Dubioses Startverhalten mit Windows 10 und 11

Blauschirm

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin neu hier, und habe eine Frage.
PC-System OS Windows 10 Prof. 64Bit lief problemlos.
Ich wollte Windows 11 installieren (bypass.reg) was auch zuerst gut aussah, aber sobald ein Neustart anstand, bleibt der Rechner mit schwarzem Schirm stehen, und der Cursor blinkt.
Sobald ich das Bootmenü (F12) aufrufe geht es weiter.
Wollte dann zurück auf Win 10, passiert aber das gleiche.

MB ist MSI 2.2TB Infinity, AMD FX-6300 Sic-Core, 8GB RAM.
Auf Default zurückgesetzt.

Habt ihr eine Idee dazu.

Gruß
Dieter
 
Standard bei Windows 11 ist
Siehe z.B. Beitrag #13 (Auf Windows 11 Upgraden)

Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen | Microsoft

TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.

Secure Boot muss nicht aktiviert sein um WIndows 11 zu installieren, das UEFI muss nur Secure Boot-fähig sein:

Windows 11 and Secure Boot | Microsoft

While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.

Windows 11 und Secure Boot | Microsoft

Die Anforderung für ein Upgrade eines Windows 10-Geräts auf Windows 11 ist zwar nur, dass der PC über Secure Boot-Unterstützung verfügt, indem UEFI/BIOS aktiviert ist, sie sollten jedoch auch die Aktivierung oder Aktivierung von Secure Boot in Betracht ziehen, um eine bessere Sicherheit zu gewährleisten.

Wichtig ist, dass Windows im UEFI-Modus installiert wird, da Secure Boot und TPM im BIOS Legacy-Modus nicht unterstützt wird:

TPM-Empfehlungen (Windows) - Windows security | Microsoft Docs
Hinweis

TPM 2.0 wird im Legacy- und CSM-Modus des BIOS nicht unterstützt. Bei Geräten mit TPM 2.0 darf der BIOS-Modus nur als native UEFI konfiguriert sein. Die Optionen des Legacy and Compatibility Support Module (CSM) müssen deaktiviert sein. Für zusätzliche Sicherheit Aktivieren Sie die Secure Boot-Funktion.
 
Bringt ihn nun ja auch nicht weiter, das da über mir.
Er muss und hat ja versucht Windows 11 mit Tricks zu installieren.
Das Mainboard hat BIOS, ist kein UEFI, Secure Boot gibt es auch nicht
und auch kein TPM 2.0. CPU ist natürlich auch raus.
Evtl. gibt es einen Schalter im BIOS für "EFI-Boot",
das hatten so die letzten BIOS Mainboards
Also, eigtl. völlig ungeeignet für Windows 11 das System.
Sein jetziges Problem hat womöglich nun gar nichts mit Windows zu tun,
dazu fehlt es aber auch an nähren Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das was Hauro anbietet, gibt es natürlich nicht.
Ich hab schon einige ältere Win10 Rechner, die kein direktes Uopdate erlauben, mit 11 installiert.
Bislang ohne Probleme.
Aber das hier ist mir neu.
Weiter Infos liefere ich gern.
 
Wenn es beim selbst Auswählen über F 12 funktioniert, sollte es auch funktionieren, wenn bei BOOT im BIOS Windows Bootmanager an 1. Stelle steht.
 
Das Board ist ein MS-7641 V3.0

Den Windows Bootmanager gibt es nicht.
Nur Hardware Bootgeräte, z.B. SSD,DVD,USB.
Was mich schwer wundert ist, das der Bursche vorher einwandfrei am booten war.
Ohne bootfähiges Medium passiert das gleiche.
Hat also wohl nicht mit irgendeinem OS zu tun.
Ergänzung ()

Verdammte Axt, die Kiste läuft.
Clear CMOS, dann Bios Setup, Bootdevice 1 ist 2.2 Infinity, Bootdevice 2 ist die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Blauschirm schrieb:
Das Board ist ein MS-7641 V3.0
MSI Bootmenü ist aber doch F11 tippen beim Starten.
Bei Windows 11 im Uefi Modus sollte bei Boot im BIOS der Windows Bootmanager (Name der SSD) stehen. Das bleibt da auch immer so.
Wenn man mal von USB Stick, DVD boten will, dann wählt man das über F11 Bootmenü einmalig aus.
 
Zurück
Oben