Durch Internet-Stick blockiertes «Netzwerk» aktiv bekommen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Mein Internet-Stick ist ein Notzugang (und wenn ich den nutzen muss habe ich keine Zeit und noch weniger Lust für Tests). Leider haben einige (von Huawei speziell; deswegen auch keine Typanabe) den Vogel sich nur als Browsertab bedienbar zu machen (statt eigener Software) und dann alles andere was Netzwerk ist abzuwürgen.
Ein Router (mit NAS) oder ein echtes NAS sind dann nicht mehr greifbar, so wenig wie andere Rechner. Was treiben diese Sticks da, klemmen sie sich als Super-Proxy ins System?

Wie auch immer - ich möchte neben dem Internet auch das Restnetzwerk verfügbar bekommen.

Da ich das unter W10 will frage ich hier anstatt unter Online oder Heimnetz/Internet-HW, die ich sicherlich auch hätte wählen können.

CN8

1. Du solltest erstmal an der Formulierung arbeiten.

2. Gut möglich dass der Internet Stick dieselbe IP Adresse verwendet wie andere Hardware in deinem Netzwerk, das führt dann zu Problemen.

Mein Huawei hat die IP 192.168.8.1 und gibt dem PC durch den Treiber eine virtuelle Netzwerkkarte mit einer IP 192.168.8.x. Vorhandene Netzwerkkarten werden NICHT beeinflusst.

Solltest du das Huawei Netz als "öffentlich" markiert haben dann schaltet sich die Firewall um und dann kann das von dir beschriebene passieren.
Markier das Netz als privat und du solltest auf dein Heimnetzwerk ganz normal drauf kommen.

1. Du solltest erstmal an der Formulierung arbeiten.
Dann lasse mich und uns wissen was unklar ist.

2. Gut möglich dass der Internet Stick dieselbe IP Adresse verwendet wie andere Hardware in deinem Netzwerk, das führt dann zu Problemen.
Der Stick kann sonst was für eine IP haben (genau genommen [siehe hier] hat er nicht mal eine weil er ein Mobilfunkstick ist) - KLAN wie WLAN werden inaktiv wenn der Stick aktiv ist.

Mein Huawei hat die IP 192.168.8.1 und gibt dem PC durch den Treiber eine virtuelle Netzwerkkarte mit einer IP 192.168.8.x. Vorhandene Netzwerkkarten werden NICHT beeinflusst.
Ich habe mehrere Sticks (dummer Zufall). 2 wollen per eigener Software bedient werden, da läuft alles ums Netz weiter. 2 weitere wollen nur über einen Tab im Standardbrowser bedient werden und schalten dann radikal alle anderen Netzwerk ab. Allerdings hat keiner der beiden ersten eine IP… …weil er effektiv eine Art MoDem ist. Über die beiden anderen müsst ich lügen; aber selbst wenns 192.168.1.n ist - meins ist 129.168.3.n.

Solltest du das Huawei Netz als "öffentlich" markiert haben dann schaltet sich die Firewall um und dann kann das von dir beschriebene passieren.
Markier das Netz als privat und du solltest auf dein Heimnetzwerk ganz normal drauf kommen.
Ich habe nicht nach solchen Einstellungen gesucht, siehe oben. Konfigurationen sind Standard wie sie aus der Schachtel kommen. Und inwieweit öffentlich oder nicht andere Netzwerkadapter samt ihrer Einstellungen beeinflusst wäre interessant - oder hat tatsächlich die Firewall mittlerweile solche… Allüren..?

Um mich abzusichern: es geht nicht um WLAN-Sticks sondern um Mobilfunkt-Sticks, mit einer SIM drin.

Solche Komplettabschaltungen kenne ich seit 8.0; also mutmaße ich, dass es da noch nicht die Firewall war. Welcher Mechanismus greift und wie greife ich ihn an?

CN8

Poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all wenn der Stick aktiv ist.

Zurück
Oben