Dünne Schrift beim 2.560 x 1.440

cresso

Ensign
Hallo,

ich habe den LG 27GP850-B UltraGear 27 Zoll QHD Monitor.
Das Bild ist zwar scharf, die Farben gut, aber die Schrift auf den jeweiligen Internetseite sieht irgendwie ziemlich dünn aus.

ClearType ist aktiv. Im Browser habe ich Arial als Standardschriftart eingestellt. Aber Irgendwie hat das nicht viel gebracht.
Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße

Gerade in Browsern lässt sich das Problem ja komfortabel und abhängig von den Seiten lösen. Wenn es generell zu klein ist, dann evtl mit der Windows-Skalierung arbeiten, z.B. auf 125% stellen.

Die steht schon auf 150%.

Aber die Schrift sieht irgendwie komisch im QHD aus. Ich kenn eigentlich nur Full-HD Monitore.

Bei Cleartyp bei allen Schritten eine kräftigere Schrift auswählen. Falsche Gamma-Einstellungen tragen auch dazu bei.
Einfach mal die Kalibrierung komplett durchlaufen (Cleartyp kommt am Schluss):

1. Drücke dazu die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Anschließend gibst Du den Befehl “dccw.exe” ein und öffnest die Farbkalibrierung mit [Enter].
  3. Folge nun einfach den Schritten von dem Assistenten in der Bildschirm-Farbkalibrierung.

QHD eingestellt?
Dein Monitor hat 2,5k und keine 4k an Auflösung.
Sicher auf 4k also QHD eingestellt?

Topflappen schrieb:
Sicher auf 4k also QHD eingestellt?
QHD ist schon korrekt, denn es ist ja "4-fach HD" (da passt 4x ein 1280x720 Bild rein) und nicht "4-fach FullHD". 4K wären 2160p bzw. UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Das könnte an der Einstelllung "Schärfe" liegen. Welche Werte habt ihr dort?

Zurück
Oben