Durchgehend 25% CPU-Auslastung trotz Neuinstallation und keinem geöffneten Programm

Gangolf

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.505
Servus,

habe folgendes Problem: schon seit einiger Zeit hatte mein Laptop (Win 7 Pro 64 Bit, i5 2520M, 16GB RAM, AMD HD6770M) durchgehend um die 25% (manchmal steigt es auch auf 40%) CPU-Last und das auch nach dem Neustart. Autostart war aufgeräumt. Diverse Avira und Malwarebytes-Suchläufe haben erbracht, dass das System wohl virenfrei ist. Im Taskmanager wird kein Prozess angezeigt, welcher so viel CPU-Last produziert.

Habe den Laptop am Wochenende nun auf einer anderen SSD kompletten neu aufgesetzt, die nötigen Treiber installiert und meine Daten rübergezogen. Andere Programme außer den Treibern sind keine drauf. Windows-Treiberupdate ist ebenfalls deaktiviert.

Trotzdem steigt die CPU-Last nach ca. 1 1/2 Minuten Laufzeit wieder an und auch der RAM wird um ein paar 100MB voller. Nach 15 Minuten Laufzeit ist der RAM dann mit ca. 5GB belegt und die Größe der Belegung schwankt von Sekunde zu Sekunde (4,87, 4,89, 4,76, 4,83GB usw.), außerdem liegt die Last bei 50%.

An den Treibern kann es nicht liegen, vor Auftritt des Problems hatte ich keinen Treiber neu installiert. Evtl. irgendwo in meinen Dateien irgendwas, aber Malwarebyts und Avira (erst nach Feststellung, dass wieder 1/4 Last drauf sind installiert) finden nach wie vor nichts.

Hier ein Bild:

25% Auslastung.PNG

Hat jemand einen Tipp, was man dagegen machen kann bzw. woher das Problem rührt ? Evtl. kennt jemand ein Programm, welches noch tiefer im System sucht (kann auch ein paar € kosten).

Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal den Process Explorer ausführen ( Als Admin starten) und nach CPU Last sortieren. Dann ein Screenshot davon hier posten
 
Ist das Windows aktuell?
Die Installation von Updates kann etwas Zeit beanspruchen und würden die Teilauslastung erklären.
 
Hi,

welches Laptop denn überhaupt oder überlese ich das gerade?

ich vermute, dass ein falscher / veralteter Treiber dafür verantwortlich ist. Hatte das selbe Phänomen mit einer ganzen Serie an Fujitsu Notebooks. Erst ein Treiberupdate über das Fujitsu-Tool (nicht über die Webseite!) brachte Besserung.

Aber wie schon oben geschrieben wurde: wichtig ist, welcher Prozess das verursacht.

VG,
Mad
 
Wegen den Prozessen schaue ich mal, die Ansicht kannte ich noch nicht.

Die alte Installation war über ein Jahr alt zum Schluss, da war mit Updates nix mehr viel. Das Phänomen ist bei der neuen Installation halt genau das selbe wie bei der alten, nach genau 1 1/2 Minuten steigt die Last auf ca. 25% an und der RAM läuft voll. Und mich würde wirklich wundern, wenn Windows Updates (die sind ja eh komplett deaktivert) 1,5GB RAM belegen.

Notebook ist ein HP dv6 6101eg. Sind die Originalen von der HP Homepage, die ich bei jeder Neuinstallation seit ca 2 1/2 Jahren benutze (seither gibts keine neuen) und bisher haben die nie Probleme gemacht.

EDIT: Verursacher ist eine "svchost.exe". Gleich mal gucken, was es damit auf sich hat.

25% Grund.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die windows update suche. du musst die updates machen. kann aber beim ersten suchen bis 4 stunden dauern, bis er mit der installation beginnt.
 
Warum lag das dann bei der alten Installation ebenfalls vor ? Updates waren alle aktuell und drauf - kann odhc nicht sein, dass die Update-Suche immer 25% Last erzeugt. Auf meinem anderen Laptop sind Updates alle aktiviert und trotzdem verhält er sich normal.

Das kommt bei Doppelklick auf die "svchost.exe" im Reiter Threads raus.

threads.PNG

Der hier verursacht die Last:

wuauserv wuaueng.dll!DllInstall+0x4df4
 
Die svchost.exe gibt es mehrfach. Die exe für die Steuerung der Dienste in Windows zuständig. Also wird ein Dienst nicht richtig funktionieren.
Du kannst mit der Maus bisschen Länger über die svchost.exe bleiben, dann wird dir angezeigt welche Dienste diese svchost.exe regelt.

Siehe Bild
dienste.PNG

EDIT: wuauserv ist der Windows Update Dienste

Dann mal das versuchen -> http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_Update_Fehler_beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
a) WIN+R
b) msconfig eingeben und ENTER
c) screenshots machen vom DIENSTE-Reiter (Häkchen setzen Microsoft-Dienste verstecken)
d) screenshots machen vom STARTOPTIONEN-Reiter
e) screenshots mit dem nächsten Post hier hochladen :)
 
das liegt an win10. seitdem sind die updateserver für win7 total am arsch.

wie gesagt. updatesuche starten. den rechner gegebenfalls über nacht suchen lassen und dann alle updates installieren.

was anderes hilft nicht.
 
Aber Du erinnerst Dich schon was Du geschrieben hast!? ...wenn Windows Updates (die sind ja eh komplett deaktivert) 1,5GB RAM belegen...
Solange das so ist, wird sich an der jetzigen CPU Last nichts ändern! Lass die Updates zu und dann wird die Last auch wieder runter gehen. Weiter Hintergrundprozesse wie AV-scan und Defrag sind da auch nicht ausgeschlossen.
 
Gangolf schrieb:
Warum lag das dann bei der alten Installation ebenfalls vor ? Updates waren alle aktuell und drauf - kann odhc nicht sein, dass die Update-Suche immer 25% Last erzeugt
Was mit deiner alten Installation war, wissen wir nicht. Es könnte auch eine andere Ursache gehabt haben als jetzt.
Wenn die Updates alle durch sind, wird die CPU last wieder sinken. Kann sein, dass Windows update nach jedem Start einmal checkt und das zwei Minuten dauert, aber danach sollte die Last runtergehen. Ist bei meinem frisch installierten alt Laptop auch gerade so gewesen.
Es kann auch sein, dass sie update Server gerade träger sind als sonst. Wird sich wieder geben.
Mach halt die ipdates
 
Ich lass jetzt mal die Updates komplett durchlaufen.

Auch wenn es mich nach wie vor wundert. Das alte System war immer mit frischen Updates versorgt. Baue die SSD mit der Installation nochmal ein und checke, woran es dort lag ...

Danke soweit erstmal.
 
dann halt nicht...
 
Zurück
Oben