Durchsagen über Radiofrequenz auf einem Areal verbreiten?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein vielleicht etwas ungewöhnliches Thema, allerdings bin ich mir sicher, dass es hier mindestens eie Person gibt, die mir weiterhelfen kann.
Für ein Treffen plane ich die Durchsagen über die vorhandenen Fahrzeuge selbst durchzuführen, indem die Fahrzeuge wie im Autokino eine bestimmte Radiofrequenz einstellen sollen. Dann würde ich auf dieser Frequenz zum Beispiel Musik ausspielen können oder aber Mikrophone Durchsagen ausgeben lassen.
Die Ausstrahlung soll lokal in einem Area erfolgen, welches ca. 500 x 500 m misst.
Nur Frage ich mich gerade, wie das ablaufen kann.

Kann man sich einfach so eine Frequenz reservieren für einen Tag?
Welche Hardware brauche ich, um eine Audiosignal von einem Mischpult weiterleiten zu können an die Radiofrequenz?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Naja auf Radio Frequenzen darfst du natürlich nicht senden, also rechtlich wäre sowas ein illegaler Piraten Sender. Bis 50 Nanowatt ist es wohl erlaubt, aber damit kommst du nicht weit.

Aber ansonsten kann das jeder günstiger China FM Transmitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Da wäre ich vorsichtig.
1. Die notwendige Strahlungsleistung, die ganz sicher streng reguliert ist.
2. Musik ausspielen, Stichwort Urheberrecht, Recht zur Sendung, GEMA uvm.

Stichwort zum Googlen wäre z.B. Veranstaltungshörfunk o.ä.
Ich denke aber das für eine Ausstrahlung mit niedriger Leistung von einem temporären Sendestandort und zeitlich begrenzt bestimmte UKW-Frequenzen reserviert sind.

Zitat Wikipedia: "Um ein Veranstaltungsradio betreiben zu dürfen, benötigt man eine Zulassung der jeweiligen Landesmedienanstalt, der GEMA, GVL sowie der Bundesnetzagentur."

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
GEMA Abgaben zahlen wir natürlich.
Ich gehe einmal euren Tipps nach und belese mich in diese Richtung. Jetzt weiß ich schon mal, wie die Suchwörter dafür lauten :)

Okay die Beantrag sieht händlebar aus. Ich habe mir gerade das Formular angesehen. Allerdings finde ich nicht so recht die dafür notwendige Hardware. Bei meiner Suche finde ich nur immer wieder die Teile fürs Fahrzeug.
Wie heißt die entsprechende Hardware dafür?

Zurück
Oben