Heyho meine Lieben,
zu aller erst: habt ein grandioses Jahr 2023 und ich hoffe, Ihr seid alle gut und unproblematisch reingekommen
Zum Problem:
ich suche aktuell eine Möglichkeit, mir innerhalb eines gewissen Zeitraums den Durchschnittsverbrauch der GPU (vielleicht auch: der CPU) anzeigen zu lassen.
Ziel ist:
Ich möchte ingame eine Benchmark-Sequenz starten und ab diesem Zeitpunkt (gern per Tastendruck) die Aufzeichnung des Strombedarfs beginnen. Bei Beendigung der Benchmark-Sequenz beende ich dann auch die Aufzeichnung des Strombedarfs, woraufhin ich gerne einen gemittelten Werte hätte.
Fallen euch Tools ein, die das können? Mit FPS ist das ja kein Problem, das kann der MSI Afterburner bzw. RTSS aus dem Stehgreif. Den Average Stromverbrauch kann wiederum HWiNFO64 anzeigen und auch dieser ließe sich praktisch ins RTSS OSD integrieren, allerdings zeigt der nur den Stromverbrauch seit Start bzw. Zurücksetzen des HWiNFO64 Tools an, nicht jedoch nur innerhalb einer Zeitspanne, die ich ingame starten und beenden kann.
Mit OCAT, FCAT, CapframeX und was es noch so alles geben mag, kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber falls das vielleicht dazu in der Lage ist, würde ich mich da natürlich reinfuchsen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielen Dank im Voraus
EDIT:
@Jan @Volker @Wolfgang
Wenn man mal ganz frech fragen darf: auf welche Art ermittelt Ihr denn eure Durchschnitts-Verbrauchswerte in den Spielen? Nehmt ihr die "paar Sekunden vorne und hinten" beim Start bzw. Stopp des Messvorgangs z.B. mit HWiNFO64 in Kauf? Oder habt ihr tatsächlich eine Software-Lösung, die, wie ich es mir wünschen würde, ingame und per Overlay auf Start- und Stop nach Wunsch den Durchschnitt anzeigen kann?
EDIT2:
zu aller erst: habt ein grandioses Jahr 2023 und ich hoffe, Ihr seid alle gut und unproblematisch reingekommen
Zum Problem:
ich suche aktuell eine Möglichkeit, mir innerhalb eines gewissen Zeitraums den Durchschnittsverbrauch der GPU (vielleicht auch: der CPU) anzeigen zu lassen.
Ziel ist:
Ich möchte ingame eine Benchmark-Sequenz starten und ab diesem Zeitpunkt (gern per Tastendruck) die Aufzeichnung des Strombedarfs beginnen. Bei Beendigung der Benchmark-Sequenz beende ich dann auch die Aufzeichnung des Strombedarfs, woraufhin ich gerne einen gemittelten Werte hätte.
Fallen euch Tools ein, die das können? Mit FPS ist das ja kein Problem, das kann der MSI Afterburner bzw. RTSS aus dem Stehgreif. Den Average Stromverbrauch kann wiederum HWiNFO64 anzeigen und auch dieser ließe sich praktisch ins RTSS OSD integrieren, allerdings zeigt der nur den Stromverbrauch seit Start bzw. Zurücksetzen des HWiNFO64 Tools an, nicht jedoch nur innerhalb einer Zeitspanne, die ich ingame starten und beenden kann.
Mit OCAT, FCAT, CapframeX und was es noch so alles geben mag, kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber falls das vielleicht dazu in der Lage ist, würde ich mich da natürlich reinfuchsen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielen Dank im Voraus
EDIT:
@Jan @Volker @Wolfgang
Wenn man mal ganz frech fragen darf: auf welche Art ermittelt Ihr denn eure Durchschnitts-Verbrauchswerte in den Spielen? Nehmt ihr die "paar Sekunden vorne und hinten" beim Start bzw. Stopp des Messvorgangs z.B. mit HWiNFO64 in Kauf? Oder habt ihr tatsächlich eine Software-Lösung, die, wie ich es mir wünschen würde, ingame und per Overlay auf Start- und Stop nach Wunsch den Durchschnitt anzeigen kann?
EDIT2:
Macht ihr das heute auch noch so? Falls ja... wenn ich ne valide Lösung für mein Vorhaben finde, lasse ich es euch wissenComputerBase misst isoliert die Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Wie viel die restlichen Komponenten des Systems benötigen, wird damit nicht berücksichtigt. Um dies zu erreichen, wird auf ein speziell modifiziertes System zurückgegriffen. Dieses ermöglicht es, die Spannungen und Stromstärken des PCIe-Slots und der PCIe-Stromstecker separat abzugreifen.
Zuletzt bearbeitet: