Dune HD Real Vision 4K externes USB Bluray Laufwerk gesucht

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dune HD Real Vision 4k Mediaplayer zugelegt.
Zusätzlich habe ich mir ein Intenso Bluray 4k USB Laufwerk (Strom per USB, keine externe Stromquelle) gekauft und dieses an den Dune angeschlossen.
Als ich versucht habe, eine original Bluray zu starten, hat das Laufwerk die Bluray nicht erkannt. Der Dune Player hat das Bluray Laufwerk zwar erkannt, aber nicht den eingelegten Bluray Film. Es hat versucht die Bluray zu lesen, brach aber dann wieder ab um kurz darauf wieder den Lesevorgang zu starten. War eine Endlosschleife, aber ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, welches Bluray Laufwerk mit dem Dune kompatibel ist, um die 4k Blurays abzuspielen? Oder brauch ich einfach nur ein Bluray Laufwerk mit einer externen Stromversorgung?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

Ich finde irgendwie nichts, wenn ich nach Intenso 4k Bluray Laufwerk suche.. funktioniert es denn mit einer normalen Blu Ray? Und kannst du das Laufwerk vllt. auch an einem PC testen?

Statt der Kombination könnte man sich auch gleich einen dedizierten Blu Ray Player kaufen.

Soweit ich weiß sind Orginal 4K Blu-Rays immer verschlüsselt...
1665403061124.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Korben2206 war schneller :schluck:

Der Player ist nur für unverschlüsselte Dateien und Disks geeignet (Stichwort "Sicherheitskopie" 😎).

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich war mal so blauäugig zu glauben, ich könnte meine gekauften Blurays über mein PC-Laufwerk abspielen...🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das geht ja auch, braucht nur die richtige Software dazu. Bei 4K Blurays gibts aber nur ne handvoll zertifizierte Laufwerke die das können.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Dune HDs aber Linux basiert und da gibt es eben keine offizielle Software für sowas.

Ich weiß nicht wie offen die Dune HD sind aber eventuell könnte man MakeMKV dort installieren, dann werden die BDs im Hintergrund entschlüsselt und sind vielleicht sogar für den Dune player lesbar.

Ein Medienplayer kann nur Dateien abspielen, aber keine DVD/BR von einem Laufwerk direkt. Für das Abspielen von verschlüsselten BR brauchst Du eine einsprechende Lizenz, was fast kein Medienplayer haben wird.

Wenn Du BR Medien in Echtzeit abspielen willst, brauchst Du einen echten BR-Player von Sony, LG, Panasonic und Co.

Man kann mit Software von Schafen / Biebern sowas anders lösen, ist aber in Deutschland so nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Produktwebsite kann das Ding auch BD-Menüs darstellen also würde ich mal davon ausgehen, dass das auch vom Laufwerk aus geht (wird auch auf der Produktseite genannt, dass man Laufwerke anschließen kann.. und was wäre sonst der Sinn?). Aber eben wie oben erwähnt nur unverschlüsselt, wird also dann nur auf selbsterstellte BDs rauslaufen.

PHuV schrieb:
Wenn Du BR Medien abspielen willst, brauchst Du einen echten BR-Player von Sony, LG, Panasonic und Co.
Nö geht über Umwege auch mit MakeMKV wie bereits angesprochen.
Ob das auf diesem Gerät geht weiß ich nicht.

Mihawk90 schrieb:
Nö geht über Umwege auch mit MakeMKV wie bereits angesprochen.
Ich habs ergänzt. Wenn Du BRs in Echtzeit direkt abspielen willst geht es nur mit einem BR-Player oder einer Software BR Player wie der von PowerDVD, die über eine gültige BR-Lizenz verfügen. Das was Du da beschreibst, ist das Rippen der BR auf ein anderes Medium, welches aber in Deutschland so nicht gestattet ist.

PHuV schrieb:
Das was Du da beschreibst, ist das Rippen der BR auf ein anderes Medium, welches aber in Deutschland so nicht gestattet ist.
Nein ist es nicht. MakeMKV kann so installiert werden, dass es als Schnittstelle zwischen dem Player und Laufwerk agiert und die Entschlüsselung transparent vornimmt. Der Player sieht so nie die verschlüsselte BD und es wird auch keine Kopie angelegt.

Abgesehen davon ist das mit der Legalität des BD rippens eh ne umstrittene Sache (und interessiert eh keine Sau im privaten Umfeld aber das ist ja noch was anderes).

Mihawk90 schrieb:
Nein ist es nicht. MakeMKV kann so installiert werden, dass es als Schnittstelle zwischen dem Player und Laufwerk agiert und die Entschlüsselung transparent vornimmt. Der Player sieht so nie die verschlüsselte BD und es wird auch keine Kopie angelegt.
Für Windows, Linux und MacOS als illegale so nicht erlaubte Komponente. Die meisten Medienplayer arbeiten heute mit Android, und wenn es ein Linux Derivat ist, muß Du das erst mal hinbekommen, so zu installieren, was in den meisten Fällen so nicht passen wird.
Mihawk90 schrieb:
Abgesehen davon ist das mit der Legalität des BD rippens eh ne umstrittene Sache (und interessiert eh keine Sau im privaten Umfeld aber das ist ja noch was anderes).
Trotzdem sollte man darauf hinweisen.

PHuV schrieb:
wenn es ein Linux Derivat ist, muß Du das erst mal hinbekommen, so zu installieren, was in den meisten Fällen so nicht passen wird
Das hab ich ja auch von Anfang an gesagt, dass ich nicht weiß ob das bei den Dune Boxen funktioniert 🤦‍♂️

PHuV schrieb:
Trotzdem sollte man darauf hinweisen.
Klar sagt ja auch keiner was gegen.

Mal davon ab wird bei MakeMKV der Kopierschutz weder geknackt noch umgangen, sondern schlichtweg nie berührt. Wie das genau funktioniert kannst du im Forum nachlesen (TLDR: es basiert auf Bluray Laufwerken bei denen der Kopierschutz in älteren Firmwares nie implementiert wurde). Dementsprechend argumentieren diverse Seiten, dass der "illegale" Part nicht gegeben ist und es daher völlig legal ist.

Kannst du vielleicht die Beträge lesen? Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Tip: Ich hab eine Möglichkeit gegeben wie es funktionieren könnte.

PHuV schrieb:
Topic:
https://www.dune-hd.de/Dune-HD-Real-Vision-4K/80109805
Operationssystem Linux-basiertes Dune HD OS + Android 9.0
No shit, das steht in meinem ersten Beitrag :rolleyes: Und genau darauf basierte meine geschriebene Möglichkeit.

Mihawk90 schrieb:
Kannst du vielleicht die Beträge lesen? Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Ja, dann fang mal bitte selbst damit an, bevor Du altklug und besserwisserisch andere genau dafür kritisierst.
Mihawk90 schrieb:
Tip: Ich hab eine Möglichkeit gegeben wie es funktionieren könnte.
Legal geht es nur mit einem lizenzierten Software Player wie PowerDVD oder einem Hardware-Player, wie oben erwähnt! Alles andere ist halbseiden und illegal. Meine Güte, wie oft den noch? 🙄 Und Dein "könnte" nützt gar nichts, wenn Du es nicht selbst mal genau mit dieser Hardware getestet und geprüft hast.

Geezus kann man nicht einfach mal akzeptieren dass man nur Möglichkeiten aufzeigt? Natürlich ist noch ne Eigenrecherche notwendig. Aber wie auch immer wenn du nur auf Krawall gebürstet bist dann brauchen wir da auch nicht weiter reden. Die Frage des TE hab ich ja adressiert, was er daraus macht ist seine Sache.

Mihawk90 schrieb:
Mal davon ab wird bei MakeMKV der Kopierschutz weder geknackt noch umgangen, sondern schlichtweg nie berührt. Wie das genau funktioniert kannst du im Forum nachlesen (TLDR: es basiert auf Bluray Laufwerken bei denen der Kopierschutz in älteren Firmwares nie implementiert wurde). Dementsprechend argumentieren diverse Seiten, dass der "illegale" Part nicht gegeben ist und es daher völlig legal ist.
Das hat 2 Nachteile: Einerseits brauchst Du genau so ein Laufwerk mit dieser Firmware. Andererseits ist das eine Behauptung, die keinen rechtlichen Bestand hat, da eine Lizenz sehr wohl die HW festlegen und andere ausschließen kann. Dann beschäftige Dich bitte mal genauer damit, was eine Lizenz ist. Das verwechseln viele eben auch mit einem Windows Key.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Geezus kann man nicht einfach mal akzeptieren dass man nur Möglichkeiten aufzeigt?
Wenn sie nutzlos sind und überhaupt nicht funktionieren, klares Nein. Weil das nur verwirrt. Und Du vergißt, daß hier viele Laien unterwegs sind, die eben mitnichten einfach mal in einer Kommandozeile unter Linux irgendwas installieren können-
Mihawk90 schrieb:
Natürlich ist noch ne Eigenrecherche notwendig.
Eben, siehe mein Hinweis mit Laien, daher vollkommen nutzlos, wie wenn ich sagen würde, man könne einen Porsche auch einfach so mit Traktorreifen ausstatten. 🙄
Mihawk90 schrieb:
Aber wie auch immer wenn du nur auf Krawall gebürstet bist dann brauchen wir da auch nicht weiter reden.
Ich bin nicht auf Krawall gebürstet, sondern mag keine inkompetenten Tipps von Pseudoexperten, die den Hilfesuchenden in keiner Weise irgendwie weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Bevor das hier noch weiter ausartet...zu erst vielen Dank an alle für die Ideen und Tipps. Aber da werde ich vermutlich dann doch bei einem standalone Player für die BluRays bleiben. Da weiß man dass es funktioniert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und PHuV
Zurück
Oben