Dünne aber hochwertige SATA-Kabel (ähnlich wie MiniSAS-SATA-Adapter-Kabel)

JBG

Lieutenant
Hi,

suche seit einiger Zeit für ein Gehäuse mit ziemlich wenig Platz im Inneren möglichst dünne SATA-Kabel, wobei natürlich die Qualität wichtiger ist als ein um den letzten Millimeter geringerer Durchmesser.

Eigentlich suche ich genau solche Kabel (falls möglich in Längen zwischen 20 cm und 50 cm), wie man sie von einem Ende von MiniSAS-SATA-Adapter-Kabeln kennt, hier ein Bild zum Vergleich:

minisashd-sata.jpg

Aber natürlich in reiner SATA-SATA-Ausführung. Kann jemand konkret solche Kabel empfehlen, die nicht gerade der billigste Schrott seitens der Verarbeitung sind?

Bei SilverStone gibt es eine Variante in der Richtung (CP11), allerdings sind die gewinkelt, was bei mir nicht gewünscht ist, da sie sich dann eher gegensetig blockieren, dazu macht deren Verarbeitung schon rein optisch nicht den zuverlässigsten Eindruck.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

ich kann dir nur insofern weiterhelfen, indem ich dir von den "Akasa Pro slim" abrate. Hatte 4 Stück davon, alle haben sich innerhalb von knapp einem Jahr und nur sehr wenigen Steckzyklen ( 1 oder 2) verabschiedet. Meine SSD hat plötzlich im Betrieb CRC Fehler ausgegeben, obwohl der Rechner seit Wochen nicht angerührt wurde. Beim ersten mal wars echt nervig, weil ich nicht direkt auf das Kabel als Fehlerquelle gekommen bin.
So sind alle 4 Kabel dann nach und nach verreckt. Unverschämt.

Grüße

das hat durchaus einen Grund weshalb man solche dünnen Kabel fast nicht kriegt ... und die wo man bekommt hält sich der Hersteller nicht an die Spezifikationen um überhaupt so dünn bauen zu können ... alles auf Kosten deiner Performance und Datensicherheit!

Ich hatte mit vor ein paar Jahren von Delock flache Sata Kabel über Ebay gekauft.

Bin mit denen sehr zufrieden.

Danke für die Rückmeldungen!

@Tiimati: Ja, das SilverStone CP11-Beispielbild mit dem 4er Anschluss habe ich gesehen, aber da weint mein Herz:

cp11-2.jpg

Die Folienschirmung kenne ich ja von den genannten MiniSAS-SATA-Beispielkabeln und diese ist recht starr, d. h. Beschädigungen in der Schirmung ist wahrscheinlich, wenn diese beim Übergang zu den Steckern stark geknickt wird.

@BlubbsDE: Danke, die InLine-Kabel sehen vom Bauchgefühl her schon mal gut aus und werden eventuell getestet.

@HirnFeTzer: Einige von den Delock-Kabeln sehen ähnlich dünn wie die oben genannten Inline-Kabel aus, vielleicht hole ich mir eins davon, schneide es auf und vergleiche die Schirmungen.

Es handelt sich um einen Mini-ATX-Tower mit 3 PCIe-Karten und 16 SATA-Laufwerken, klar, mit normalen SATA-Kabeln ginge es auch, beim Probezusammenbau wurde es aber durch die "Bündel" an den Portgruppen (2x4 hochkant) und direkt daneben 2 x MiniSASHD zu SATA arg eng.

Zurück
Oben