• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

dünne RGB Schnur für WaKü Schläuche gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

weis leider nicht zu welchem vorhandenen Thema dies passt darum hier.

Würde gerne bei meiner AiO WaKü um die Schläuche RGB Schnur wickeln.
Kenne diese vom Auto, weis jemand was ich da nehmen kann (Lichtleiterschnur) sollte halt dünn sein dass es in den Rillen der WaKü Schläuche halt hat (rot).

Optional sogar um den CPU Kühlblock (grün).

Habe oben im Gehäuse einen RGB Stripe montiert der am internen USB hängt und sich via BT APP vom Controller von meinem Androiden aus steuern lässt, vll gibts da so eine RGB Schnur die sich da anschliesen lässt (4 Pin Ansschluss wie es bei Stripes zum verlängern genutzt wird).

Nun suche ich solche LED RGB Schnüre .

Hat jemand Tipps was ich verwenden kann?

→ Bin für weitere Vorschläge offen!

Grüße in die Runde

Anhang: Case mit Markierungen

Anhänge

• case marek.jpg
    case marek.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 361
Reepo schrieb:
Sowas?......

Falls, dann kann ich nur davon abraten, die Konverterbox hat oftmals ein sehr nerviges Hochfrequenzfiepen.
ja sows, ja so ähnliche hatte ich auch im Auto, Fipen irgendwann...

Benzer schrieb:
So ne "Schnur" ist doch vermutlich viel zu dick für die Rillen vom Schlauch?!
ja die sind sehr fein

So lichtleiterzeugs das ganz dünn ist .

Meine Oma hatte immer so eine "Lampe" wo keine Birne drauf war nur Zig Lichtleiterschnüre oder so dass es in schimmerte. Daran hab ich gedacht aber die dinger sind so fein gewesen ufffff bestimmt 5 mal kleiner als so eine LED Schnur vom Auto, meine war so 2 mm im Durchmesser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Benzer schrieb:
Im Prinzip musst du dir nur LWL besorgen. Das bündelst du am Ende mit Schrumpfschlauch auf die gewünschte Dicke. Das klebst es mit Heißkleber auf ein der vorhandenen LEDs von der restlichen Beleuchtung.

https://www.amazon.de/s?k=lichtwellenleiter&rh=n:12950651,n:4234937031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&qid=1579256111&rnid=1703609031&ref=sr_nr_n_7

oder:

https://www.amazon.de/s?k=lichtwellenleiter&rh=n:213083031&dc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&qid=1579256111&rnid=1703609031&ref=sr_nr_n_11
DOUBLE LIKE genau das ^^ lol hätte auch nach Lichtleiter suchen können^^
Ja Heisskleber oder Montagekleber oder so, das ende muss / sollte Bündig auf der LED Sitzen. Da meine LED´s nicht am Schlauch vorbeigehen wede ich einfach dann das Reststück zu den LED´s mit nem Schrumpfschlauch verdunkeln.
Mal heute abend Chekcen wie es zu bewerkstelligen ist, der STripe ist übrigens auch IP geschützt also hat ausen so eine Silikonummandellung drauf .

Die Leuchtschnüre könnte ich unten am CPU Teil mit einem durchsichtigem Kabelbinder festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut!

Eins kam mir noch, muss ich den LWL wie im Bild a) auf den Stripe kleben oder reichts wie im Bild b) dass er quasi mehr Lichtstrahlen der SMD´s abbekommt oder muss es Vorne am "Anschnitt" sein ? Würde ja durchstrahlen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 221
dachte ich mir schon , dass es quasi in den Leiter vorne reingeht das Licht...
Oder am Lüfter nur befestigen dass es quasi von der Caseecke angestrahlt wird, wäre vll auch noch eine idee.
Oder geht das Lichtleistung (Lumen) verloren ?
Diese werden ja vom Lichtleiter zu 100% bis zum Ende geleitet ode hab ich da eine Verlustleistung ?

ok ok ok vll Bastel ich da noch eine Plug und Play Aufnahme.

Vielen Dank bis hierher. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ichs bewerkstelligen kann, Zeigmäßig :)

So ich bin immernoch bei der Konstruktiven Geschichte. Ich hab das mal bissl skizziert wie ichs mir vorstelle.
Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage , wie dick die LWL sein dürfen dass ich sie um den den ~1 cm Schlauch wickeln kann und sie vor allem noch das Licht leiten? Dachte mir am Ende muss ich sie nicht befestigen, ich gehe einfach unten am CPU Block auf den anderen Schlauch und wickel den LWL hoch und klebe es auf eine 2 SMD dass der LWL von vorne und hinten quasi mit Licht versorgt wird. Wie findet Ihr die idee oder habt ihr eine andere ?

Anhang Skizze so Pi mal Daumen

Grüße in die Runde

Anhänge

• IMG_20200123_162227.jpg
    IMG_20200123_162227.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben