dünne Linien als Grafikfehler bei ASUS-Logo beim Start

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
100
Hallo,

bei unserem ASUS TUF F15 gibt es alle paar Starts (vielleicht jeden 10. Start) ganz am Anfang ein interessantes Phänomen.
Wenn also das ASUS-Logo gezeigt wird (das erste, was der Monitor anzeigt), erscheinen manchmal ganz wenige und ganz dünne weiße Linien, manchmal gestrichelt, manchmal durchgehend, horizontal quer über den ganzen Monitor, durch das ASUS-Logo.

Sobald Windows startet, also das Windows-Ladebild erscheint, ist alles paletti. Auch generell hat der Laptop keinerlei Probleme, auch nicht mit der Grafik.

Im Grunde haben wir also gar kein Problem :). Wo kann ich aber ggf. nachschauen, ob dieser Fehler doch ein Symptom irgendeines Problems sein könnte? Oder kann man da nirgendwo nachschauen, weil das ja direkt beim/nach dem Bios auftritt?

Danke.
 
Danke, kannte ich gar nicht :).
Laut einer Antwort in einem ASUS-Forum erlauben ASUS-Gaming-Laptops gar keine Änderung des Startup-Logos, so dass dieses Problem dort nicht auftauche. Werde aber noch weitere Quellen dafür finden.

Allerdings wurde das BIOS durchaus mal aktualisiert, zuletzt vor drei oder vier Monaten.
 
Hallo, bisher noch nicht wieder aufgetreten, und es gab auch gestern wieder ein BIOS-Update.
Ich denke aber eher nicht, dass es von dem Logofail kommt, auch wenn ich hier absoluter Laie bin. Es "fühlt" sich mehr nach einem anderen Fehler an. Aber vielleicht hat ASUS das auch entdeckt und behoben.
Leider sind es ja immer nur wenige Sekunden, daher hat man meistens keine Kamera parat, ich bemühe mich aber weiter um ein Foto :).
 
Zurück
Oben