Dubioses Einfrieren

Julian4191

Newbie
Hallo liebe CB-Community,

zu aller erst, das hier ist mein erster Beitrag in eurem Forum, also weist mich bitte auf etwaige Fehler oder ähnliches hin :)

Zu meinem Problem: Mein PC läuft nicht "stabil", während ich spiele. Im normalen Desktopgebrauch läuft alles einwandfrei. Ich spiele Counter-Strike Global Offensive (Grafik auf mid) und World of Warcraft (Grafik auf 7/10). Leider friert mein Pc von Zeit zur Zeit immer ein. Das Ganze kommt und geht wie es will. Manchmal hab ich nur ein bis zwei Freezes am Tag, manchmal 5 in einer Stunde. Manchmal kündingt es sich mit einem Ruckler zuvor an, manchmal kommt es aus dem Nichts. Das "Einfrienen" dauert manchmal nur ein bis zwei Sekunden, manchmal knapp 20. Das hört sich jetzt nicht nach einem allzu großen Problem an, aber besonders in Spielen wie CS:GO kommt es teils auf Sekunden an. Und wenn ich in WoW grade ein Dungeon tanke und aus dem Nichts einfach stehen bleibe, freuen sich meine Mitspieler auch nicht besonders.

Zu meinem System und was ich bereits versucht habe:

System
AMD Ryzen 5 2600
GIGABYTE B450 Aorus Elite
G.Skill Aegis 16gb 3000mhz (2x8)
Asus GTX 1070 Dual (die weiße ;D )
Corsair CX650M
Corsair MP300 M.2 (für Win10, 40+GB frei)
Kingston A400 480GB (für die Games und co, 354GB frei)
Falls notwendig, Peripherie:
Maus und Tastatur con Corsair (iCUE installiert)
Asus VS278Q 27" (verbunden über HDMI)

Lösungsansätze (ich werde nicht nach jedem Schritt erwähnen, dass es nichts geändert hat^^)
Alle Treiber erst auf den Neuesten Stand gebracht, danach alle deinstalliert und neu installiert. (keine unfertigen Versionen benutzt)
iCUE deinstalliert
MB geupdatet (vom Fachmann)
Beide Games neu installiert
Alles mögliche im Hintergrund deaktiviert (benutze nur WinDefender, also kein AV im Hintergrund)
Temperaturen und Auslastung gecheckt (CPU in den Games bei etwa 30%, max 60 Grad, GPU 30-40%, 38 Grad, gecheckt mit HWMonitor)
Das komplette System neu aufgesetzt
Neue Grafikkarte gekauft (hatte zuvor eine 2070)

Falls ihr irgendwelche Daten oder ähnliches braucht, das ich vergessen habe, lasst es mich wissen. Ich bin über jede Hilfe dankbar! Mir geht mein Spielspaß leider absolut verloren und das ist echt schade. Ich hoffe, wir finden eine Lösung.
Schon jetzt im Voraus ein riesengroßes DANKE an alle von euch.

LG Julian

XMP aktiviert? Zur Überprüfung ggf. mal deaktiviert? Übertaktung rausgenommen?
Julian4191 schrieb:
Asus GTX 1070 Dual (die weiße ;D )
Julian4191 schrieb:
Neue Grafikkarte gekauft (hatte zuvor eine 2070)
Das war aber ein nicht so guter Tausch :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und o2r_basti
Mal den RAM getestet mit zB MemTest?
Schon mal in den EventViewer von Windows geschaut ob da vielleicht eine System-Meldung oder ähnliches zum Zeitpunkt des Freeze abgespeichert wird?
Rechtsklick auf Start -> Ausführen -> eventvwr eingeben und Enter drücken.

Läuft während den freezes der Sound normal weiter? Wenn ja, wäre es wohl die Grafikkarte. Man könnte auch testen, ob es stabiler läuft, wenn man Graka/Speicher/CPU heruntertaktet. CPU (und zum Teil RAM) Stabilität kann man z.B. mit prime95 testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine 2070 gegen eine 1070 getauscht? Wie Geld hat man dir dafür bezahlt? Sonst friert der Rechner ein das du neustarten musst, oder wirklich nur einen "langen" Ruckler?

Da es,soweit ich verstehe, nur Hänger und keine Abstürze sind, ist defekter Hauptspeicher eher unwahrscheinlich. Hast Du bereits eine andere Maus und Tastatur probiert? Sind noch irgendwelche anderen USB-Geräte eingesteckt? Sind Netzlaufwerke verbunden? Hast Du andere USB-Ports für Maus und Tastatur probiert? Hängt ein Netzwerkdrucker am Rechner? Benutzt Du LAN oder WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb und shoKuu
Prime95 Starten und parallel irgend einen Unigine Benchmark. Wenn das System bei Maximallast stabil läuft. Gut.
Wenn nicht:

• Unigine Benchmark allein laufen lassen. ( Wenn es hier zu freezes kommt Möglich: Graka, Board, NT )
  • Prime95 allein laufen lassen. ( Wenn es hier zu freezes kommt Möglich: NT, Board, unter Umständen RAM )
  • Memtest 86+ in 3 Passes laufen lassen.
  • Prüfen auf Verschmutzung ( Lüftermotorabrieb Staub usw )
  • Prüfen auf offene Elkos, verrußte Stellen.
  • Wenn ein weiteres Netzteil vorhanden ist dieses temporär verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Er braucht doch keinen Benchmark/Prime-Test, da ja offensichtlich etwas nicht korrekt läuft.

Edit: von der Art her, könnte es auch sein, dass der Grafiktreiber resettet und neustartet.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Er braucht doch keinen Benchmark/Prime-Test, da ja offensichtlich etwas nicht korrekt läuft.

Ich denke, dem Tippgeber ging es darum, nach und nach die Komponenten auszuschließen, an denen es nicht liegt. Die Vorgehensweise ist vollkommen ok!

TorenAltair schrieb:
Edit: von der Art her, könnte es auch sein, dass der Grafiktreiber resettet und neustartet.

Bei 2 unterschiedlichen Grafikkarten? Das ist eher unwahrscheinlich.

@Julian4191
Hast Du mal in der Ereignisanzeige von Windows geprüft, ob dort zum Zeitpunkt der Freezes irgendwelche Fehler auftreten?

RAM und CPU würde ich auch nicht direkt verdächtigen. Wenn es nach den Hängern ganz normal weiter geht, liegt mein Verdacht ganz stark bei deinen Festplatten / SSDs. Dein Fehlerbild ist meiner Ansicht nach sogar typisch für Probleme mit Festplatten.
Insbesondere glaube ich mich dunkel daran zu erinnern, dass einige Leute mit der Kingston exakt solche Probleme hatten. Daher solltest du dich darauf konzentrieren: Firmware Updates durchführen, Kabel prüfen, weiter recherchieren. Da die Kingston nicht deine Systemplatte ist, könntest du sie als Gegentest auch mal komplett abstöpseln.

Okay, ich probiere jetzt der Reihe nach jedem Einzelnen zu antworten:

@Dandelion XMP deaktiviert und reaktiviert hab ich auch schon probiert. Hab eben aber noch mal bei CPU-Z geschaut und der sagt mir, dass die NB und DRAM Frequenz bei 1064.1MHZ im Dual Channel liegt.. das ist nicht normal oder?

@s0meone noch keinen MemTest gemacht, werde ich sobald ich nach Hause komme. Ereignisprotokoll wie folgt:
Fehler: 3 Fehler in den letzten 24h, 2x Service Control Manager (ID: 7000,7009), 1x DistributedCOM (ID:10016)
Warnungen: 510 Warnungen in den letzten 24h, 510x Disk (ID: 153)

@can320 Sound läuft manchmal normal, manchmal nicht. Habe den FurMark für 12h über Nacht laufen lassen, keine Probleme. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen, mein Fehler.

@trane87 Wirklich nur ein langer "Ruckler". Muss nie neu starten.

@TorenAltair Habe Maus und Tastatur meiner Freundin, sowie andere USB-Ports benutzt. Weiteres USB-Gerät ist nur ein Corsair Headset (Void Pro Wireless). Keine Netzlaufwerke, ein Netzwerkdrucker im WLAN, aber nicht direkt verbunden. Benutze LAN CAT6.

@Grugeschu Hatte erhofft mir das zu ersparen :D aber werde ich nach allem weiteren auch machen, sobald ich zu Hause bin.

@sz_cb Leider nein, aber habe oben die Ereignisse der letzten 24h aufgelistet.

@FreezR Klingt nach einem interessanten Ansatz. Hatte CSGO zum Beginn aber auf der M.2 und die gleichen Probleme :/

Zu dem Grafikkartentausch: Ich habe sie gegen die 1070 meines besten Freundes getauscht und habe noch 250€ dazu bekommen. Da mein Monitor eh nur 1080p her gibt und mein Freund auf 1440p spiel, war das okay für mich :)

Desweitern habe ich eben im CPU-Z gesehen, dass mein Ryzen durchgehend auf 3,8Ghz ist.. sollte der nicht im Idle auf 3,4 sein?

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Julian4191 schrieb:
[...]
@s0meone noch keinen MemTest gemacht, werde ich sobald ich nach Hause komme. Ereignisprotokoll wie folgt:
Fehler: 3 Fehler in den letzten 24h, 2x Service Control Manager (ID: 7000,7009), 1x DistributedCOM (ID:10016)
Warnungen: 510 Warnungen in den letzten 24h, 510x Disk (ID: 153)
[...]
@FreezR Klingt nach einem interessanten Ansatz. Hatte CSGO zum Beginn aber auf der M.2 und die gleichen Probleme :/
[...]
@Julian4191 Zum einen würde ich auch mal das Headset zum Test ausstecken, zum anderen klingt @FreezR s Ansatz vielversprechend, gerade wenn Dein Ereignislog Diskwarnungen zeigt. Hast Du eventuell eine genauere Meldung dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR
Zensur

Anhänge

• necs-100_necs_100_5g_800x800.jpg
    necs-100_necs_100_5g_800x800.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 193
  • gta5fixx.png
    gta5fixx.png
    154,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian4191 schrieb:
Klingt nach einem interessanten Ansatz. Hatte CSGO zum Beginn aber auf der M.2 und die gleichen Probleme :/

Das muss aber nicht zwangsläufig etwas heißen. Klar wenn die Spiele auf der "Problemplatte" liegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es zu Problemen kommt. Aber auch sonst kann Windows oder ein anderes Programm ja im Hintergrund, aus welchem Grund auch immer, auf die Platte zugreifen. Und wenn diese Aussetzer hat, kann der ganze Rechner für einen Moment hängen.
Ansonsten würde ich wie von @can320 empfohlen mal in CrystalDiskInfo schauen, Screenshot am besten hier posten. Allerdings kann CrystalDiskInfo "alles Ok" anzeigen obwohl es dennoch ein Problem gibt, 100% sicher kann man sich da auch nicht sein. Gerade bei der Kingston A400 habe ich im Hinterkopf, dass es eher ein Problem der Firmware war. Diese zu updaten wäre ja eine einfache Sache und in jedem Fall einen Versuch wert. Würde in dem Rutsch auch bei der anderen SSD schauen, ob es Updates gibt. Obwohl Firmware-Updates bei der Systemplatte unter Umständen schwierig sein können.

Ich möchte dich in diesem Zusammenhang an meinen erst vor kurzem getätigten Beitrag verweisen.
Lies ihn dir mal bitte durch u.U. führst du die einzelnen Schritte aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...sen-ohne-fehlermeldung.1920114/#post-23638112

Das mit dem AMD Treiber brauchst du nicht umsetzen, da du ja keine AMD GRAKA hast.
Womit ich allerdings nicht ausdrücken will, dass es nicht an deinem GRAKA Treiber mit liegt.

Viele Grüße

Laut Corsair ist beim CX650M die 12V-Schiene Single Rail, deshalb macht es keinen Unterschied, an welchem der modularen Netzteilanschlüsse das EPS12V oder PCI-Express Kabel angeschlossen wird. Genau aus dem Grund hat Corsair diese sicherlich auch mechanisch und elektrisch kompatibel ausgelegt. Außerdem äußern sich Probleme bei der Spannungsversorgung in der Regel nicht mit einem temporären Einfrieren des gesamten Rechners, sondern mit Abstürzen, BlueScreens oder dem kompletten Abschalten des PCs.
Aus meiner Sicht kann man das Netzteil mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zurück
Oben