duckduckgo Suchmaschine - schlechte Suchergebnisse

pinco

Lieutenant
Guten Morgen!
Nutze seit ein paar Monaten Duckduckgo als Suchmaschine und es kommt immer wieder mal vor, dass die Suchergebnisse im Prinzip unbrauchbar sind. Gerade eben wieder...
Konkret wollte ich wissen, ob man die Shelly Cloud tatsächlich brauch, also nach folgenden Suchbegriffen gesucht: "braucht man shelly cloud"
Hier die Suchergebnisse:
duckduckgo.png

Das geht auch auf den nächsten Seite noch gleich weiter... Es sind immer relativ ähnlich aufgebaute Seiten, die keine Informationen liefern sondern nur Produkte zum Suchbegriff mit Affiliate-Links auflisten (gibt wahrscheinlich eine spezifische Bezeichnung für solche Seiten?).
Vermutlich ist mein Suchbegriff alles andere als optimal, aber wenn ich z.B. über den Platzhirsch google suche, habe ich bereits auf Seite 1, Suchergebnis 2 die Lösung.

Muss man denn bei den Einstellungen von Duckduckgo etwas ändern oder nutzen die bei mir gelisteten Seiten einen "Fehler" von Duckduckgo aus, den man nicht umgehen kann?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Das ist halt die Power vom Goggle Algorithmus. Die wissen halt was du willst. Benutze auch alternative Suchmaschinen, aber manchmal muss es dann Google sein um das richtige zu finden.

Vielleicht solltest du dir dann eingestehen, dass Google doch die bessere Wahl ist und Google vielleicht und jetzt kommts, aus Erfahrungen und Verhalten von deiner Historie und von der Historie von ANDEREN zugreifen kann und somit die Ergebnisse verbessert. Das ist eben der Preis von Anonymität!

Groß einstellen kannst du dort nichts. Versuche bei DDG die Suchbegriffe möglichst simpel zu halten. Komplexere Strukturen funktionieren nur bei Google.

Was möchtest du an dieser Stelle denn eigentlich finden? Die Produkthomepage ist vergleichsweise weit oben. Ob du das brauchst musst du ja selbst entscheiden.

Warum nutzt Du nicht einfach Google wenn die Suche da besser ist? DuckDuckGo nutzt einen anderen Suchalgorithmus, der kann mit dem von Google einfach nicht mithalten.

Selber schrieb:
Das ist halt die Power vom Goggle Algorithmus.
Da er kein Google benutzt ... wow.

Ansonsten auch diese Suchmaschinen müssen sich halt finanzieren ... das geschieht durch diese Affiliate Links

Ja, DDG liefert manchmal nicht das Gewünschte, ich wechsle deshalb auch gelegentlich auf Google (obwohl Google als Suchmaschine seit mindestens 10 Jahren eigentlich nicht mehr zu brauchen ist, weil durchkommerzialisiert. Ich habe es erlebt, dass Google Seiten nicht gefunden hat, die ich offen hatte ...)
Du kannst die Suchergebnisse von DDG aber durch deine Eingaben verbessern, manchmal markant:
1. Wenn du eine Frage stellst, dann setze das Fragezeichen.
Das hast du nicht gemacht - und das beeinflusst den Suchalgorithmus grundlegend
2. Stelle präzise Fragen.
Das hast du nicht gemacht. Stell dir vor, dich fragt jemand, den du nicht seit Jahren in- und auswendig kennst, beispielsweise "Brauche ich Fremdsprachenkenntnisse?". Ich bin ziemlich sicher, dass du zuerst nachfragen würdest, z.B. in welchem Zusammenhang die Frage steht, ob es um einen Aufenthalt in Österreich oder China geht etc. etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Dann halte es wie ich - DDG als primäre, die Suchmaschine deren Name nicht genannt werden darf als sekundäre Suchmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps
Wenn es jetzt um das anonyme Suchen geht, könntest du auch einfach startpage.com nutzen. Die leiten deine Suche im Grunde an Google weiter und somit bekommst du die gleichen Ergebnisse.

Chreeps schrieb:
Ob du das brauchst musst du ja selbst entscheiden.
Ich vermute, er sucht nach Argumentationshilfen. Informationen über etwas ergeben nicht zwangsläufig Argumente etwas zu nutzen.

Schlagt mich, aber der erste Link liest sich zumindest genau danach, was gesucht wurde, oder?

xxMuahdibxx schrieb:
Da er kein Google benutzt ... wow.
Er hat doch geschrieben, dass er bei Goggle sofort fündig geworden ist. Was willst du mir sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Tatsächlich vermeide ich die Verwendung von Google Produkten soweit sinnvoll möglich.
Dachte es liegt an mir, aber wenn es eben tatsächlich an DDG selber liegt, dann ist meine Frage hier eh schon beantwortet.

el osito schrieb:
Schlagt mich, aber der erste Link liest sich zumindest genau danach, was gesucht wurde, oder?
Kann sein, ist aber leider hinter der heise paywall.

Chreeps schrieb:
Groß einstellen kannst du dort nichts. Versuche bei DDG die Suchbegriffe möglichst simpel zu halten
Habe es jetzt interesseshalber mit den Suchbegriffen "shelly ohne cloud" versucht und die Ergebnisse unterscheiden sich grundlegend. Der (zweite) Treffer, den google brachte und der mit auch tatsächlich schon weitergeholfen hat ist zwar bei den DDG Ergebnissen immer noch nicht gelistet, aber Rest ist zumindest relevant, und von diesen komischen "Affiliate-Seiten" scheinen gar nicht mehr auf. Interessant =)

Danke für eure Hinweise und die Aufklärung!
Grüße und Mahlzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Chreeps
Ich finde DDG eigentlich ganz gut, Searx zwar besser, aber: der im Eingangspost dargestellt Suchbegriff ist auch nicht gerade ideal - zeitworte und bezeichner sind völlig sinnlos und bringen unbrauchbare ergebnisse.

also statt "braucht man xyz" wohl besser: "xyz usage" oder "xyz howto".... dann ist die Suchmaschine nicht mehr so wichtig und die ergebnisse beginnen sich zu gleichen.

Zurück
Oben