Dunkler streifen an unterem Bildschirmrand

LiTschii

Cadet 3rd Year
Bei meinem Samsung CJ27JG52 (27'', 1440p, 144Hz, VA, Curved) ist es am unteren Bildschirmrand wenn man von vorne drauf schaut deutlich dunkler (siehe Bilder).
Das stört vor allem da man dadurch nicht erkennen kann ob ein Programm nun geöffnet ist oder nicht.
Wenn man allerdings von unten hin schaut is nichts zu sehen, ist das beim VA Panel normal oder sollte ich ihn umtauschen?
20191209_184719.jpg

20191209_184804.jpg

Anhänge

• 20191209_184804.jpg
    20191209_184804.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 sieht aus wie von etwas "höherer" Position, quasi mit Blick gerade auf die Bildschirmmitte, nach unten auf die Taskleiste geschaut.

Bild 2 sieht aus wie Kamera hat einen "horizontalen" Blick auf die Taskleiste.

Für mich wirkt es als läge es am Blickwinkel den du schräg runter hast, wenn du gerade auf den Bildschirm schaust. VA-Panels sind nicht wirklich gut in diesen "steilen" Winkel von oben nach unten oder auch von unten nach oben. Seitlich ist weniger schlimm.

Da ich selbst aber IPS benutze und nur gelegentlich bei anderen mal auf VA schaue, kann ich nicht sagen ob das bei dir als "normales" VA verhalten durchgeht.

Vllt jemand anders hier experte ;D

mf4t4lr schrieb:
Bild 1 sieht aus wie von etwas "höherer" Position, quasi mit Blick gerade auf die Bildschirmmitte, nach unten auf die Taskleiste geschaut.

Bild 2 sieht aus wie Kamera hat einen "horizontalen" Blick auf die Taskleiste
Ja bei bild 1 währe das gesicht sozusagen vor der Mitte des Bildschirms aber sollte der Bildschirm nicht auf den Blickwinkel angepasst sein?

I.d.R. sind Bildschirme ja eben. Soweit mir das bekannt ist, sind die Pixel über die komplette Fläche orthogonal zu dieser ausgerichtet.

Deshalb siehst du bei TN und VA ja auch schon wenn du bspw. auf 30" 1m davor sitzt, dass die Ränder ihre Farb & Kontrastwerte ändern. TN natürlich noch krasser als VA und auch schon bei kleineren größen mit bloßen Auge zu sehen.

Wirklich Blickwinkelstabil ist nur IPS. Oder halt OLED. Curved mindert das ganze etwas, zumindest für die seitliche Betrachtung, da der Krümmungsradius dazu führt das Bildinhalte von den Seiten direkter in dein Auge treffen. Oben und unten wird es auch da das gleiche sein.

Lösen könnte man das Problem wenn Curved Bildschirme nicht nur einen setliche Krümmung hätten, sondern auch eine nach oben bzw. unten. Also kugelähnlich. Das wird wohl aber nicht einfach sein zu konstruieren, sonst hätten wir sowas schon. Es ist einfacher eine Technik zu verwenden die weniger Blickwinkelabhängig ist wie eben IPS zb.

Ich kann dir aber auch nicht sagen, wie stark eine Veränderung sein "darf" und was bei deiner Größe bei welchen Abstasnd und Blickwinkel akzeptabel ist.

Ein VA Monitor hat natürlich keine großartige Blickwinkelabhängige Verfärbung wie ein TN Monitor. IPS und VA sind praktisch identisch im maximalen Blickwinkel. Bitte keinen Blödsinn erzählen.

Was hier passiert ist dass vor dem eigentlichen Panel noch eine Plastikscheibe mit Filter sitzt um den Monitor "Rahmenlos" erscheinen zu lassen. Diese Scheibe hat neben dem Filter noch eine Maskierung rund herum.

Maskierung und Filter lassen die Ränder je nach Blickwinkel dunkler erscheinen. Bsp:
IMG_9173.jpg

Ist aber völlig normal bei Monitoren die diese Rahmenlose Erscheinung haben. Im Normalbetrieb sollte das aber auch kein Problem sein.

@LiTschii
Deine Bilder sehen aber optisch so aus als wäre das "von unten" Bild so aufgenommen als würde man normal vor dem Monitor sitzen und das "von vorne" Bild als würde man über dem Monitor stehen und von oben drauf schauen.

Edith:
Ich sitze vor einem 31,5" VA Monitor. Damit der untere Rand bei mir deutlich dunklerer wird wenn ich mit den Augen in der Mitte des Bildschirmes bin muss ich bis auf ~25cm an den Bildschirm ran. Beim normalen Arbeiten bin ich eher zwischen 75-90cm entfernt. Vielleicht solltest du hier einfach mal die Positionierung des Bildschirmes überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
jede einzelne lcd technik hat leider "macken" ich hatte zuerst in der jugend ein tn panel und ich war nicht damit zufrieden - ist aber eben billig und die sollen ja durchaus heutzutage etwas besser sein (und schnell sind sie) später habe ich als ich es mir leisten konnte ein ips panel gekauft, das war ein guter recht teurer monitor. mit dem war ich auch lange zufrieden. bei ips ist es eher so, dass es im weißbereich schlieren gibt, die fallen nicht besonders auf und es ist in der regel auch sehr gering. zudem ist ips von den farbwerten ziemlich gut - außer wenn es besonders dunkel sein soll, da gibt es durchaus ein wenig defizite. in letzter zeit (sind nun auch schon mehrere jahre bevorzuge ich va monitore. ich habe einen der ziemlich schnell ist aber leider ein wenig schliert (im schwarzen bereich) das ist allerdings für mich der beste monitor wenn es um shooter ging - auch andere spielekategorien. das war ein richtiges aha erlebnis. 200hz und es wirk alles super flüssig, kein geruckel wie es manchmal bei anderen monitoren wirkte :-) immernoch mein liebster für shooterspiele bzw spiele mit zügiger bewegung. daneben ein va monitor auch mit freesync aber nur 60hz dafür aber 4k. der schliert dagegen garnicht (vergleichbar wie bei guten ips panel) - so unterschiedlich können panele der selben kategorie sein :-) . am ende bleibt die erkenntnis, dass gute monitore gerne teuer werden. und egal was man im bereich lcd kauft in der einen oder anderen art einen mangel hat.
wegen den blickwinkeln habe ich bei ips und bei va bisher jedeoch noch kein problem gehabt. wenn ich natürlich komplett von der seite gucke so, dass in im grunde auch schon den hinteren teil vom monitor sehen kann, dann ist bei jeder der techniken die farbverschiebung zu bemerken. ansonsten ist eigendlich bei normalem davorsitzen bzw villeicht noch leicht schrägem blickwinkel fast nur die art der tn panel anfällig. ansonsten ist das in der regel vernachlässigbar. (ich nehme mal billigmonitore davon aus) ich hätte ja gerne, dass sich mal ne neue technik verbreitet - wie möglicherweise oled. derzeit ist sowas aber ja nur in regionen von 5000 euro zu bekommen.

mf4t4lr schrieb:
Wirklich Blickwinkelstabil ist nur IPS. Oder halt OLED. Curved mindert das ganze etwas, zumindest für die seitliche Betrachtung, da der Krümmungsradius dazu führt das Bildinhalte von den Seiten direkter in dein Auge treffen. Oben und unten wird es auch da das gleiche sein.
Quatsch, auch IPS ist nicht blickwinkestabil. Während bei VA die hellen Farben ausbleichen, werden bei IPS die dunklen Farben aufgehellt. Unterm Strich nehmen sie sich nicht viel, beim VA setzt der Effekt etwas früher an, beim IPS dafür umso heftiger.

Bei Bürohengsten ist IPS halt beliebter, weil ordentliche Büros gut beleuchtet sind und dort die hellen Farben wichtiger sind. Zuhause (z.B. beim Filmkonsum) ist es eher andersherum.

Humptidumpti schrieb:
IPS und VA sind praktisch identisch im maximalen Blickwinkel.

Eben nicht. VA zeigt früher als IPS Bildveränderung. Die Frage ist immer welche Größe bei welchen Betrachtungsabstand, von welcher Position aus. Im alltäglichen Gebrauch ist das vllt nicht wirklich spürbar, trotzdem zeigt das VA Panel früher eine sichtbare Veränderung. Ob die erheblich ist oder nicht.

Das sagt auch nichts darüber aus ob IPS damit besser ist. Es ging ja um die beiden Bilder da oben. Zumal ein betrachten von oben und unten immer deutlichere Abweichungen zeigt als seitlich. Genau das ist ja da zu sehen.

Stuffz schrieb:
Zuhause (z.B. beim Filmkonsum) ist es eher andersherum.

Kommt doch ganz auf das Setting an. Mit mehreren Leuten an nem TV will ich nicht seitlich auf ein VA glotzen müssen.

Zurück
Oben