Dunkle Schlieren bei VA-Displays

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Moin,

ich habe da mal eine generelle Frage zu VA-Displays. Und zwar besitze ich seit kurzem einen Dell 3422DWG, mein erster Monitor mit VA anstatt IPS. Nun ist mir unter bestimmten Bedingungen aufgefallen, dass sich dunkle Farben bei Bewegung verhältnismäßig langsam abbauen und daher häufig Schlieren ziehen. Die dunklen Schliere überlagern leider gerne mal die angrenzenden Konturen von Objekten und werden je mit zunehmender Geschwindigkeit auch immer länger, was bei dunklen Objekten generell zu einem recht verschmierten Bewegtbild führt. Das Phänomen ist ganz besonders dort deutlich, wo sich feine, hellere Konturen befinden, die während der Bewegung durch diese Schlieren überdeckt werden. Zum Beispiel beim Scrollen mit dem Dark-Mode von CB.

Anbei mal ein Video mit Extrembeispiel:

Sobald sich die Grafik bewegt, werden feine helle Strukturen abgeschattet. Das sieht man besonders an den hellen Ästen.

Da der Effekt im Video (mit meiner poligen Smartphone-Cam aufgenommen) womöglich nicht so gut rüberkommt, hier noch mal das Originalbild zum Vergleich:

2.png

Wenn ich da reinzoome und den Ausschnitt mit der Maus immer kurz hin und her bewege, sehe ich immer ein Flackern durch das ständige Anschlagen und Abschwellen der schwarzen Schlieren.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage.
Sind solche Effekte bei derzeitigen VA-Displays grundsätzlich normal? Und sind sie bei bezahlbaren Monitoren <1k immer so krass sichtbar?

Ich habe schon eine ganze Weile mit den Overdrive-Settings meines Monitors rumgespielt. Das Phänomen lässt sich dadurch allerdings nur leicht mildern. 😕

Danke vorab für eure Einschätzungen.

LG
Kabelbinder

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Sind solche Effekte bei derzeitigen VA-Displays grundsätzlich normal? Und sind sie bei bezahlbaren Monitoren <1k immer so krass sichtbar?

Ja, außer bei Samsung G7 und (Neo) G9, die die einzigen schnellen VA-Panels sind. Der G7 hat zwar auch dunkle Schliere, aber weniger und andere Übergänge sind sehr schnell, während der Neo G9 obendrein recht viel Overshoot hat. Alle anderen VAs sind langsame Schmierenschleudern in dunklen Übergängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Laut dem Test auf rtings.com scheint der Monitor tatsächlich damit ein Problem zu haben.

Auftauchen kann es dagegen auch bei TN -oder IPS-Panelen. Am häufigsten aber bei VA-Panelen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Der Kabelbinder
3422DWG auf 144Hz -> https://www.rtings.com/assets/pages/3jxtfngG/tables-max-fast-large.jpg
60Hz -> https://www.rtings.com/assets/pages/3jxtfngG/tables-60-fast-large.jpg
Oben rum die dunkle Schmiere heftig, bei 60Hz geht es sogar noch.

G7 auf 240Hz -> https://www.rtings.com/assets/pages/mXrNo92Z/tables-max-standard-large.jpg
Bisschen weniger lahm und auch die benachbarten Übergänge besser.
Ergänzung ()

Bei 3440x1440 besser LG 34GN850-B nehmen oder 34GP83A-B. Da lässt sich ohne Schaltzeitenproblemen spielen und moderieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Einschätzungen!

Den Test von rtings habe ich vorher schon gelesen, was auch mit zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass diese Schlieren in der Praxis wirklich so krass sind.

Tatsächlich ist das Smearing bei 60 Hz deutlich milder. Aber wozu dann ein 144 Hz Display? :D
Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden, einen großen Monitor mit gutem Kontrast, guter Farbwiedergabe, hoher Pixeldichte, hoher Refresh Rate, Freesync, gamingtauglichen Reaktionszeiten und immerhin nicht all zu starker Curve gefunden zu haben. Aber die Sache mit dem Smearing ist dann doch irgendwie nervig, wenn es bei so filigranen Bildern bei Bewegungen ständig flackert.

Kann man davon ausgehen, dass die Schaltzeiten der dunklen Farben durch die Bank alle so mies sind oder wäre es denkbar, dass man durch einen Austausch ggf. ein besseres Sample erwischt?

Bin eigentlich den Gigabyte 34"er IPS Monitoren nicht abgeneigt. Das Smearing müsste ich dort allerdings gegen schlechtere Schwarzwerte und eine ungleichmäßige Ausleuchtung eintauschen. Echt fies, wenn man tatsächlich nur ein Display nutzen möchte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Willkommen in der Lotterie. 😚

Ein Austauschgerät mit diesem Panel ist auch zu langsam.

Die billigen 34er-IPS-Oldgen-Panels sind aber durchaus auch problematisch, weil entweder zu langsam (trotzdem besser als VA) oder wenn mit Overdrive oben gut, dann unten bei 60Hz schlecht, weil Overshoot.

• Gefällt mir
Das genannte Problem, war einer der Punkte, weshalb ich mich am Ende für den G7 in 27" entschieden habe. Im Vergleich zu anderen VA und auch IPS Modellen, fiel es mir hier am wenigsten auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei den Samsung liest man leider von Problemen mit Scanlines. Außerdem sind die ziemlich curved. Die 1800R des Dell finde ich gerade noch in Ordnung. Für jemanden, der ab und zu auch mal Drucksachen machen möchte, ist dieser ganze Curved-Trend leider ein ziemlicher Graus. 😬

• Gefällt mir
Fand ich zwei Tage fürchterlich, dann schleift sich das Auge drauf ein. Der Sitzabstand spielt eine zentrale Rolle. Mittlerweile möchte ich es bei zocken nicht mehr missen. Bildverarbeitung geht auch ganz gut. Aber dafür ist die G Serie ja auch nicht gebaut worden.

Ulkig wird es dann, wenn man danach einen flachen Monitor wieder als Hauptmonitor verwendet. Fühlt sich dann wie ein CRT mit nach hinten gewölbten Ecken an. Nach einer kurzen Zeit geht das aber auch wieder. Hatte ja auch VA-Panels mit 1,8m Radius getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Gewöhnungssache ja. Das ist aber keine Kompensation dafür, dass perzeptiv Linien gekrümmt werden, die in der Realität eigentlich gerade wären. Im Webdesign und Druck werden die Erzeugnisse am Ende ja zu locker 90% auf gerade Flächen projiziert, vom Smartphone und Wald-und-Wiesen-Monitor bis hin zum Plakat. Wer mit einem stark gekrümmten Monitor arbeiten möchte, braucht da schon einiges an Gewöhnung bzw. Erfahrung, um die Ergebnisse sicher einschätzen zu können. In so fern halte ich die 1000R zumindest in der Medienproduktion für sehr grenzwertig. Die 1800R sind imo gerade so akzeptabel. Wobei ich da momentan noch in der Eingewöhnung bin und das praktisch noch nicht ganz einschätzen kann.

Ist auf die lange Frist alles auch nur halb so wild, da ich im Home-Office nicht täglich Designsachen mache. Unter 1800R möchte ich dennoch nicht gehen. Und ich befürchte, dass der Dell in Anbetracht aller Faktoren immer noch (mit) das Beste ist, was ich in dem Preisbereich bekomme. Auch IPS hat seine Kompromisse. Vor allem dann, wenn es bezahlbar bleiben soll. Den pefekten Allrounder gibt es wohl einfach nicht.

Werde das Smearing weiter beobachten und dann in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. VIelleicht wage ich ja doch noch ein Sidegrade zu einem Gigabyte IPS. Wenn ich mir die Kontrastwerte im rtings-Test so ansehe, dann bekomme ich aber arg Bedenken. Sitze halt gerne mal bei gedimmtem Licht vorm Rechner. Da sind ausgeprägte Lichthöfe und aufgeblähte Schwarzwerte eigentlich Tabu.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass die Schaltzeiten der dunklen Farben durch die Bank alle so mies sind oder wäre es denkbar, dass man durch einen Austausch ggf. ein besseres Sample erwischt?

Wir kennen uns ja noch vom anderen Thread. ^^
Ich hatte bisher 3 verschiedene S3422DWG unter den Fingern und alle hatten das gleiche Black-Smearing. Ich bezweifle also, dass du mit einer RMA weiterkommst. Da es sich um einen Monitor für meine Eltern handelt, konnte ich keine ausführlichen Tests machen aber in Spielen fiel mir nichts auf.
Dieser Thread auf Reddit zeigt halt wie extrem das sein kann (ist allerdings nicht das gleiche Modell). Wenn man die Responsetime auf "Superfast" stellt, geht es einigermaßen.

Den G34WQC willst du DRINGEND vermeiden, glaub mir. Fühlt sich billig an, die Höhenverstellung ist ein Graus und Backlightbleeding ist aus der HÖLLE. Buchstäblich aus der Hölle, bei allen Modellen die ich gesehen habe.
Im Bereich von 500-600€ (gehobene Mittelklasse) für 21:9 Monitore, 144hz-165hz, FreeSync kompatibel und 3440x1440, kommt wirklich nur der Dell in Frage. Für mich sogar besser als der VG35VQ von Asus. Alles darunter wie der Samsung Odyssy und Co. kannst du getrost vergessen.

Ansonsten muss man halt 200€ drauf legen und sich einen Curved UltraGear mit IPS Panel holen, darf sich dann aber mit anderen Problemen herumschlagen. ;)
Ich finde sowohl den Dell als auch den UltraGear großartig, aber zweites ist halt noch ein wenig farbenfroher.

Bist du eigentlich bei deinen letzten Settings im anderen Thread geblieben oder hast du noch was geändert ? Die Einstellungen sahen wirklich viel besser auf dem Monitor aus, als die Rtings Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Banger und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:

Um es mal drastisch zu formulieren, man kann eh nur zwischen Pest und Cholera auswählen.

Keine Panel-Technologie ist die eierlegende Wollmichsau. Ich habe dann die Pille mit Glow geschluckt, um nicht Schrott-Schaltzeiten zu haben. An geringeren Kontrast muss man sich auch gewöhnen, habe selber sogar IPS und VA nebeneinander genutzt und da war der VA beim Farbwert 0 spürbar besser. Aber so schlimm sind ~1000:1 jetzt auch nicht, finde ich. Dass sogar die billigen LG-Panels im 27er-Sektor mit rund 800 noch weniger haben, fällt auch nicht so extrem auf im Vergleich zu 1000 beim Zocken. Diese UWQHD-Dinger von LG sind da wieder besser. Flache Panels würde ich bei UWQHD übrigens auch nicht nehmen, da sind die Ränder links und rechts sonst noch weiter weg. Bei 27" geht das ja noch.

• Gefällt mir
DerSchwatte schrieb:
Ich hatte bisher 3 verschiedene S3422DWG unter den Fingern und alle hatten das gleiche Black-Smearing. Ich bezweifle also, dass du mit einer RMA weiterkommst.
[...]
Den G34WQC willst du DRINGEND vermeiden, glaub mir.
Danke für die wichtigen Hinweise! Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen.

DerSchwatte schrieb:
Ansonsten muss man halt 200€ drauf legen und sich einen Curved UltraGear mit IPS Panel holen
Die gab es nicht zufällig mit 1800R in 34", oder? 😅

DerSchwatte schrieb:
Bist du eigentlich bei deinen letzten Settings im anderen Thread geblieben oder hast du noch was geändert ? Die Einstellungen sahen wirklich viel besser auf dem Monitor aus, als die Rtings Settings.
Ich springe ein wenig hin und her. Habe immer noch die Vermutung, dass mein Kolorimeter nicht mehr ganz frisch ist und sehe mich dahingehend nach Ersatz um. Aber das führt man vielleicht besser themenbezogen im anderen Thread fort. 🙂

Banger schrieb:
Um es mal drastisch zu formulieren, man kann eh nur zwischen Pest und Cholera auswählen.
Das ist wohl wahr. Ich rede mir trotzdem alle 5 Jahre vor der Recherche gerne ein, dass es angesichts technologischer Fortschritte doch endlich mal einen sehr guten und halbwegs bezahlbaren Allrounder ohne offensichtliche Schwächen geben muss. 😁

Banger schrieb:
Aber so schlimm sind ~1000:1 jetzt auch nicht, finde ich.
Kommt halt auch immer ein bissel auf die Umgebung an. Ich nutze den Monitor vor allem Abends bei stark gedimmtem Licht. Da fällt eine schlechte Performance der Schwarzwerte und Homogenität stärker auf.

Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mir den Sprung von IPS auf VA insgesamt auch krasser vorgestellt habe. Man braucht auch dort die richtigen Bedingungen, damit es deutlich sichtbar wird.

g.png

Unter Einfall von Tageslicht ist der Unterschiede zu meinem alten LG 29UM68 tatsächlich gar nicht soo groß.

Banger schrieb:
Flache Panels würde ich bei UWQHD übrigens auch nicht nehmen
Ja, wäre bei 34" dann wohl auch sehr grenzwertig. ^^
Aber mit den 1800R bin ich im Grunde eigentlich auch schon ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Banger und DerSchwatte
Der Kabelbinder schrieb:
Bei den Samsung liest man leider von Problemen mit Scanlines.

Betrifft bei mir nur die ganz wenige Programme. Unter anderem WhatsApp, RSI Luncher. Zum Glück nicht bei Programmen aus Creative Cloud, Blender oder allgemein beim Zocken.

Ansonsten bereue ich den Kauf nicht.

Das gute G7-VA-Panel dürfte doch wohl allgemein eher besser beim Thema Scanlines sein. Das langsame Billig-Panel im MAG271CQR hatte irgendwie immer Scanlines, die mich dann auch gestört haben. Der ganz alte GW2760HM hatte bei Text gar keine Scanlines und bei Grafik nur die untere oder obere Bildhälfte Scanlines. War aber auch eine richtige Schlierenschleuder, aber hatte auch 5000er-Kontrast.

Zurück
Oben