Durch anderen DLAN-Adapter mehr Durchsatz?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin heute von einer 16k Leitung auf eine 100k Leitung umgestiegen.
Die Fritzbox sagt mir, dass ich ↓ 108,0 Mbit/s Download und ↑ 44,5 Mbit/s Upload habe.
Auf Speedtest.net habe ich folgende Werte erhalten:
7767835009.png

Dann hab ich mich gefragt, ob es evtl. an meinem DLAN Adapter (von TP-LINK) liegen könnte und habe meinen Laptop direkt am Router angeschlossen.
Siehe da, ich habe 98Mbps im Download. Daraus kann man schließen, dass mein DLAN Adapter drosselt, obwohl dieser laut Hersteller 200Mbps unterstützen soll?
Nun frage ich mich, ob ich durch bspw. den
AVM FRITZ!Powerline mit 500Mbits evtl. auch 98Mbps am PC bekommen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x und just_f
Link ist gefixt, und ja das sind die.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Alles klar, ich danke dir. Dann probier ich es mal mit den Teilen.
Edit: Schade, dass die Dinger nirgendswo erhältlich sind. Gibt es Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde bei DLAN generell lieber zu Devolo oder AVM greifen.
Ob ein Umstieg viel bringen wird, wage ich aber noch ein wenig zu bezweifeln.
Kann man aber auch schwer voraussagen, das hängt von ähnlich vielen Faktoren ab wie bei WLAN.

Furiad schrieb:
Siehe da, ich habe 98Mbps im Download. Daraus kann man schließen, dass mein DLAN Adapter drosselt, obwohl dieser laut Hersteller 200Mbps unterstützen soll?
DLAN 200 und DLAN 500 Adapter haben im Normalfall Fast-Ethernet-Anschlüsse. Die können also nicht mehr als 100 Mbit/s Brutto.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Soll ich die von Devolo oder AVM ausprobieren?
Wenn ich meinen Laptop mit einem 2M Cat5 Kabel direkt am Router anschließe habe ich manchmal sogar 102Mbps.

Lol.

Zum einen sind die 200 MBit/s eher die Gesamtzahl, von daher kommst du damit normalerweise nicht über 100 MBit/s bei 2 Adaptern.

Und er benutzt noch Cat 5 Patchkabel (ich weiß, im Grunde Gigabit-fähig, aber ein Standard aus der Steinzeit (außer beim Mediamarkt zu Apothekenpreisen bekommt man sowas doch nirgends mehr zu kaufen, da selbst Cat 6A Patchkabel nur ein paar Cent mehr kosten)?

• Gefällt mir
Soll ich dann auch noch Cat6 oder Cat7 dazu kaufen? Bin momentan sowieso im Kaufrausch. :D

Wenn du eh schon CAT5 hast, langen die auch. Die schaffen GBit bis 100 Meter.

• Gefällt mir
Furiad schrieb:
Soll ich die von Devolo oder AVM ausprobieren?
Wenn ich meinen Laptop mit einem 2M Cat5 Kabel direkt am Router anschließe habe ich manchmal sogar 102Mbps.
AVM ;) Hast ja auch einen AVM Router. Und ich hab das Gefühl das AVM etwas hochwertiger ist, besser geschirmt und zur Fritzbox besser passt (Updates over the air bla bla bla)

• Gefällt mir
Der Magic 2 Lan von Devolo hat auch nicht wirklich die besten Bewertungen auf Amazon.
Der TP-Link (2000Mbits) ist leider überall ausverkaut.
Somit bleibt nur noch der AVM... wobei die letzten beiden jeweils 2 Ports haben und ich somit endlich auch meine PS4 über LAN betreiben könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: nytm4r4
ok, ich kenn diese Magic-Dinger nicht, bei dLAN waren die aber immer mit das beste.

• Gefällt mir
Hi,
wollte mich nochmal kurz zu Wort melden.
Ich wollte mir ursprünglich die AVM 1220E kaufen, konnte diese jedoch in keinem Fachmarkt finden.
Stattdessen hatte unser elektro Fachmarkt hier im Ort die Devolo Magic 2 auf Lager.
Mit den Devolo Magic 2 bekomme ich nun 98.5Mbps über DLAN. :D.

Zurück
Oben