Durch Windows HDR Calibration App schlechtere Farbabstimmung in SDR als von Asus Vivobook Software

Gravlens

Commander Pro
Hallo, ich wende mich mit der Frage explizit an Leute die Erfahrungen mit der Windows HDR Calibration App für OLED-Displays gemacht haben.^^

Ich hatte mir letztes Jahr das Vivobook 13 Slate OLED von Asus gekauft um damit hauptsächlich Stream und Youtube-Videos nebenbei zu schauen.^^

Ich hatte aber HDR deaktiviert weil in SDR (welches ich hauptsächlich nutze) weder "True Black" noch eine bessere Bildqualität zu sehen war.^^

Dann bin ich mal im Netz auf die genannte App gestoßen, und hab die installiert. Beim Konfigurieren war ich zuerst richtig begeistert wie genau man Schwarz und Weiß abgleichen konnte.^^

Nur bei der letzten Konfiguration für die Farbe waren die Beispielbilder meiner Einschätzung nach eine Katastrophe, zu dem viel zu klein.^^

Da ich keinen Unterschied in dem Beispielbild für SDR feststellen konnte habe ich es unverändert gelassen, ich meinte auf dem HDR Bild einen minimalen Unterschied festgestellt zu haben, aber für HDR Inhalte war das ja gar nicht gedacht sondern für SDR.^^

Das Ergebnis war dann was z. B. True Black anbelangt eigentlich perfekt, genau so hatte ich mir das für ein OLED Display mit dieser Verifizierung vorgestellt.

Leider ist die Qualität von Bildern und Schriften damit schlechter als im Vergleich davor mit der Asus-Software.

Meine Frage dazu ist jetzt, ist es irgendwie doch möglich die letzte "Konfiguration" von dieser App zu umgehen und nur die davor zu übernehmen?

Wäre schade, denn dann müsste ich halt auf HDR verzichten, da ich vornehmlich SDR nutze, wie gesagt, Streams und Youtube-Videos, für mehr nutze ich dieses Vivobook nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
lass doch einfach die vivobok software nochmal durchlaufen und ihr ding machen, wenn die Abstimmung besser war.

Am ende müsste das doch sowieso nur mit so farbprofildateien, die die Grafikkarte dann anwendet laufen oder? wenn es da seperate dateien gibt kannste sicher in einem menü auch die datei wieder wechseln. wie hieß der kram icc oder so?

@Alexander2 Wenn es keine andere Möglichkeit gibt dann werde ich wie du geschrieben hattest die Software von Asus an das "Problem" ansetzen, also man kann da auswählen was untersucht werden soll und die Software von Asus versucht das dann zu lösen.^^

Und ja, es ist eine Profildatei die mit der App erstellt wird, also wenn HDR aktiviert ist dann sind auch die von der App erstellten Profildateien wählbar, wenn HDR aus ist dann ist sowieso die Profildatei von Asus als einzige Verfügbar und ausgewählt, also da hat man gar keine andere Wahl.^^

Ich denke ich werde die Kalibrierung nochmals wiederholen, aber diesmal in einem komplett abgedunkelten Raum, hab jetzt gemerkt das je nach Lichtverhältnissen die Auswahl abweicht.^^

Aber falls sich jemand mit der App auskennt wäre ich trotzdem froh über eine Antwort auf meine Frage, auch wenn der Thread etwas älter ist und darunter aufgrund des Alters gefragt wird ob man wirklich was schreiben möchte.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr später Nachtrag von mir dazu, sorry, ich hatte vor der Kalibration die Helligkeit auf 50% gestellt und im komplett abgedunkelten Raum neu kalibriert, war für mich ein besseres Ergebnis.^^

Allerdings, da ich es hauptsächlich nur für nebenbei u. a. Twitch schauen nutze, hatte ich zumindest den Eindruck das ich ohne HDR bei Spielen in Streams eine bessere Raumtiefe visuell wahrnehme, kann mich aber auch täuschen.^^

Und mit HDR wird das Display schon sehr warm, deshalb nutze ich kein HDR mehr, zumindest für "normale" YT-Videos und Streams.^^

Und allgemein noch muss ich sagen das es ein Fehler war die Variante mit nur 4 GB RAM zu kaufen, dachte das reicht für nur Video schauen, ich kann aber deshalb nur den Brave-Browser nutzen weil bei anderen Browsern mir der RAM ausgeht.^^

Vermutlich kann man noch Dienste oder Apps von Windows 11 deaktivieren die im Hintergrund laufen, allerdings habe ich dies dann nicht mehr gemacht da es mit dem Brave-Browser auch so funktioniert hatte.^^

Nutze auch ein asus vivobook mit oled display
Gravlens schrieb:
Ich hatte aber HDR deaktiviert weil in SDR (welches ich hauptsächlich nutze) weder "True Black" noch eine bessere Bildqualität zu sehen war.^^
Warum sollte die sdr Bilddarstellung innerhalb HDR auch durch die sehr limitierte "Farbkalibrierung" verbessert werden?
Windows + APU Treibersoftware sowie ggfls. auch asus software bieten die weit umfangreicheren Kalibrieroptionen für sdr, nichtmal ein simpler Weißabgleich ist in hdr möglich, eigene Profildateien basierend auf Messungen lassen sich auch nicht erstellen / verwenden.
Leider scheint windows oder asus die SDR zu HDR Konvertierung komplett zu vermasseln, denn eine Helligkeitsänderung geht mit Verfärbungen insbsdr. in Schatten einher.

Lässt sich auch leicht mit dem Desktophintergrund beobachten, die Schattierungen ändern nicht nur ihre Helligkeit, sondern auch Poition und fressen sich sichtbar ins Bild.
Leider nicht so leicht mit der Kamera einzufangen

20250101_150032.jpg

20250101_150034.jpg

Gravlens schrieb:
ich hatte vor der Kalibration die Helligkeit auf 50% gestellt und im komplett abgedunkelten Raum neu kalibriert, war für mich ein besseres Ergebnis
Sollte aber nicht, da der Helligkeitsregler nicht die allgemeine Bildhelligkeit für hdr vorgibt, sondern die maximale Spitzenhelligkeit zur Verfügung stellt.
HDR erlaubt maximal 10000 nits Spitzenhelligkeit (auch wenn die meisten Inhalte nur 1000 nits für peak highlights abfordern), weshalb eine Reduzierung bei einem 600 nits max Display wie dieses Oledpanel nur unnötig limitiert.

Entscheidend für die tatsächlich verwendete hdr Helligkeit ist übrigens der HDR Helligkeitsregler, welcher aber von windows nirgends erklärt wird.
20250101_150425.jpg

Stattdessen bietet windows 11 diese "hdr Calibration App", welche ohne vorab korrekt eingestellten Wert aber sinnfrei bleibt.
Tatsächlich sollte die maximale Spitzenhelligkeit des Panels, also 600 nits im 10% Fenster angezeigt werden, dazu musste ich den Regler auf etwa 79/80 stellen. (Selbst gemessen)
Erst in Kombination mit diesem Regler erhält die windows hdr vesa weißichwas Calibration App ihren Sinn.
letztlich sollte dann korrekt angezeigt werden:
20250101_150302.jpg

Und selbst das tut es nicht immer.

Zmdst. in meinem Fall wurden ohne weitere Anpassungen alle Farben in den erweiterten nativen Farbraum des Panels gestreckt, wobei mit neueren asus vivobolks wohl eine eigene Profilauswahl in der asus software hinterlegt ist.
die sdr /sRGB Profildatei habe ich mir dann mal herauskopiert und auf meinem älteren Vivobook (da gleiches oled-panel) in windows geladen.
Die amd Treibersoftware bietet aber eh eine Option, die Farbraumstreckung aufzuheben, kennt nur kaum jemand.
Mit intel ist man hingegen auf ein passendes Profil seitens des Herstellers angewiesen
Brave stellt übrigens Inhalte zu blass dar, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert sein sollte
(Brave einstellungen> system >" Grafikbeschleunigung verwenden, falls verfügbar" > deaktivieren> fürtlich freuen!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Suspektan
Ich finde dieses Hintergrundbild bei mir nicht, habe jetzt mal ein ähnliches genommen, bin mir aber nicht sicher was du meinst, vielleicht siehst du den Unterschied, das erste und dunklere Foto ist ohne HDR:
IMG_20250102_142110_edit_114055890945613.jpg

IMG_20250102_142019_edit_114138111496642.jpg

Und meine Aussage bzgl. besseren Bild war schlecht formuliert, ich habe mit HDR und selbst angepassten Profil einen u. a. sehr guten Schwarzwert den ich ohne HDR nicht habe, aber nur mit selbsterstelltem Profil, die Aussage das ich kein besseres Bild habe bezog sich nur auf HDR ohne Profil, also was standardmäßig zu sehen ist.^^

Edit: Ok, die Fotos sind ziemlich schlecht, liegt daran das ich die AI ausschalten musste weil die das Hintergrundbild als einen Sonnenaufgang gewertet hatte.^^

Also für mich ist das HDR Bild besser, allerdings ist dieses Bild vielleicht auch nicht so dafür geeignet als Vergleich.^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktophintergründe sollten Idealerweise Identisch aussehen, denn ist in beiden fällen ja non HDR Inhalt.

Alexander2 schrieb:
denn ist in beiden fällen ja non HDR Inhalt.
Aber darum ging es mir ja, SDR Inhalte mit aktiviertem HDR.^^

Und ich denke Suspektan hat das mit dem gestreckten Farbraum aufgeklärt was mich an den Farben gestört hat, allerdings ist das Bild an sich in anderen Bereichen besser, alleine wegen dem "echten" Schwarz, das ist ohne aktiviertem HDR bei mir zumindest aufgehellt, und erst mit HDR und Profil wirklich Schwarz.^^

Ich bin aber auch Anfänger was HDR anbelangt, aber ich werde mal schauen ob es im Netz vielleicht eine Lösung für den gestreckten Farbraum gibt.^^

Gravlens schrieb:
Aber darum ging es mir ja, SDR Inhalte mit aktiviertem HDR
Ich rede nicht direkt von sdr vs hdr, sondern sdr Inhalten wie dem Desktiphintergrund (nur als Beispiel) bei aktiviertem hdr.
Und nun reduziere mal die Helligkeit des Notebooks bei aktivem hdr und beobachte den Desktophintergrund (o. ein anderes Standbild z.B. aus einem Video ).

@Suspektan Ok, vielleicht sehe ich das Problem einfach nicht, also ich gehe jetzt mal davon aus nachdem du das so genau geschildert hast, das ich es einfach nur nicht wahrnehme.^^

Vielleicht weißt du ja ob es sinnvoll wäre den Intel Grafiktreiber zu installieren der dann den von Asus ersetzen würde?^^

Allerdings schreibt Intel direkt explizit dazu das man den Grafiktreiber von Asus und nicht den von Intel nutzen soll, das hat mich davon abgehalten den zu installieren.^^

Zurück
Oben