Dürfen Kontakte Online synchronisiert werden?

  • Ersteller Ersteller ProSieben
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProSieben

Gast
Hallo,

viele haben ein Smartphone und haben wahrscheinlich auch Kontakte in diesem Gerät.

Meine erste Frage lautet:
"Dürfen Kontakte Online über Google, Apple oder einem sonstigen Dienst synchronisiert werden?"

Die Frage stellt sich, weil ich bei Google etwas skeptisch bin und denke, dass die mehr mit den Daten machen als nur Speichern. Und wer weiß wer alles so meine Telefonnummer hat... und was dieser noch so von mir angegeben hat, was ich vielleicht nicht weiß. Adresse, Geburtsdatum und vielleicht sogar ein Bild von mir.
(Bitte keine Kommentare von wegen, darum musst du dich selber kümmern. Man muss wissen wer deine Daten oder wem du die gegeben hast. Es kann ja sein, dass Freunde meine Daten ohne mein Wissen weitergegeben haben und sich eigentlich auch nicht viel dabei denken.)

Meine zweite Frage lautet:
"Dürfen Kontakte Online über Facebook Synchronisiert werden?"

Es gibt ja diese Facebook App für das iPhone und diese soll ja laut den Medien die Kontakte mit den Profilen abgleichen. Wäre sowas nicht fahrlässig von dem Besitzer mit den Kontakten? Weil es sind ja nicht "seine" Daten, mit denen er/sie umgeht. Vielleicht hat er/sie die Daten einfach eingegeben, weil er weiß wo eine Person in seinen Kontakten wohnt usw. aber dieser Kontakt weiß nicht, dass er/sie in den Kontakten des Mobilen Gerätes besitzt.

...

Ich würde mehr über dieses kleine Thema erfahren, weil über das Internet finde ich nichts. (Google suche nach "darf man Kontakte Online synchronisieren" nichts gefunden.)

Wie sieht es rechtlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja diese Facebook App für das iPhone und diese soll ja laut den Medien die Kontakte mit den Profilen abgleichen

Bei Android ist es so, dass dann ne Meldung kommt mit einer Übereinstimmung des Kontaktes und das musst dann selber also manuell bestätigen ;)

Und das mit dem Synchronisieren passiert meines Wissens bei Android auch nicht automatisch, du wirst erst gefragt und von dem Punkt ab ist es natürlich dein Problem weil du zugestimmt hast :P
 
Mir geht es halt darum, ob sowas gesetzlich vertretbar ist. Ich synchronisiere meine Kontakte nur Offline über SIM oder MyPhoneExplorer. Aber es gibt ja mittlerweile viele Leute, die es Online tun.

Fällt sowas nicht unter die Kategorie, Weitergabe an Dritte? Müsste ich meinen Freunden vorher nicht verbieten, meine Daten an solchen Diensten zu synchronisieren oder weiterzugeben? Oder müssen die mich vorher um Erlaubnis bitten? Oder fällt es flach, weil es sich um eine privat Person handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass man selber ärger bekommt. Das steht sicherlich in der Lizensbedingung und der Nutzer hat persönliche Daten veröffentlicht. Ich glaub das ist schon ein bisschen Krimminell und Illegal. Ärger bekommt aber der Facebook App Nutzer.

Mir ist es mal mit der Facebook app passiert. Da war ich Android neuling. Irgendwo in den Facebook Linzensbedingungen steht das, aber ich hab einfach auf Ok geklickt.

Jedenfalls geh ich einestages in Facebook und sehe da die Geburtstage meiner Kumpels und Geschwister und sogar auch die Telefonnummen. Auch meine Termine, wo ich hingehen werde, waren in Facebook. Klasse. Meine Freunde und ich waren stink wütend. Sogar im Terminplaner ist ein Kalender namens "Facebook". Nutz das Teil niemals. Das steht sofort auf euer Profil. Max Mustermann geht heut zum Alexanderplatz um 19 Uhr und bleibt dort bis 22 Uhr. Also super gefährlich das Programm. Niemals den Facebook Account irgendwie in den Kontakten oder in der App sowie Kalender eingeben.

Ich sag nur: Lasst die Finger vom Programm. Geht mit den Handy auf www.facebook.de. Jetzt öffnet sich die mobile Seite und ihr "müsst" eure Telefonnummer eintragen. Nein müsst ihr nicht. Einfach runterscrollen. Da steht "PC-version/Desktopversion". Ein Klick darauf genügt und jetzt braucht ihr nur noch eure Email Adresse und euer FB Passwort eingeben. Dann seit ihr mit den Browser drauf. Hier werden keine Kontakte übertragen.

Wenn ich jemand meine Telefonnummer gebe, darf er nicht mein Name mit mein Facebook namen verknüpfen. Ich heiß da sowieso anders. das macht nichts. Facebook hat ja schließlich ne Gesichtserkennung. Daher dich auch nie Fotografieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
all deine fragen werden in den entsprechenden bedingungen, die du bei der synchronisierung zu lesen bekommst, beantwortet. du wirst nicht gezwungen, diesen zuzustimmen, sondern du machst es wenn dann freiwillig. niemand kann dir vorschreiben, wem du deine daten gibst. und wenn du jemandem (ob einer privatperson oder einem unternehmen) uneingeschränkten zugriff gewährst, ist das dein persönliches vergnügen.

was sollte daran also nicht rechtens sein? solange du der nutzung deiner daten nicht widersprichst oder die weitergabe an dritte nicht untersagst, musst du eben damit rechnen. ich verstehe dein problem nicht ganz... es sind DEINE daten und DU stimmst entsprechenden verwendungen zu (oder auch nicht).
 
Heretic Novalis schrieb:
ich verstehe dein problem nicht ganz... es sind DEINE daten und DU stimmst entsprechenden verwendungen zu (oder auch nicht).

Nicht ganz, die Kontaktliste beinhaltet eher Daten über andere Personen als über einen selbt (ich stehe z.B. nicht in meiner eigenen Kontaktliste :D). Und diese Personen haben den Bedingungen nicht zugestimmt, sobald die Kontaktliste synchronisiert wird.

Ein ähnliches Problem sind hochgeladene Fotos von Personen auf beispielsweise Facebook, die dort selbst aber gar kein Mitglied sind und dem auch nicht zustimmen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

Mir geht es im Allgemeine darum, ob man sowas tun darf. Muss ich also den Leuten, denen ich meine Daten gebe auch vorher sagen, dass ich nicht möchte das die an irgendwelche Firmen wie Google und Co. weitergegeben dürfen?
Was aber, wenn die meine Daten nicht von mir selber haben sondern von irgendwo anders und ich weiß nichts davon?

In Deutschland ist es doch so, alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist doch verboten?
 
Ein in Deutschland ist es so das alles was nicht verboten ist, erlaubt ist...
 
Also darf man davon ausgehen, dass meine Freunde ohne mein Wissen, meine Daten einfach beliebig weitergeben dürfen?
 
Einfach weitergeben geht in jedem Fall gar nicht. Das ist definitiv verboten.
So einfach kann man das nicht sagen.
Hier ein "Gästebuchproblem"
http://faq.wordpress-deutschland.or...hutz-beim-einsatz-von-akismet-in-deutschland/
Solange die Daten im eigenen Zugriffsbereich verbleiben wie zum Beispiel google-account oder gmx-account sollte es kein Problem darstellen. Sobald ich aber über Drittanbieter abwickle und der die Daten ohne Benutzeraccount speichert wird es kritisch.
 
ProSieben schrieb:
Also darf man davon ausgehen, dass meine Freunde ohne mein Wissen, meine Daten einfach beliebig weitergeben dürfen?
Dann dürftest du aber keinerlei Fremddaten elektronisch abspeichern, auch nicht E-Mail-Adressen bei Webmail-Diensten etc.
 
Hallo,

ich hab einen interessanten Wikipedia Text gelesen und ich verstehe es so, dass eine Person meine Daten nicht einfach so raus geben darf. Es fällt in die Kategorie Verschwiegensheitspflicht.

Wenn jetzt aber in den AGBs von Google, Facebook etc. steht, dass sie die Daten nehmen und aufwerten, dann ist das doch eine Verletzung meiner Privatsphäre oder etwa nicht?

Taschmahal schrieb:
Dann dürftest du aber keinerlei Fremddaten elektronisch abspeichern, auch nicht E-Mail-Adressen bei Webmail-Diensten etc.
Solange die Firmen, welche diese Online speichern, nicht verkaufen oder zu sonstigen Zwecken missbrauchen, sondern lediglich zur Aufbewahrung halten doch, oder nicht?

Würde jetzt aber in den AGBs stehen, dass der Benutzer damit einverstanden ist und alle Rechte hat diese Daten weiterzugeben und das diese verarbeiten werden dürfen, dann müsste dieser doch vorher die Person fragen, oder nicht?

Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht
 
Lies doch den ersten Satz nochmal durch, dann wird dir vielleicht klar wie inexistent der Zusammenhang von Verschwiegenheitspflicht und Adress-Synchronisation ist...

Nach meinem Kenntnisstand genießen Daten wie Mail, Telefon genauso wie Adresse keinen besonderen Schutz(nicht bspw. wie bei Bildern die eine 3. Person beinhalten). Entsprechend gibt's auch keine rechtliche Handhabe...
 
Zurück
Oben