Durchschnittsermittlung in Google Tabellen automatisieren (durch wenn...dann...)

StonedGuerta

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Ich habe eine relativ spezifische Frage mit dem Problem, dass ich nicht exakt den richtigen Ansatz ermitteln kann. Dadurch wird es recht hypothetisch.
Mal angenommen ich habe eine GSheet Tabelle - um es zu vereinfachen - bestehend aus 2 Spalten. Eine mit verschiedenen Objekt-IDs aufgelistet, die andere mit den entsprechenden Preisen. Diese Liste wird ständig bearbeitet wenn neue Preise zu den jeweiligen IDs aufkommen, allerdings wird der Preis nicht ersetzt sondern in eine neue Reihe mit der gleichen ID geschrieben. zB.:
Art. 1001 - 12€
Art. 1002 - 14€
Art. 1008 - 3€
Jetzt wurde Art. 1001 erneut gekauft, allerdings für 11€.
Also wäre die Liste:
Art. 1001 - 12€
Art. 1002 - 14€
Art. 1008 - 3€
Art. 1001 - 11€

Soweit so gut. Jetzt zum Problem. Ich soll auf einer weiteren Seite die Durchschnittskosten ermitteln (sprich zb für Art. 1001 - 11,50€). Da die erste Liste aktiv verändert wird, wäre es hierbei sinnvoll, die 2. Liste mit den Durchschnittskosten zu automatisieren. Vom Gefühl her schwebt mir etwas vor was die komplette ID-Sektion der ersten Liste prüft und dann wie eine Art wenn...dann... Funktion (zB wenn Art. 1001 dann Preis aus der 2. Spalte entnehmen) agieren sollte. Drüber müsste dann sozusagen die Durchschnittsfunktion liegen um das dann direkt als den Durchschnitt zu errechnen.

Ich hoffe ich konnte mich mehr oder weniger verständlich ausdrücken. Wenn jemand noch präzisere Beschreibungen benötigt, bitte einfach Bescheid geben. :)
Hoffentlich kann mir jemand zu dem Thema helfen.

Lieben Gruß und danke im Voraus!
 
Ich würde mit unique() eine Liste der Artikelnummern erstellen, wo jede genau einmal drin vorkommt. Dann mit averageif() den Durchschnitt ermitteln (in Fett die Formeln): 1613049572673.png

Wenn noch mehr Kriterien für den Durchschnitt gebraucht werden, gibt es noch averageifs(), da kann man dann mehrere definieren. Übrigens gibt es auch sumif(), countif() die ähnlich funktionieren, falls du die mal brauchen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StonedGuerta und h00ver
Eine Pivot-Tabelle ist keine Option?
1613049798692.png


1613049750803.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StonedGuerta und moneymaker4ever
Genau, die Funktion, die du suchst ist "Mittelwertwenn".
Wenn das Suchkriterium in Spalte 1 erfuehlt ist, nehme Wert aus Spalte 2 fuer Mittelwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StonedGuerta
Und ein Beispiel in Excel, wie man es noch machen kann (in GSheet sollte es sehr ähnlich sein):
1613049883893.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StonedGuerta
Erstmal danke an alle, ihr seid absolute Legenden!
Ich habe jetzt mal die Methode von @moneymaker4ever genutzt und es hat einwandfrei funktioniert.

Super lieb und vor allem auch super schnell von euch allen! Genial.
 
Zurück
Oben