Durch Undervolting CMOS Reset

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
124
Hallo Liebe Community,

Folgendes Problem:
Ich habe heute versucht meine CPU ein bisschen zu Undervolten, wobei ich scheinbar an einen kritischen Punkt angelangt bin an dem plötzlich garnichts mehr ging. Sobald ich den PC neugestartet habe erschien das Gigabyte Logo für ein paar Sekunden und der PC schaltete sich sofort selbst ab. Ich hatte nichtmal die Chance ins BIOs zu kommen.
Nach mehreren missglückten versuchen habe ich dann einen CMOS Reset mithilfe des Jumpers gemacht. Siehe da, der PC startet und ich kann ins BIOS.Das erste was mir direkt auffiel war die Tatsache da die Pumpe der Wasserkühlung scheinbar nicht erkannt wird. Sie ist am „CPU_FAN“ Pin angeschlossen und bis vor dem Reset wurden mir dort auch immer ~2000rpm angezeigt. Aufgrund dessen steigt auch die CPU Temp auf bis zu 90grad. Des Weiteren ist mir auch aufgefallen das die Grafikkartesehr heiss wird, obwohl ich mich nur im BIOS befinde... bin komplett ratlos was da falsch passiert sein kann, hat jemand vielleicht eine Idee?


Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Bios keine Stromsparmodi greifen würde ich auf die GPU Temperatur erst mal nichts geben und das mit der Pumpe kann an der Einstellung für den Lüfter Port liegen. Die Pumpe nutzt vielleicht DC oder PWM und das jeweils falsche ist derzeit eingestellt.
 
Das Problem ist, die Pumpe wird nichtmal mehr erkannt. Anstatt XY-RPM steht dort nur N/A. Hab auch schon System Fan Anschlüsse ausprobiert, mit demselben Ergebnis.
 
Das kann schon sein, wenn der Port kein PWM Signal sendet aber angenommen die Pumpe läuft über PWM, dann dreht sie sich nicht und das Tachosignal ist N/A. (not available)
 
Probier ich mal aus.
Was könnte denn der Fehler beim Undervolten gewesen sein das ich nichtmal mehr ins BIOS kam?
 
Na wenn zu wenig Spannung vom Mainboard an die CPU kommt und diese nicht startet dann gibts auch kein Bios.
 
Ok das mit der Wakü hat sich erledigt. Die Pumpe hat sich verabschiedet. Hab zum Glück nämlich eine zweite hier rumfliegen und hab die mal testweise angeschlossen um festzustellen ob es vllt doch an der Pumpe liegt. Hat sich dann leider bestätigt.
Jetzt ist mir aber noch eine Sache aufgefallen. Das Mainboard erkennt die Ram Riegel nicht mehr als 3200 sondern als 2133 Riegel an. Natürlich kann ich das manuell umstellen, aber vor dem CMOS Reset hat das BIOS die Riegel auch normal als 3200 erkannt. Weiß jemand woran das liegt?

Immerhin,das gute an dem ganzen Durcheinander ist, dass ich jetzt immerhin weiß wo die Undervolting Grenze ist.
 
@RandyRandalman:
vermutlich daran dass der RAM ab werk eben nur mit 2133 läuft und das XMP-profil durch den CMOS-reset wieder deaktiviert wurde.
 
Also ich hab den Ram nicht übertaktet falls du das meinst. Ich hab den original mit 3200mhz gekauft. Selbst nach Aktivierung des XMP-Profils zeigt er mir 2133mhz an.
 
@RandyRandalman:
ab werk läuft der aber nicht mit 3200.

wo zeigt es 2133 an? in der übersicht wird ein RAM mit 2133 SPD-speed immer als 2133 angezeigt, egal mit welchem takt der gerade läuft. was steht bei CPU-Z unter "Memory" bei "DRAM Frequency"? 1600MHz? dann läuft der mit 3200.
 
Nur um das klarzustellen, die Speicher sind im Laden mit 3200MHz oder 3600MHz oder sonstwas für nem Takt in der Regel mit dem xmp Profil angegeben. Das nutzen des xmp Profiles ist aber bereits übertakten, auch wenn es soo einfach ist :-)
einerseits ist das dann von dem Hersteller abgedeckt, dass der Speicher so benutzt wird. Dann gibt es obendrauf aber auch noch 2 weitere spec's, die vom Mainboard, womit das angeblich laufen kann und dann noch die von der cpu. Wo der Memory Controller drin ist, was der so unterstützt (offiziell).

Wenn du jetzt theoretisch nicht übertakten willst müsstest du wohl auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einstellen. Macht aber keiner :D
 
Danke für die Antworten!

In cpu-z komm ich leider nicht aufgrund der Defekten Wakü. Die die ich testweise angeschlossen hab passt leider nicht auf den Sockel. Im bios spielte es keine Rolle ob ich das XMP Profil aktiviere oder nicht. Der Takt wird konsequent auf 2133mhz angezeigt. Sobald ich dann in den Memory tweaker switch kann ich aber alles umstellen.
Kann es sein das der CMOS Reset auch die Ram zurückgesetzt hat? Zurückgesetzt im Sinne von das XMP Profil gelöscht.
 
nein, das löscht nur die einstellungen, die im bios vorgenommen wurden und sorgt so dafür, dass alles mit vorgegebenen standardwerten geladen wird.
 
RandyRandalman schrieb:
Der Takt wird konsequent auf 2133mhz angezeigt.
Deathangel008 schrieb:
wo zeigt es 2133 an?


RandyRandalman schrieb:
Kann es sein das der CMOS Reset auch die Ram zurückgesetzt hat? Zurückgesetzt im Sinne von das XMP Profil gelöscht.
Deathangel008 schrieb:
und das XMP-profil durch den CMOS-reset wieder deaktiviert wurde.
nein, das XMP-profil wurde nicht "gelöscht".
 
Zurück
Oben