Durchfluss zu gering?

Sherman123

Fleet Admiral
Komischerweise habe ich vor dem einbau des 2 Grakakühlers ca. 100l/h Durchfluss gehabt und nun nach einbau des zweiten Kühlers nur noch 78,5 l/h bei 100% Pumpenleistung.
Ist die Leistung in Ordnung oder macht es Sinn meine Phobya DC12-400 an das este system anzuschließen und die beiden Laings für das 2 system zu benutzen um den durchfluss zu erhöhnen?
Ein zusätzlicher Widerstand wird keine höhere Durchflussrate bewirken. Ich denke nicht, dass es Sinn macht. Solange die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich mir nicht allzu große Gedanke machen.

Übrigens sind diese Durchfluss-Sensoren die reinsten Schätzeisen. Kann gut sein, dass du deutlich höhere Werte hast, wenn du den Schlauch ein wenig anders positionierst. Vielleicht streut der eine Sensor auch leicht nach oben.

zum einen wirst du keine veränderung der Temperaturen haben zwischen 75 und 110l/h. Bei mir macht es keinen Unterschied ob ich 55 oder 80l durchfluss habe, die wassertemperatur bleibt gleich. Erst bei noch wesentlich weniger steigen die Temperaturen.

Darüber hinaus ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass der durchfluss sinkt, wenn du zusätzlichen widersand in den Kreislauf einbringst (die 2 graka-kühler).

Was auch wichtig ist, dass die Aquagrafxkühler den Durchfluss stärker senken als andere vergleichbare Kühler (PCGH 4/11 ;) ), weil sie feinere Lamellen oder was auch imemr haben. Und bei 2en wirds dann nocht stärker runtergehen.

Zurück
Oben