Durchgehendes Geräusch

Geralt_of_Rivia

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G skill ripjaws v 3200 32gb DDR4
  • Mainboard: B450 Gaming Plux Max
  • Netzteil: Be Quiet 700 Watt Pure Power 11 80+ Gold
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: Samsnug 870 QVO 1TB, Samsung 970 EVO+,King Spec 1TB (Fehlkauf,wird bei Gelegenheit rausgenommen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Pc macht (vermutlich erst) seit kurzem ganz eigenartige Geräusche. Es ist sehr schwer zu beschreiben daher habe ich ein Video mit dem Smartphone gemacht. Darauf hört man den Rechner unter Last. Man hört die Lüfter aber auch dieses Geräusch. Eventuell muss man die Lautsprecher etwas lauter stellen. Das Geräusch ist eigentlich immer zu hören,aber unter Last etwas lauter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht es zu lokaliesieren. Es könnte von der CPU kommen,aber schwer zu sagen.

Möglicherweise bin ich auch nur etwas paranoid da zuletzt erst eine alte HDD als auch ein Lüfter den Geist aufgegeben haben.
Vielleicht kann jemand was zu dem Geräusch sagen. Vielleicht ist es sogar normal und ich habe es bisher einfach nicht wahrgenommen,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wenn du wissen wollen woher es kommt, nimm man die Rolle von der Küchenrolle und mach dich auf die Suche. Hilft beim Lokalisieren der Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, tollertyp und Geralt_of_Rivia
Meinst du dieses "rrrk rrk rrrrrrrkkrkrk"?
Das klingt wie a) ein Kabel berührt den Lüfter b) ein Lager von einem Lüfter ist im Eimer.

Edit: Oder c) eine Klammer/Schraube/Befestigung von einem Lüfter/Kühler könnte lose sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geralt_of_Rivia
Looniversity schrieb:
Meinst du dieses "rrrk rrk rrrrrrrkkrkrk"?
Das klingt wie a) ein Kabel berührt den Lüfter b) ein Lager von einem Lüfter ist im Eimer.

Edit: Oder c) eine Klammer/Schraube/Befestigung von einem Lüfter/Kühler könnte lose sein.
Das meine ich. Ein Kabel dürfte es nicht sein. Ist ein Lagerschaden nicht lauter? Hatte kürzlich erst einen und der war nicht zu überhören.

Lose schraube könnte es sein. Der PC wurde erst kürzlich komplett gereinigt.

K-551 schrieb:
Wie wird der gekühlt? Wasser, AiO, Luft?

Luftkühlung. Jeweils 1 Front und Backlüfter + einer für die CPU.

Edit: Temperaturen sind immer sehr gut auch unter Last.

Kannst du mit einer Software die Drehzahl von je einem Lüfter verändern? Dann müsste doch auffallen, von welchem es kommt. Wenn es weder CPU noch GPU ist bleibt der Netzteillüfter.
Geralt_of_Rivia schrieb:
Ist ein Lagerschaden nicht lauter? Hatte kürzlich erst einen und der war nicht zu überhören.
Gute Frage. Ich bin jetzt nicht der Lagerschaden-Connaisseur (:D) aber könnte mir vorstellen, dass die durchaus dezent in der Anbahnung klingen könnten.

• Gefällt mir
Es ist wirklich sehr leise aufgenommen sodass ich kaum etwas höre selbst mit maximaler Lautstärke. Könnte ein Arctic-Lüfter sein oder Spulenrasseln am Mainboard. Gegen ersteres hilft ein Noctua und gegen zweiteres womöglich, die C-States im UEFI zu deaktivieren (erstmal alle und dann rantasten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Geralt_of_Rivia und clarkathome
Das ist schon eine seltsame Diagnose... Wenn was klappert dann ist's ein Arctic und helfen tut ein Noctua. :freak:

Was tatsächlich helfen würde, ist, Gehäuse und Kühler plus Lüfter mal zu benennen. Und ersatzweise Fotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geralt_of_Rivia und Ja_Ge
Einfach mal nacheinander kurzfristig die Lüfter anhalten oder wenn du dich das nicht traust vor dem Einschalten blockieren. Dann hast du die schon mal ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Ich hatte heute leider wenig Zeit. Ich habe den PC aber fix nochmal ein bisschen arbeiten lassen. Das Geräusch ist definitiv unter Last lauter. GPU Lüfter kann ich ausschließen. Das sind die einzigen die nicht permanent laufen. Könnte ich die anderen Lüfter gefahrlos per Software deaktivieren?

Das Gehäuse ist irgendein Noname welches ich vor vielen Jahren gekauft habe. Ich kann wenn gewünscht gerne Fotos machen nur wüsste ich nicht was genau das helfen würde? Platzprobleme gibts keine. Ich werden den Rechner jedenfalls möglichst bald öffnen und mal nach losen schrauben und dem Model des CPU Lüfters schauen. Abschrauben möchte ich den nicht. Hoffe das ich da was erkenne. Ansonsten Foto.

Den hinteren Gehäuselüfter werde ich bei der Gelegenheit auch mal tauschen wo schon der Lagerschaden angesprochen wurde. Ist jedenfalls alt genug dafür.

Der Netzteillüfter wurde ja auch angesprochen. Falls dort das Problem liegt sollte mir das Ding aber nicht bei nächster Gelegenheit um die Ohren fliegen oder?

Du musst selbst horchen, wo genau es herkommt. Das kann dir hier niemand abnehmen... Die gute alte Zewa-Pappe hilft dabei.

Wenn du wirklich nur absolute Noname-Lüfter hast, dann sind die ja vielleicht auch nicht gerade von allerbester Qualität...

• Gefällt mir
@djducky Das Gehäuse hatte halt von Beginn an 2 Lüfter dabei. Die haben ihren Job gemacht. Der eine hat halt nach jetzt 10+ Jahren nen Lagerschaden. Wurde durch nen Be Quiet ausgetauscht. Dem anderen blüht jetzt das gleiche Schicksal. Der CPU Lüfter ist kein NoName auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß welche Marke es war.

Horchen, finden, ersetzen... ;)

War alles gar nicht so einfach da dieses Geräusch sehr leise war. Mittlerweile klappert es recht laut. Könnte auch Zufall sein,aber auf jeden Fall hat der CPU Lüfter einen Lagerschaden. Ich nehme einfach mal an mit dem leisen Geräusch hat es angefangen.

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-grau-acfre00075a-a2183330.html

Ist dieser Lüfter wohl zu empfehlen? Wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen es sei denn es ist erwünscht?

Geralt_of_Rivia schrieb:
Ist ein Lagerschaden nicht lauter?
Die kündigen sich meist sehr leise an und werden im laufenden Betrieb immer lauter, weil eben das Lager immer mehr einläuft.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Das ist ein Kühler, du brauchst wohl einen Lüfter, wie groß denn?
Ja da steht Lüfter. Was ich meinte ist ein Kühler für meine AMD Ryzen 5 3600 CPU.
Sollte nicht viel größer sein als der jetzige. 17cm zu allen Seiten sollten nicht überschritten werden.

Freezer 36 nehmen nicht 34

• Gefällt mir
Zurück
Oben