Durchgehend „Bitte warten“

Twint3x

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, wahrscheinlich habe ich es in den falschen Bereich eingeordnet aber ich bin neu hier und wollte den Eintrag schnell schreiben.
Mein Sohn hat einen Laptop von Asus.
Dieser lief bisher auch immer ohne Probleme, allerdings erscheint beim starten des Laptops immer der hellblaue Bildschirm wo sich der Kreis mit „Bitte warten“ dreht.
Allerdings hört dieser nicht auf sich zu drehen und es passiert auch nichts.
Leider hat man von dort keinen Zugriff auf strg+alt+entf um irgendwas zu machen.
Er ist sich nicht mehr sicher ob er als letztes ein Update gemacht hat oder nicht.
Vlt kann ja jemand helfen.

Twint3x schrieb:
Allerdings hört dieser nicht auf sich zu drehen und es passiert auch nichts.
wie lange wartet ihr denn? windows updates können da schon mal ne stunde hängen bleiben.

1. SSD oder HDD? - bei HDD kann es schon mal länger dauern...
2. Update, oder Upgrade? - ein Wechsel zu einer neueren Version ist ein Upgrade...
3. Schon mal über die Nacht laufen lassen? - damit ist natürlich die Zeit gemeint.

Robo32 schrieb:
1. SSD oder HDD? - bei HDD kann es schon mal länger dauern...
2. Update, oder Upgrade? - ein Wechsel zu einer neueren Version ist ein Upgrade...
3. Schon mal über die Nacht laufen lassen? - damit ist natürlich die Zeit gemeint.
Das weiß ich nicht genau, aber wenn dann hätte er das Update schon länger her gemacht.
Und ich habe den Laptop gestern ungefähr 4 Stunden laufen lassen und es ist nichts passiert

Ich würde eine SSD kaufen, einbauen, Win neu installieren und dann schauen ob meine Daten auf der HDD noch zugänglich sind - mit einer vorhandenen Sicherung entfällt mindestens das letzte...

Robo32 schrieb:
Ich würde eine SSD kaufen, einbauen, Win neu installieren und dann schauen ob meine Daten auf der HDD noch zugänglich sind - mit einer vorhandenen Sicherung entfällt mindestens das letzte...
Dort sind keine wichtigen Daten drauf, nur ein paar spiele diese aber kann man neu installieren.
Kann man nicht irgendwie den ganzen Laptop ersetzen ?
Also das geht ja, aber halt nicht in dem aktuellen Zustand im „bitte warten“ Menü.
Gibt es einen anderen weg?

Der Fehler kommt mir so bekannt vor. Bekannte hatten das nach einem Update und das trotz SSD.
Am ende war das NTFS Dateisystem so beschädigt, das ich die SSD nur noch formatieren konnte und habe dann Windows 10 neuinstalliert. Bis heute läuft der Rechner wieder einwandfrei.

Klar, du kannst ein Installationsmedium mit Windows10 (muss aber die gleiche sein wie vorher, also Home, oder Pro) erstellen und neu installieren.
Da es ein Laptop ist, gibt es vielleicht sogar eine Recovery Möglichkeit - ob es Sinn macht sei dahingestellt...

Um etwas mehr zu sagen werden genaue Angaben zum Laptop benötigt.

Ich verstehe nicht, wieso hier spontan ohne Diagnosestellung zum Kauf einer SSD geraten wird.
4 Stunden Wartezeit sind nicht normal.

Mein Ratschlag wäre, weil keine wichtigen Daten drauf sind, einfach eine Neuinstallation.

Liegt wohl an unserer Gesellschaft. Kaufen ist wohl einfacher als eine Reparatur. Ich saß auch ein paar Stunden am Rechner und versuchte das Dateisystem zu retten aber da ging gar nichts mehr. Die Bekannten wollten direkt einen neuen PC kaufen :rolleyes: Erlebe ich häufiger wie zum Beispiel PC geht nicht mehr an (War nur das Netzteil) oder der PC ist total langsam, trotz i3 und 8GB Ram (Hier war die HDD defekt). Jedes mal wollte man direkt einen neuen Rechner kaufen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Weil grundsätzlich zum kauf einer SSD für das OS geraten wird und das mit recht - vor allem in einem Laptop im Jahr 2019 hat eine HDD aus naheliegenden Gründen nichts zu suchen...

Der beste Rat an den TE ist übrigens jemanden zu suchen der das ohne Ferndiagnose selbst machen kann - alles andere wird vermutlich auch mit unserer Hilfe ewig dauern da wir auf genaue Angaben angewiesen sind.

Ihr beiden habt aber gerne den Vortritt... - ich bin gespannt.

Entweder das Teil mal zuklappen/wieder aufklappen und schauen was passiert ansonsten zwecks Hard Reset den Netzschalter drücken. Möglicherweise rappelt sich Windows wieder auf. Da die konfigurierten Energieoptionen unbekannt sind ggf. das NB vom NT nehmen/Akku (sofern möglich) entfernen.

Das Gerät wieder ans NT hängen, starten und schauen was passiert. Hier wäre ein entsprechendes FB mit näheren Angaben zum Laptop sinnvoll.

IT_Nerd

Gerät komplett ausschalten, ggf. Akku entfernen und nochmal starten... nicht das erste mal das irgendwas hängt und dann weitergeht.

arvan schrieb:
Gerät komplett ausschalten, ggf. Akku entfernen und nochmal starten... nicht das erste mal das irgendwas hängt und dann weitergeht.
Okay danke für die zahlreichen Beiträge.
Neugestartet etc habe ich schon.
Dann ist das einzige was ich jetzt noch machen kann, einfach neuinstallieren oder?

DerKonfigurator schrieb:
Wenns ne olle 2,5" HDD gepaart mit einem lahmen Prozessor ist, sind 4h für ein Windows 10 Funktionsupdate nicht unüblich.
Die anderen Updates sonst gingen aber auch immer ohne Probleme in kürzester Zeit

Wenn es ein "Funktionsupdate" ist, dann wird das gesamte alte Windows 1x gespiegelt und die neue Version installiert+ die Daten aus der Spiegelung in die neue Version kopiert. Das kann schon mal länger dauern, aber normalerweise gibt es da eine Prozentanzeige, was bei dir offenbar nicht der Fall ist.
Ich würde mir einen Windows 10 Stick erstellen und komplett neu installieren. Alternativ erstmal mit einer x-beliebigen Linux Distri (im Live Modus/"ausprobieren") die Daten rausziehen.

DerKonfigurator schrieb:
Wenns ne olle 2,5" HDD gepaart mit einem lahmen Prozessor ist, sind 4h für ein Windows 10 Funktionsupdate nicht unüblich.

Dann hätte er doch regelmäßig entsprechende Probleme und nicht erst jetzt, oder?

Das kommt drauf an, kumulative Updates gehen ja deutlich schneller. Ich tippe hier aber auch drauf, dass da was schief gegangen ist.

DerKonfigurator schrieb:
Das kommt drauf an, kumulative Updates gehen ja deutlich schneller. Ich tippe hier aber auch drauf, dass da was schief gegangen ist.
Also am besten einen Windows10 Installations CD nehmen und reinstecken oder was macht man am besten?

Zurück
Oben