StonedGuerta
Newbie
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 2
Ich habe eine relativ spezifische Frage mit dem Problem, dass ich nicht exakt den richtigen Ansatz ermitteln kann. Dadurch wird es recht hypothetisch.
Mal angenommen ich habe eine GSheet Tabelle - um es zu vereinfachen - bestehend aus 2 Spalten. Eine mit verschiedenen Objekt-IDs aufgelistet, die andere mit den entsprechenden Preisen. Diese Liste wird ständig bearbeitet wenn neue Preise zu den jeweiligen IDs aufkommen, allerdings wird der Preis nicht ersetzt sondern in eine neue Reihe mit der gleichen ID geschrieben. zB.:
Art. 1001 - 12€
Art. 1002 - 14€
Art. 1008 - 3€
Jetzt wurde Art. 1001 erneut gekauft, allerdings für 11€.
Also wäre die Liste:
Art. 1001 - 12€
Art. 1002 - 14€
Art. 1008 - 3€
Art. 1001 - 11€
Soweit so gut. Jetzt zum Problem. Ich soll auf einer weiteren Seite die Durchschnittskosten ermitteln (sprich zb für Art. 1001 - 11,50€). Da die erste Liste aktiv verändert wird, wäre es hierbei sinnvoll, die 2. Liste mit den Durchschnittskosten zu automatisieren. Vom Gefühl her schwebt mir etwas vor was die komplette ID-Sektion der ersten Liste prüft und dann wie eine Art wenn...dann... Funktion (zB wenn Art. 1001 dann Preis aus der 2. Spalte entnehmen) agieren sollte. Drüber müsste dann sozusagen die Durchschnittsfunktion liegen um das dann direkt als den Durchschnitt zu errechnen.
Ich hoffe ich konnte mich mehr oder weniger verständlich ausdrücken. Wenn jemand noch präzisere Beschreibungen benötigt, bitte einfach Bescheid geben.
Hoffentlich kann mir jemand zu dem Thema helfen.
Lieben Gruß und danke im Voraus!
Mal angenommen ich habe eine GSheet Tabelle - um es zu vereinfachen - bestehend aus 2 Spalten. Eine mit verschiedenen Objekt-IDs aufgelistet, die andere mit den entsprechenden Preisen. Diese Liste wird ständig bearbeitet wenn neue Preise zu den jeweiligen IDs aufkommen, allerdings wird der Preis nicht ersetzt sondern in eine neue Reihe mit der gleichen ID geschrieben. zB.:
Art. 1001 - 12€
Art. 1002 - 14€
Art. 1008 - 3€
Jetzt wurde Art. 1001 erneut gekauft, allerdings für 11€.
Also wäre die Liste:
Art. 1001 - 12€
Art. 1002 - 14€
Art. 1008 - 3€
Art. 1001 - 11€
Soweit so gut. Jetzt zum Problem. Ich soll auf einer weiteren Seite die Durchschnittskosten ermitteln (sprich zb für Art. 1001 - 11,50€). Da die erste Liste aktiv verändert wird, wäre es hierbei sinnvoll, die 2. Liste mit den Durchschnittskosten zu automatisieren. Vom Gefühl her schwebt mir etwas vor was die komplette ID-Sektion der ersten Liste prüft und dann wie eine Art wenn...dann... Funktion (zB wenn Art. 1001 dann Preis aus der 2. Spalte entnehmen) agieren sollte. Drüber müsste dann sozusagen die Durchschnittsfunktion liegen um das dann direkt als den Durchschnitt zu errechnen.
Ich hoffe ich konnte mich mehr oder weniger verständlich ausdrücken. Wenn jemand noch präzisere Beschreibungen benötigt, bitte einfach Bescheid geben.
Hoffentlich kann mir jemand zu dem Thema helfen.
Lieben Gruß und danke im Voraus!