Durch Dualboot (Win10/Win8.1) Bootloader zerschossen

Calligo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
101
Hallo,
ich hatte ein Problem mit Win10 und habe mich nun (in der Nacht) kurzerhand entschlossen Win8.1 auf einer separaten SSD zu installieren, um zu sehen ob sich mein Problem bessert. Nun musste ich feststellen, dass solche Aktionen des Nächtens nicht immer fruchtbar sind und ich habe wohl meinen Bootloader zerschossen. Scheinbar gängige Tipps wie die Win10 SSD abzustecken habe ich natürlich erst danach gesehen und meine bisherigen Versuche das System wieder zum Laufen zu bringen brachten recht wenig. Derzeit läuft Win8.1. problemlos, nur Win10 möchte nicht starten.

Wäre es möglich das ganze zu berichtigen ohne Win 10 komplett neu zu installieren? Welche Informationen werden benötigt um die Hilfestellung zu erleichtern? Ich habe bisher keine Erfahrung in dieser Angelegenheit.

Meine Recherche hier im Forum brachte zu Tage dass dies wohl häufig vorkommt, jedoch die jeweiligen und verschiedenen Ursachen jedes Mal andere Lösungsansätze nötig machen. Daher wollte ich noch einmal kurz um professionellen Rat bitten, bevor ich mich noch einmal daran mache das ganze aus der Welt zu schaffen. Mein letzter Versuch endete nämlich damit, dass selbst Win8.1 nicht mehr starten wollte und eine Neuinstallation nötig war.

Über jeden Input wäre ich dankbar.

LG
Mario
 
das nächste mal ein backup machen, dann kann man den bootloader so oft zerschießen wie man will.
 
Ja, normalerweise erstelle ich Backups. Ich habe bloß auf Grund der o.g. Probleme das ganze System erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt. Da die Schwierigkeiten nicht festzumachen waren, habe ich zusätzlich Win 8.1 installiert, in der Hoffnung so evtl. eine Besserung zu erreichen.
 
Die 2te Win 8.1 SSD abklemmen und die Windows 10 DVD booten und die Reparaturfunktion von Win 10 starten. Das sollte den Bootloader wieder herstellen.
 
Normalerweise ist DualBoot kein Problem. Man muss jedoch die Reihenfolge einhalten. Altes Betriebssystem zuerst, dann neues.
Dann richtet Windows dieses Erfahrungsgemäß selbst ein. Andersrum klappt dies meist nicht, da das ältere OS nichts vom neuen weiß.

Jetzt kannst du nur probieren eine Windows 10 DVD / USB-Stick einzulegen, nach dem starten auf Wiederherstellung / Problemlösung klicken und schauen ob er noch defekte Reste des Win10 Bootloaders erkennt.

LG
 
Reparatur mit Stick und durch Abstecken der 2. SSD hat wunderbar geklappt. Danke vielmals für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben