Duplex Scan mit Brother MFC-L2710DN

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
Hallo,

ich habe den Brother MFC-L2710DN Drucker und möchte mit Ihm einen Stapel Blätter im Duplexmodus einscannen. Sprich, es soll die Vorder-und Rückseite eines jedes Blattes von dem Stapel nacheinander eingescannt werden. Da ich keinerlei Option im Brother CC4 Druckertool gefunden habe, stelle ich mir so langsam die Frage, ob er das überhaupt beherrscht.

Kann der Drucker kein Duplexscan?
 
Wusste gar nicht, dass das auf der Herstellerseite so sauber dokumentiert ist. Aber trotzdem danke.
 
Natürlich ist es das - gerade zu Druckern gibt es meist äußerst umfangreiche Datenblätter - und gerade Duplexfunktionen (Drucken oder auch Scannen) sind im Büroumfeld schon für Kaufentscheidungen nicht so ganz unwichtig. Bei einem Laser-Multi für um die 200 Euro würde ich jedoch erstmal nicht davon ausgehen, dass der ADF (der Einzug an der Oberseite) das kann... und so stehts ja auch im Datenblatt: Beidseitiger Scan - Nein.
 
Ich muss leider diesen alten Thread nochmals rauskramen. Der genannte Link zeigt mir nur, dass der 2710- wie erwartet - keinen automatischen Duplex Scan kann. Das war klar.
Mein alter nun ausgemusterter HP Tintenstrahler konnte "manuelles Duplex Scannen". Also den Papierstapen in den ADF, nach einscannen der Aufforderung folgen, den Stapel einmal zu drehen, am Ende wurden dann alle Seiten als PDF automatisch korrekt "zusammengebaut".
Geht das hier auch irgendwie in dieser Art, oder muss ich das mit einem PDF Tool anschließend alles manuell sortieren?
 
1681458853815.png

Wieso sollte das nicht eindeutig sein?
 
Das eine ist eine Hardware-Voraussetzung, die ist hier nicht gegeben, das andere eine Softwarefunktion. Die ist im Datenblatt nicht beschrieben. Ob die mitgelieferte Brother-Software einen manuellen Duplexscan unterstützt, muss aber ein anderer sagen, da ich die Software nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buffa
Ein Tipp für alle, die keinen duplex-fähigen Scanner haben:
mit PDFSAM kann man die Scans von Vorder- und Rückseite automatisch richtig zu einem PDF-Dokument zusammenführen lassen.
https://pdfsam.org/de/downloads/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und buffa
Pete11 schrieb:
Mit PDFSAM kann man die Scans von Vorder- und Rückseite automatisch richtig zu einem PDF-Dokument zusammenführen lassen.
Vielen Dank für den Tipp. Das geht wirklich automatisch? Ich lade dort eine große PDF - oder von mir aus 2, separiert nach Vorder und Rückseite - hoch und das Programm sortiert die Seiten automatisch? Woran erkennt das Programm denn die korrekte Reihenfolge? Manuell geht es mit vielen Tools, aber bei z.B. 30 Doppelseiten ist das schon sehr lästig und fehleranfällig.

Nachtrag: Scheint zu funktionieren, habe diese Funktion nun auch in dem Tool gefunden, was ich regelmäßig benutze: https://help.pdf24.org/de/fragen/frage/vorderseiten-und-rueckseiten-zusammenfuegen/
Immer noch nicht so komfortabel, wie bei dem alten billigen HP Drucker, aber immerhin eine Option.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Anhang anzeigen 1346842
Wieso sollte das nicht eindeutig sein?
Ja ist ja schon okay. Ich habe verstanden, dass Brother nicht in der Lage oder nicht Willens ist, diese einfache Software Funktion zu implementieren, so wie es andere Druckerhersteller schon lange können und machen. Wollte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehe, weil ich nicht glauben konnte, dass so eine einfache Funktion wirklich fehlt. Hat wahrscheinlich strategische Gründe, um die teureren Geräte besser vermarkten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
buffa schrieb:
Das geht wirklich automatisch? Ich lade dort eine große PDF - oder von mir aus 2, separiert nach Vorder und Rückseite - hoch und das Programm sortiert die Seiten automatisch?
Nicht hochladen - Du installierst das Programm und führst es auf Deinem PC aus. Vorderseiten- und Rückseiten-PDF ziehst Du per Drag&Drop ins Programmfenster, wählst bei Bedarf bei einer Datei das "Umkehren" und clickst auf "Starten".

1681470261889.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und buffa
Guten Abend, entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread erneut nach vorne bringe. Ich habe die Suche benutzt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Anstatt einen neuen Thread zu erstellen, nutze ich einfach diesen – ich hoffe, das ist in Ordnung. Nun zu meinem Problem: Ich habe mir vor einigen Tagen den Brother MFC-L2730DW zugelegt – ein tolles Gerät! Jetzt wollte ich meine Dokumente digitalisieren und musste feststellen, dass das automatische beidseitige Scannen gar nicht funktioniert. Man kann zwar einstellen, ob man die Rückseite scannen möchte, aber bei 40 Seiten? Ich dachte, mit Duplex-Scan funktioniert das automatisch. Denn wenn ich meinen Stapel durchscanne und dann umdrehe, sind die entsprechenden Seiten ja nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Vielen Dank im Voraus für euer Feedback. Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 125
  • 3.png
    3.png
    36,5 KB · Aufrufe: 109
Vorgehensweise:
1. Papierstapel einlegen mit Vorderseiten nach oben, scannen.
2. Papierstapel wieder einlegen mit Rückseiten nach oben, scannen
3. die beiden Scan-Dateien mit PDFsam zusammenführen.
Siehe Post #10, roten Kringel ganz rechts im Bild beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zurück
Oben