dumm frage zu vista 64bit vs. 32bit

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.693
in den unzähligen posts über windows vista wird immer sehr stark die 64bit und die 32bit version vermischt, als ob man sich es aussuchen könnte unabhängig von den programmen die man verwendet?!

ist das so?
oder braucht man für 64bit von jedem programm das man verwenden will eine 64bit version analog zu windowsxp?
wenn es keine nativen 64bit prgramme wären frage ich mich andererseits was dann 64bit bringt.

ich bin völlig verwirrt, bitte klärt mich auf.
 
als ob man sich es aussuchen könnte unabhängig von den programmen die man verwendet?! ist das so?
bei aktueller Vista-Software ja.
oder braucht man für 64bit von jedem programm das man verwenden will eine 64bit version analog zu windowsxp?
Wenn es explizit aufgeführt wird mit x86 und x64, dann ja.
wenn es keine nativen 64bit prgramme wären frage ich mich andererseits was dann 64bit bringt.
Der 64bit Befehlssatz ist von der Theorie her annähernd doppelt so schnell wie der 32bit Befehlssatz. Der Intel Conroe bricht strukturbedingt in der 64bit Befehlsabarbeitung wieder ein , dazu gab es Artikel das eine Hardwarekomponente im Prozessor nicht 64bit tauglich ist und dort nicht arbeitet. Die Praxis zeigt allerdings ein anderes Bild, 64bit ist in der Regel kaum schneller.
Bei 64bit hast du allerdings andere Vorteile , du kannst mehr als 4GB Speicher physisch ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche der windows xp x86 programme sind denn jetzt kompatibel mit vist 64bit?
hat vista (64bit) eine abstraktionsschicht mehr um sowohl 32bit programme als auch 64bit programme auszuführen.

also laufen z.b. spiele die unter vista 32bit laufen auch unter vista 64bit? bzw. braucht man immer eine andere version wie bei windows xp. ich liege doch richtig bei xp- nur 64bit programme laufen unter winxp 64?
ist das bei vista anders?

also meine hauptfragen bleiben: laufen 32bit prgramme unter 64bit vista (bei winxp war das ja nich so?!), wenn ja laufen sie langsamer unter 64bit vista? schneller können sie kaum laufen, da ja ne abstarktion nötig is. (es geht um ältere programme, spiele die nicht "hybrid" programmier wurden)

was bringt 64bit vist ansonsten für 32bit programme?

(ich gehe davon aus das alle winxp64 programme unter vista 64 laufen aber nich unter vista 32)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

So ganz richtig ist das nicht. Alles 32Bit Programme und Spiele laufen auch unter x64Bit. Aber Hardwarenahe Programme wie z.B. Defragmentierer oder Antivierenprogramme können Schwierigkeiten bereiten. Hier sollte man schaun, ob es Programm Update gibt.

Schau doch auch mal in den Theard für die Kompatibilität nach. Da haben die User hier ihre Programme und auch Spiele unter beiden Betriebssystemen getestet.

Schneller laufen die 32bit Programme nicht unbedingt. Und wenn dann im Rahmen der Messungenauigkeit. Und XP64 konnte auch schon mit x32 Programmen und Spielen umgehen. Bei wirklich alten Spielen kann es Probleme geben.

Ansonsten bringt ein 64Bit System für ein 32Bit Programm oder Spiel nichts. Ausser vielleicht, daß mehr RAM verwaltet werden kann.

Auch richtig ist dein letzter Satz in den Klammern. x64Bit läuft nicht unter x32Bit.

Schau hier für Programme: https://www.computerbase.de/forum/t...aet-unter-vista-bitte-1-post-beachten.259957/
und hier für Spiele: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-spielen-unter-vista.257324/
da jeweils die ersten Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermoritz

hat vista (64bit) eine abstraktionsschicht mehr um sowohl 32bit programme als auch 64bit programme auszuführen.
In der Tat, das hatt es. Das nennt man eine Emulation von 32bit Programmen , im System heisst das syswow64 . Auch XP64 verfügt über diesen eigebauten Emulator. Das 32bit Programm läuft in der Regel aber nicht langsamer als in einem 32bit System.
Welche 32bit Programme und Spiele letztendlich im 64bit System funktionieren hängt von verschiedenen Faktoren ab , z.b. ob das Programm eine Versionsprüfung des Systems vornimmt . Wenn ein Programm explizit als x86/x32 bzw. x64 deklariert wurde dann musst du das x64 nehmen.
(ich gehe davon aus das alle winxp64 programme unter vista 64 laufen aber nich unter vista 32)
wenn das XP64bit Programm nicht vistatauglich ist , dann wird es nicht unter Vista laufen. Für xp64 gab es aber kaum hergestellte Software.
 
danke für diese erleuchtung!
summa summarum: wenn man maximale kompatibilität will is vista32bit die bessere wahl weil der emulator unter vista 64bit zusätzliche kompatibilitäts probleme bereiten könnte. es könnte also ältere programme geben die unter vista 64 probleme oder mehr probleme bereiten als unter vista 32bit!?
 
Glaub ich nicht das die Dinger halb problematisch laufen, entweder Sie laufen oder Sie laufen nicht.
64bit wird aber definitiver noch weiter ausgebaut von daher lohnt sich das schon.
 
ja ok aber ,...
ich hab nen laptop mit nem AMD Turion 64
könnt ich da ne winxp64 edition drauf packen? ich hab momentan vista home premium 32 bit drauf...
würde das was bringen performance mässig ?
ich hab da voll kein durchblick mehr
 
im moment arbeitet xp einfach noch efektiver, bin grade auf vista 32bit von xp umgestiegen, das arbeiten mit vista macht zwar spaß, alle programme laufen ohne probs, aber es gibt immer wieder programme, spiele und treiber die noch nicht "perfekt" unter vista laufen und wo es auch mal anfängt zu ruckeln oder sich der explorer verabschiedet, da winxp noch wirklich vorteile

fazit meiner seits : bessere performance immernoch unter xp, aber nimmt sich nicht viel zu vista, leistungssteigerung in vista durch abschalten der effekte

32bit vs 64 bit: muss man selber getestet haben, wichtig ist nur es laufen halt nicht alle programme und treiber unter 64bit da der support fehlt, was in sachen treiber ergerlich ist
 
also is das fazit des threads: wenn vista dann eher 32bit, nur für native 64bit programmierte anwendungen lohnt sich 64bit überhaupt?!

aber prinzipiell sind 32bit programme auch 64bit kompatibel durch emulation.
 
Edo-Underground schrieb:
ja ok aber ,...
ich hab nen laptop mit nem AMD Turion 64
könnt ich da ne winxp64 edition drauf packen? ich hab momentan vista home premium 32 bit drauf... [...]

Genau so geht es mir auch und ich überlege, ob es sich lohnt auf ein 64-bit Vista umzusteigen. Weil wozu habe ich eine 64-bit CPU und nur ein 32-bit Betriebssystem?!
Ist mir auch nicht ganz klar, warum Notebooks mit 64-bit CPU nicht direkt mit einem passenden OS ausgeliefert werden...
 
Also generell lohnt sich 64 Bit im Moment für folgende Fälle:

- Mehr als 3 Gigabyte Hauptspeicher. Die 32 Bit Versionen können nur maximal 4Gigabyte minus Grafikkartenspeicher ansprechen (z.B. 3,5 GB bei ner 512 MB Graka) und einem Programm auch nur maximal 2 Gigabyte zuteilen.

- 64 Bit Anwendungen haben schon einen ordentlichen Leistungszuwachs.

Für die nahe Zukunft wird die 64 Bit Version schneller als die 32 Bit Version sein wie es jetzt schon bei XP 64 der Fall ist, ich denk davon kann man ausgehen, auch bei nicht 64 Bit Anwendungen durch z.B. optimierte 64 Bit Grafikkartentreiber usw.

Einen richtigen Leistungsplus gibt es aber erst wenn die Anwendungen 64 Bit optimiert sind und somit auch mehr Speicher nutzen könnten. Wann der Zeitpunkt ist kann aber noch keiner sagen, Problem ist auch das Microsoft auch das Nachfolgesystem von Vista noch mit 32 Bit anbieten will, daher wird wohl 64 Bit Software sich erst durchsetzen wenn ein neues Betriebssystem nur noch in der 64 Bit Version verkauft wird.
 
Was kann ich nutzen? Sollte ich nutzen?

Hi,

das Topic ist schon paar Monate alt und habe eine etwas andere Frage, aber ich wollt kein neues aufmachen deshalb.


Also, ich habe einen Laptop und kann darauf nun Vista x86 oder x64 drauf machen, aber woher weiß ich erstes, welche Version überhaupt auf meinen Laptop funktioniert und welche ist die bessere Version für das Notebook?

Hier ein paar Infos aus Everst zum Notebook:
Intel Celeron CPU 530 1,73 GHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3

Wenn noch Infos nötig sind, dann poste ich Sie natürlich noch...

Bin für eine schnelle Antwort dankbar.
 
Wollt nur mal sagen: Wenn 64 Bit, DANN Vista64!

XP64 ist eine Katasrophe...

Ich habe Vista x64 und bin ganz zufrieden, wie schon gesagt es gibt ein paar Programme die Probleme machen (vor allem Systemtools) aber da kommen dann meistens x64 kompatible versionen raus oder es gibt ein ähnliches Prog das funktioniert.

Die vorteile von x64 sind schon gezählt, aber es muss halt jeder selber entscheiden was zu ihm passt... Zudem kann man ja für (glaub) 3 Euro eine DVD bestellen bei MS und kann so beide Versionen haben, so wie ich:p

@ p p Ja auf deinem Laptop laufen beide Versionen x86 und x64

Greetz
 
Danke Nobody555 für deine schnelle Antwort.

Aber welches ist denn besser geeignet? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, die x64bit oder?
 
Wie hier im Thread schon gesagt wurde: Die x86 ist momentan etwas problemloser wobei das mittlerweile kleine Probleme sind. Die x64 ist einfach zukunftssicherer, bringt dir momentan aber nicht wirklich einen Vorteil (Ausser dass 4 und mehr GB Ram unterstützt werden was aber auf den meisten Boards Probleme zu bereiten scheint, so viele Threads wies dazu gibt...)

Unter dem Strich würd ich sagen die x86 ist besser geegnet, ich würd also die x86 kaufen und mir bei MS eine x64 DVD bestellen, Dazu gibts hier im Forum einen Thread mit Link. Kosten: 3 Euro.

Ich habs einfach umgekehrt gemacht, x64 DVD gekauft und x86 dazu bestellt so kann man installieren was einem besser passt denn der key geht problemlos für beides... Nur nicht gleichzeitig:lol:

EDIT: Wieviel Ram hast du? Du solltest 1 GB haben besser 2 GB sonst machts keinen Spass...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook hat 1 GB.


Okay, ich komm eigentlich an beide Versionen ran. Mal sehen, dann mach ich lieber zunächst die x86 Version drauf.


Danke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben