Duden Korrektor 5.0 "verschwunden"

MirandaRichie

Newbie
Hallo,

bin neu hier, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Habe Windows 7, Office 2007 und habe den Duden Korrektor 5.0 lange verwendet, ohne das dabei irgendwelche Probleme aufgetreten wären, alles immer bestens.

Nun habe ich gestern entdeckt, dass der Korrektor als Add-In verschwunden ist. Möchte ich die Rechtschreibung überprüfen, wird der Office-eigene Korrektor verwendet, nicht der von Duden. Gehe ich zu den Add-Ins-Einstellungen, ist der Duden Korrektor als COM Add-In aktiviert.

Woran könnte es liegen? Könnte es etwas mit dem Programm InstalliPoint zu tun haben? Vor ca. 2 Tagen hat mir eine Freundin einen MP3-Player gegeben zum Aufladen am PC, mein PC hatte Probleme mit dem Installieren der Software und stürzte ab. Nun erscheint jedes Mal, wenn ich den PC hochfahre eine Nachricht, dass es Probleme mit IntelliPoint gibt und ich das Programm deinstallieren soll. Suche ich es, ist es aber nirgends zu finden?

Würde den Korrektor gerne neu installieren, habe das SETUP jedoch nicht auf meinem PC, sonder auf CD gebrannt, die mir derzeit nicht vorliegt. Was könnte ich tun?

Danke im Voraus!

Miranda

Was ab und zu mal helfen kann, ist es ein Durchlauf des Programms "CCleaner". Dieses Programm kann unnütze und das System störende Daten ausfindig machen und löschen. Das erledigt es auch für die Registry, die häufig mit Rückständen Probleme wie deines verursachen kann.

Schon einmal eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor deinen Problemen probiert? Diese wäre mein erster Ansatz.

Office und den Korrektor nutze ich in neueren Versionen, so dass ich nur hoffen kann, dass du entsprechende Menüpunkte in deinen ebenso (leicht) findest. Hast du überprüft, ob der Korrektor nicht nur als COM-Add-In verzeichnet ist, sondern auch nicht als "deaktiviertes Element"? Die Liste evtl. Elemente finde ich in Office 2010 durch Aufklappen direkt unter den COM-Add-Ins (bei mir aber leer). Ggf. also wieder aktivieren! Sonst könntest du versuchen, unter Systemsteuerung/Programme per Rechtsklick den Korrektor nicht zu deinstallieren, sondern zu reparieren. Ob eine Neuinstallation erfolgreich wäre, ist zumindest zweifelhaft: Ich denke kaum, dass du noch ein etwaiges Servicepack für den Korrektor aufgehoben hast. Auf der Dudenseite findet man für diese Uralt-Version keine Aktualisierungen mehr. Ich bin unsicher, ob Updates nur die Kompatibilität mit Win 7 hergestellt haben. Inzwischen sind wir bei Version 8.

Microsoft IntelliPoint ist die Software für deine Maus. Sollte die SW defekt sein, kannst du sie natürlich deinstallieren und durch diese ersetzen, falls sie dir dann nicht durch das Windows Update angeboten wird.

:eek:
Vor dem CCleaner warne ich einfach mal unverholen. Mir wird sich hier nicht erschließen was dieses Tool (dessen Fähigkeitenangebot ich immer im Auge behalte - und über die Vorschläge an mich nur verzweifele) in dieser Situation tun können soll - außer noch die Registry zu vermurksen.

Und den Maustreiber von MS hole ich - bei MS! Anno 2011 scheint mir nicht mehr so ganz aktuell zu sein…

Meiner Meinung nach scheint da von dem MP3-Player etwas herübergewandert zu sein.

CN8

Zurück
Oben