Dürchgängiges Rausfliegen aus dem WLAN

Qcash

Cadet 3rd Year
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Guten Tag an alle,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen Laptop (Lenovo Ideapad Gaming 3 15ARH) mit Windows 10 gekauft. Dieser funktioniert an sich gut, außer dass ich entweder sehr langsames Internet habe oder alle 3-10 Minuten aus dem Netzwerk geworfen werde. Das Problem hatte ich bisher in 3 verschiedenen Netzwerken (aus 3 verschiedenen Städten), weshalb ich nicht glaube das es am WLAN liegt. Über LAN funktioniert es im Übrigen einwandfrei. Wenn ich die Problembehandlung von Windows mache, komme ich meistens wieder ins WLAN und er zeigt mir "Standardgateway nicht verfügbar" oder auch einmal "Die Proxyeinstellungen des Netwerks konnten nicht automatisch ermittelt werden." Ich habe schon alles von der Lenovo Support Website versucht: https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht502846
Leider bleibt das Problem bestehen. Ist der Netzwerkadapter vielleicht einfach defekt?
Danke schon mal für die Hilfe!

Beste Grüße
Jonas
 
Hast du es versucht mit der manuellen IP Vergabe ? bei Standardgateway einfach die IP des Routers eintragen.

Ansonsten wäre noch interessant ob 2.4GHz, 5GHz, automatische Kanalwahl ? im 5GHz Bereich kann dir nämlich passieren dass dein WLAN immer kurz weg ist wegen DFS (ab Kanal 52) oder Radar Erkennung (glaub ab Kanal 100).
 
bin/bash schrieb:
Hast du es versucht mit der manuellen IP Vergabe ? bei Standardgateway einfach die IP des Routers eintragen.

Ansonsten wäre noch interessant ob 2.4GHz, 5GHz, automatische Kanalwahl ? im 5GHz Bereich kann dir nämlich passieren dass dein WLAN immer kurz weg ist wegen DFS (ab Kanal 52) oder Radar Erkennung (glaub ab Kanal 100).
Ich bin bei dem Thema technisch leider nicht so bewandert. Wie genau ändere ich die IP und wo finde ich die genannten Infos?
 
Das Problem kommt öfter mal vor.
  1. Unter Windows Updates mal die Optionalen Treiber installieren lassen
  2. Energie sparen des WLAN Moduls verbieten
  3. IPv4 auf dynamisch lassen
 
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Sir_Sascha schrieb:
Danke dafür. Ich hab jetzt wie in der Anleitung eine feste IP angelegt. Müsste ich das jetzt bei jedem Netzwerk, wo ich mich einlogge machen? Das wäre ja nicht so toll.
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Qcash schrieb:
Danke dafür. Ich hab jetzt wie in der Anleitung eine feste IP angelegt. Müsste ich das jetzt bei jedem Netzwerk, wo ich mich einlogge machen? Das wäre ja nicht so toll.
Schnelles Update:
Als ich die feste IP festgelegt habe, ist alles noch viel langsamer geworden oder hat gar nicht geladen. Jetzt habe ich das wieder rückgängig gemacht und es ist wieder wie vorher, aber eben trotzdem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Tipps" mit der statischen IP etc. sind Unsinn.

Klar funktioniert das oberflächlich gesehen, das Problem scheint aber eher zu sein, dass Dein Rechner beim Verbinden die Einstellungen zu IP, DNS und Gateway nicht aus dem Netzwerk beziehen kann (Stichwort "DHCP").

Das passiert insbesondere dann, wenn die Verbindung ins WLAN schwach ist. Dann braucht DHCP sehr lange oder funktioniert gar nicht. Mit dem Einstellen einer statischen IP schaltet man DHCP ab. Das kaschiert das Problem, aber da z.B. Gateway nicht in jedem WLAN gleich ist, ist das eigentlich keine Option.

Es kann gut sein, dass (wenn das beim neuen Gerät ständig passiert) das ein Hardware-Problem ist (z.B. Antennenstecker im Gerät nicht richtig verbunden). Wie ist denn die Signalstärke? Wenn Du mal Verbindung hast, wie ist der Packet Loss? (=> Googeln)

Gefrickel mit statischen IPs ist jedenfalls nicht die Lösung.
 
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GrumpyCat schrieb:
Die "Tipps" mit der statischen IP etc. sind Unsinn.

Klar funktioniert das oberflächlich gesehen, das Problem scheint aber eher zu sein, dass Dein Rechner beim Verbinden die Einstellungen zu IP, DNS und Gateway nicht aus dem Netzwerk beziehen kann (Stichwort "DHCP").

Das passiert insbesondere dann, wenn die Verbindung ins WLAN schwach ist. Dann braucht DHCP sehr lange oder funktioniert gar nicht.

Es kann gut sein, dass (wenn das beim neuen Gerät ständig passiert) das ein Hardware-Problem ist (z.B. Antennenstecker im Gerät nicht richtig verbunden). Wie ist denn die Signalstärke? Wenn Du mal Verbindung hast, wie ist der Packet Loss? (=> Googeln)

Gefrickel mit statischen IPs ist jedenfalls nicht die Lösung, zumal je nach WLAN u.U. ganz unterschiedliche Einstellungen nötig sein können.
Ich hab mal einen Packet Loss Test auf de.packetlosstest.com gemacht und ich habe 20,1% Gesamtpaketverlust (0,7% Upload, 20,0% Download) und 50,3% späte Pakete
 
Das ist viel zu viel. 1% Packet Loss ist gerade noch akzeptabel im Normalfall, ab 5% merkt man schon beim normalen Browsen Einschränkungen, und Spiele oder Echtzeitaudio/-video wollen dann auch nicht mehr recht.

Tippe auf Hardware-Problem, wenn das in mehreren unterschiedlichen WLANs so auftritt.

Kannst ja zum Testen auch mal einen WLAN-USB-Stick ranmachen. Wenn der funktioniert, ist's definitiv ein Hardware-Problem.
 
GrumpyCat schrieb:
Das ist viel zu viel. 1% Packet Loss ist gerade noch akzeptabel im Normalfall, ab 5% merkt man schon beim normalen Browsen Einschränkungen, und Spiele oder Echtzeitaudio/-video wollen dann auch nicht mehr recht.

Tippe auf Hardware-Problem, wenn das in mehreren unterschiedlichen WLANs so auftritt.

Kannst ja zum Testen auch mal einen WLAN-USB-Stick ranmachen. Wenn der funktioniert, ist's definitiv ein Hardware-Problem.
Ich habe jetzt noch WirelessNetView geladen und der zeigt zumindest 100% Signalstärke und 1300Mbps max. Speed. Einen WLAN Stick habe ich leider nicht zur Hand, aber LAN funktioniert zumindest falls das hilft.

Also ich gehe mal davon aus, dass ich das Gerät zurückschicken muss :/
 
Ja, eben, weil DHCP bei LAN offensichtlich sauber funktioniert, gehe ich wenigstens in Sachen DHCP nicht von einem Softwareproblem aus. Könnte natürlich WLAN-Treiber o.ä. sein, aber da warst Du ja schon dran.

Das Gerät scheint relativ einfach zu öffnen zu sein. Falls Du Dir das zutraust, könntest Du es in Absprache mit dem Verkäufer (wg. Garantie) öffnen und schauen, ob die beiden Antennenkabel auch fest auf der WLAN-Karte sitzen. Vorsichtig, die Stecker/Buchsen für die Antenne sind recht filigran.
 
GrumpyCat schrieb:
Ja, eben, weil DHCP bei LAN offensichtlich sauber funktioniert, gehe ich wenigstens in Sachen DHCP nicht von einem Softwareproblem aus. Könnte natürlich WLAN-Treiber o.ä. sein, aber da warst Du ja schon dran.

Das Gerät scheint relativ einfach zu öffnen zu sein. Falls Du Dir das zutraust, könntest Du es in Absprache mit dem Verkäufer (wg. Garantie) öffnen und schauen, ob die beiden Antennenkabel auch fest auf der WLAN-Karte sitzen. Vorsichtig, die Stecker/Buchsen für die Antenne sind recht filigran.
Gut, vielen Dank das war sehr hilfreich. Ich versuche Mal am Montag den technischen Support von Lenovo zu erreichen und halte da Rücksprache.
 
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