• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dungeon Siege 1 LoA Grafikfehler Windows 8.1 64Bit

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.506
Servus zusammen,

ich habe mir nochmal aus Spaß das alte Spiel "Dungeon Siege" auf meinen Rechner installiert. Leider hab ich damit ein paar Grafikprobleme.

Installation normal
Installiert im Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP2/3 und als Admin).

Das Installieren klappt auch soweit ohne Fehlermeldung.
Beim Starten kommt dann zunächst diese Fehlermeldung.

startxooqu.png


Wenn ich dann ohne Hilfestellung ausführen lasse komm ich auch ins Spielmenü ohne Fehler. Beim Spielstart kommt dann jedes mal Folgendes Bild zustande.

texturen3hot1.png


Folgendes habe ich daraufhin probiert.

Die DungeonSiege.exe Normal gestartet und im Kompatibilitätsmodus (XP SP 2/3 und Admin).
Dann hat die Suche im Internet ergeben in der Verknüpfung im Zielfpad "bltonly=true" anzuhängen.
In der exe "DSVideoConfig" den Grafiktreiber Intel 4600 und Primärer Anzeigetreiber (Ohne TnL) ausgewählt.
Interessanterweise wird dort die Grafik als "Unknown Video Hardware" bezeichnet.

grafik88sj0.png


Mit allen Versuchen treten die gleichen Fehler auf.

Habt ihr noch ideen wo der Fehler liegen könnte? Ich hab was gelesen, dass ich die Grafikkarte in der "system_detail.gas" Datei hinzufügen kann/soll, allerdings weiß ich nicht welche Parameter.

DirectX 9 hab ich installiert sowie den aktuellen Patch für das Spiel 1.11.xxx

vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
 

Anhänge

neustwr Inteltreiber ist drauf?

Kann nur aus Erfahrung sagen, das Windows 8 derbe Probs mit alten Games hat
 
Jepp Version 15.33.22.64.3621 vom 21.05.
 
Also bei mir lief es bestens.
Schalt mal AA und sämtliche Optimierungen aus.
Auflösung kannste via Konfig hochschrauben.
Das Menü bleibt 1024, aber das Spiel läuft in der gewählten Auflösung.
 
China schrieb:
Auflösung kannste via Konfig hochschrauben.
Hab ich auch probiert, Grafikfehler blieb und das Spiel ist nach ein paar Sekunden (Optimierung oder so) abgesürtzt.

China schrieb:
Schalt mal AA und sämtliche Optimierungen aus.
Bei mir hab ich dazu keine Einstellungen.
 
Ich hab mal meine alte 4850 angeschlossen. Damit läuft es ohne Probleme. Scheint dann wohl an der iGPU zu liegen.
 
Zurück
Oben