Duo oder Quad Core Prozessor?

VenomTigris

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Kurz: Wie entscheidet man ob man Quad oder Duo Core braucht?

Guten Tag,

bin grade auf der suche eines Laptop für mich oder eventuell eines neuen PC's, wie sieht das mit den Kernen an die der Prozesser besitzen sollte aus?

Also ich nehme eig. an das ein 4Kern Prozessor besser ist insofern er mehr GHz zusammenkriegt.
Nach ein paar Antworten von googeln kann ich mich leider nicht richten, da dies alles antworten von 2009 -12 sind und ich denke der Punkt, dass manche Programme den Quad Core nicht unterstützen, sollte heutzutage ja nicht mehr relevant sein.

Wo also der Sinn heutzutage ein Duo im Laptop zu kaufen wenn man auch 4 Kerne bei gleicher GHz haben kann, sprich in meinem Fall wäre die Auswahl bei einem i7 7500U 2x .27 GHz und einem i5 6300HQ 4x2,3GHz zu treffen oder etwas ähnlichem.
(Für Gamer und Office Laptop)

Gruß
 
Kommt ganz auf das Anwendungsprofil hat.

Was soll denn mit dem Laptop gemacht werden?

Edit: Und was soll denn gespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele daheim, Arbeit Office Kram, Programmierung, Studium - fürs erste mehr nicht

(Wath Dog, Call of Duty, Assassins - brauch nicht die höchsten Grafikeinstellungen aber so um die 45fps darfs dann schon gerne sein.
Geplant sind auserdem für den Laptop 8gb ram,SSD und eine nvidia Graka, falls du diese Infos auch brauchen solltest )
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch dogs 1?
Da reicht im Grunde schon ein i7 7500U oder i5 7200U

welches assassins creed?
 
VenomTigris schrieb:
Wo also der Sinn heutzutage ein Duo im Laptop zu kaufen
Dualcore: leicht zu kühlen. Dein Beispiel i7 hat etwa eine TDP von 15 Watt -> kleines, leichtes und chickes Ultrabook ist möglich.
Quadcore: höhere Wärmeabgabe, Dein Beispiel i5 hat 45 Watt TDP, liegt also schon fast im Bereich einer Desktop-CPU -> pummeliger Schlepptop.

Der i7 hat allerdings eine höhere Singlecoreleistung als der i5, was bedeutet, das klein und chick auch für einige Sachen besser sein kann, als dick und pummelig.

Muss es aber überhaupt mobil sein? Ein 1.200 €-Gaming-Notebook ist meist schlechter als ein 600€-PC (+200 €-Monitor).
 
Also dieses mehr GHz "zusammenkriegen" ala 2*3Ghz = 4*1,5GHz kannst du getrost vergessen. Auch U-Modell mit HQ zu vergleichen ist schon nicht mehr ganz angebracht, da verschiedene Verlust Leistungen vorliegen. Der i7 taktet besonders im Turbo höher und bietet zumindest durch HT auch 4 Threads (virtuelle Kerne) und bietet am Ende eine höhere Performance wenn 1-2 Kerne unterstützt werden. In der Multicore Performance dürfte der i5 meist etwas vorne liegen. Kommt ergo auf deine Anwendungen/Spiele an.
 
Für Watch Dogs sollte es eine 8 Thread CPU sein. Mit einem i5 verlierst Du hier mächtig Leistung.
PC_WD.jpg
 
VenomTigris schrieb:
Wo also der Sinn heutzutage ein Duo im Laptop zu kaufen wenn man auch 4 Kerne bei gleicher GHz haben kann,

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

es gibt nicht den "den" universal Prozessor, auch das ein quad schneller sein muss als ein dualcore ist nicht immer gesagt...

ein Intel Pentium G4560 ist schneller als ein intel i5 2300 , und das ohne Ausnahme fast...


zweitens will und braucht nicht jeder ein quad, die omi neben an die nur surft, oder der Papi der seine Photos und mp3 sortiert usw usw...

es gibt ja auch keine "Universalzylinderanzahl" im auto, nur weil es heisst 4 Zylinder sind besser als 3 Zylinder ?!

Glaub mir alles hat iwie mehr oder weniger seine Berechtigung, okay okay der FX9590 vllt nicht aber alle anderen haben eine ;)
 
naja da hast du schon recht, nur der Trend geht nunmal dazu hin das auch endlich Mehrkerner unterstützt/genutzt werden (war ja vorher eher so das man 4 oder mehr Kerne hatte, die Programme / Spiele aber maximal 2 nutzen) was sich nun definitiv geändert hat, also wozu dann noch auf 2 Kerner setzen, wer heute neu kauft möchte ja nicht das das Teil bereits Morgen zum Alteisen gehört!
 
Die computerbase redaktion hat in letzten cpu tests meine ich sogar geschrieben, dass man davon absehen soll reine 4 kernen zu empfehlen, sondern mindestens 4+ht, aber lieber 6, nun gibt es das im notebook nicht soweit ich weis und hab auch kein datum im kopf wann das kommen soll, somit gibt es aktuell keinen “vernünftigen“ desktop ersatz, meine empfehlung wenn du überlegst ob lappi oder desktop, dann bitte tief in dich gehen und überlegen ob dir ein ko kriterium für desktop einfällt, wenn nicht dann ganz klar 6kerner desktop
 
Ja, so ist es. Überlege, ob es nicht wirklich auch ein Desktop tut.
Viele sehen in einem Laptop, dass sie weniger Platz auch den Schreibtischbrauchen, was ein Trugschluss ist, da man mehr Kabel auf dem Tisch hat und eine Tastatur + Bildschirm nicht deutlich mehr Platz brauchen. Zu Zeiten von Röhrenbildschirmen war das noch anders.
Solange man nicht wirklich immer wieder mobil sein muss, braucht man keinen Laptop. Denn ein Laptop ist bei gleichen Budget immer erheblich leistungsschwächer und lässt sich praktisch kaum bzw. garnicht aufrüsten (z.B. Surefacebook).
Auch kann man Desktops leiser betreiben als Laptops, gerade unter Last dreht sich der Lüfter wie eine Turbine.

Das einzige neben der Mobilität, ist wohl der Coolnessfaktor.
Also überlege es dir gut, ob du einen Laptop willst oder nicht. Selbst hier im Forum lese ich immer häufiger, dass die Leute, die sich vor 3-6 Jahren ein Desktopreplacement Notebook holten jetzt wieder zum Desktop-PC wechseln, aufgrund der genannten Nachteile.

Neben den Spielen nutzen auch 4 Kerne was für die flüssigere Wahrnehmung des Systems, da während der eine Kern durch den Virenscanner, der andere durch den Browser man noch immer genügend Kerne hat um sonst was zu machen. Auch Programmieren (Kompilieren) profitiert von einer starken CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
DC oder QC:

Die schnellen DC Prozessoren von Intel sind bei Singlethread Anwendungen den QC Prozessoren überlegen. Die QC sind wiederum bei Multithread überlegen.

Anwendungen wie Office, Filmstreaming, Internet profitieren mehr von einem DC Prozessor mit hohem Takt. Große Excel Makros in VBA und andere Datenbank ähnliche Aufgaben kommen mit einem QC schneller daher. Auch einige Spiele sind damit besser unterwegs.

In den meisten Fällen reicht jedoch ein schneller DC Prozessor für ein Notebook aus.

Ich selbst nutze einen nicht so sehr flotten i5 4300U DC Prozessor in meinem Surface und kann immer noch flüssig Minecraft (CPU lastig) darauf spielen.
 
Ich denke das trifft es ganz gut:
Juri-Bär schrieb:
Dualcore: leicht zu kühlen. ... -> kleines, leichtes und chickes Ultrabook ist möglich.
Quadcore: höhere Wärmeabgabe, ... -> pummeliger Schlepptop.

Für "Arbeit & Studium Office Kram reicht ein Dualcore prima aus. Fürs programmieren normalerweise auch, wenn es keine extrem rechenintensiven Programme sind.
Einige aktuelle Spiele verlangen oft mehr Leistung als es zwei Kerne liefern können.
"Irgendwie spielbar" bekommt man zwar fast alles, man muss sich aber darauf einstellen, dass z.B. ein Bf1 mit 30fps im Multiplayer eher weniger Spaß macht und man einen Nachteil gegenüber den meisten anderen Spielern hat.
Die CPU ist zudem größtenteils vollkommen egal für die möglichen Grafikeinstellungen - die werden fast ausschließlich über die Grafikkarte berechnet. Die CPU stellt eher eine gewisse Grundleistung zur Verfügung, auf der Aufbauend die Grafikkarte in Abhängigkeit der Grafiksettings die finalen FPS auf den Bildschirm schickt.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kann es sich lohnen für Arbeit- & Uni-Office ein kleines, mobiles, günstiges 13" Notebook zu kaufen und für alles was Leistung erfordert zuhause einen festen Tower-PC hin zu stellen.
Was genau umsetzbar ist, kommt aber am Ende auf das Gesamtbudget an, welches zu zur Verfügung hast.
 
Prozessor kann man bei Laptops vernachlässigen solang es einer ab i5-4xxx oder i7-4xxx ist.
Es limitieren bei Spielen immer die Grafikkarten.
 
DerKonfigurator schrieb:
Prozessor kann man bei Laptops vernachlässigen solang es einer ab i5-4xxx oder i7-4xxx ist.
Es limitieren bei Spielen immer die Grafikkarten.

nicht immer, aber öfters ja... es gibt auch stark cpu lastige spiele wie BF1, skyrim usw... da hängen viele laptops die zb eine 1070/1080 drin haben oft am CPU limit.

tendenziell aber würde ich deine ausage unterstützen
 
VenomTigris schrieb:
Wo also der Sinn heutzutage ein Duo im Laptop zu kaufen wenn man auch 4 Kerne bei gleicher GHz haben kann, sprich in meinem Fall wäre die Auswahl bei einem i7 7500U 2x .27 GHz und einem i5 6300HQ 4x2,3GHz zu treffen oder etwas ähnlichem.
(Für Gamer und Office Laptop)

Die U CPUs haben eine TDP von 15W, die HQ 45W.

Ein Notebook mit U CPU kann daher dünner, leichter und leiser sein als der HQ.
In einem gaming Notebook hat eine 15W U CPU nix verloren.
 
Chesterfield schrieb:
nicht immer, aber öfters ja... es gibt auch stark cpu lastige spiele wie BF1, skyrim usw... da hängen viele laptops die zb eine 1070/1080 drin haben oft am CPU limit.

tendenziell aber würde ich deine ausage unterstützen
Wenn man sich eine 1070 im Notebook leisten kann dann sollte auch ein 45W Quad drin sein. Aber das betrifft nur die Highend Notebooks, mit Preisen jenseits von Gut und Böse....
 
Zurück
Oben