Dune HD MAX - Freigegebene Ordner im PC tauchen nicht im Dune auf

Ramadama

Cadet 2nd Year
Hi,

nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen DUNE HD MAX zu kaufen. Im Grunde bin ich recht begeistert. Nach dem Auspacken vielleicht mit der Ausnahme, dass die Klappe vom BD-Laufwerk bereits halb daneben hing. War aber nur aus der Halterung "geploppt". (Das habe ich auch schon von anderen "Max-Käufern" gehört.)

Es funktioniert soweit alles, Streaming in beide Richtungen, DVD, oder BD Inhalte sowohl von freigegebenen Ordnern auf diversen PC´s im Haus, vom NAS oder direkt von der Scheibe.

Nach Einrichten des Netzwerkeinstellungen klappt eigentlich alles. (alle Geräte haben feste IP´s)

Bis auf eine Ausnahme: Bei dem PC, (ich nenne ihn mal PC1) der mir am wichtigsten im Netzverbund mit dem Dune ist, tauchen im Dune einfach keine freigegebenen Ordner auf. Auf der Kiste läuft WIN7 Ulitimate. Bei insgesamt 4 weiteren Rechnern, (XP, WIN7 Home Premium) und wie gesagt dem LAN-Drive (NAS) klappt alles.

Der Dune taucht auch in der Netzwerkumgebung dieses besagten PC1 auf. Ich kann mit diesem PC1 auch auf die interne Festplatte des Dune zugreifen. Nur eben am Dune sehe ich keinen einzigen freigegebenen Ordner des PC1.
Auf dem Ding läuft Kaspersky Internet Security 2011, welches ich aber schon komplett abgeschaltet habe. Daran kann es also eigentlich auch nicht liegen. Sonstige "Verhinderer" sind mir auf dem Rechner nicht bekannt. Der Dune und der PC1 stecken sogar im selben Netgear Gigabit Switch.

Komisch ist nur: Von allen anderen PC´s in meinem Netz kann ich auch auf die freigegeben Ordner des PC1 zugreifen. Klappt alles. Nur der Dune findet die Ordner auf dem PC1 nicht.

Logisch klingt das Ganze für mich nicht: Die Ordner aller PC´s bis auf eben diesen einen sind im Dune sichtbar. Naheliegend also, dass es am PC1 liegt.
Da aber die Ordner des PC1 bei allen anderen Rechnern auftauchen, spricht das eigentlich doch nicht für einen Fehler an PC1.

Umgekehrt isses genau so unlogisch. Der Dune sieht die Ordner aller PC´s, bis auf eben diesen einen.

Da ich jetzt etwas am Ende meines Lateins bin, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand einen Tipp dazu hat.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte....!

Besten Dank schon mal für´s Lesen dieses Romans hier und beste Grüße

Ramadama

hallo,

leider habe ich keine lösung für dein problem, vergleiche mal alle einstellungen, mit dem pc auf dem win7 home läuft, vielleicht findest du dann etwas.

schade das du nicht hier

[Sammelthread] Dune Blu-Ray Player, HD-Player + Netzwerk Media Streaming Client

reingeschrieben hast, aber das kannst du ja noch nachholen, ich würde mich sehr freuen wenn du dort über den player berichten würdest.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, da werde ich gerne was reinschreiben, wenn ich ein bisschen schlauer geworden bin.

Mein Problem mit den nicht sichtbar werden wollenden Ordnern auf dem Win7 Ultimate Rechner besteht ja weiterhin. (In Ermangelung anderer Ideen und dem Umstand, dass die Ordner ALLER anderen Rechner und die des NAS auftauchen, bin ich geneigt zu glauben, es liegt am Win7 Ulitmate)

Keine Lösung gefunden bisher. Wenn aber doch und ich ein bisschen mit dem Ding gespielt habe, schreibe ich einen hübschen Erfahrungsbericht....

Danke und beste Grüße

Ramadama

AW: Dune HD MAX - PROBLEM GELÖST !!!!!!!!

Hi,

...ich hab´s auch gefunden !!!!

Es waren die Einstellungen in der secpol.msc :

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)

und

Netzwerksicherheit: Beschränken von NTLM: Serverausnahmen in dieser Domäne hinzufügen

Jetzt tauchen auch die Ordner des PC1 auf !!

Yippieehhh !

Mann, mann, 2 Tage so einen Mist suchen !
Mit den anderen Win7 HP Versionen vergleichen ging ja nicht, weil die keine secpol.msc haben.
Und der Rechner. der nicht ging, ist mein einziger mit Win7 Ultimate.

Jedenfalls herzlichen Dank an alle !!

Beste Grüße

Ramadama

@Ramadama
Kannst du bitte genau beschreiben was du da verändert hast.
Die werte von was auf was gestellt?
Die Einstellungen sind doppelt vorhanden.
Ich kriege mit dem Dune leider auch kein Netzwerk hin obwohl ich alles gemacht habe.

Hi,

ich weiß nicht mehr genau, ob ich es schon gemailt hatte, daher hier sicherheitshalber noch mal die Screenshots meiner secpol.msc

secpol_1.jpg

secpol_2.jpg

Vielleicht hilft´s ja noch dem ein oder anderen...

Beste GRüße

Ramadama

Zurück
Oben