Durchschnittsgehalt - .NET-Entwickler NRW

GinoBambino

Lt. Commander
Hey.

Gibt es hier .NET-Entwickler aus NRW? Da ich nicht sehr viele .NET Kollegen kenne, habe ich im Moment noch keine vernünftige Vorstellung von einem durchschnittlichen Gehalt als .NET-Entwickler (Senior).

Ich habe bald ein Gespräch mit meinem Chef, in dem es um eine Gehaltserhöhung geht. In einem Personalgespräch vor kurzem wurde ich bereits gelobt. Die Firma ist mit meiner Leistung und Qualität sehr zufrieden.

Jetzt muss ich mir jedoch genau überlegen, wo ich ansetze und was für mich als auch für das Unternehmen fair ist. Um mich ein wenig orientieren zu können, würde ich gerne eine Vorstellung von einem Durchschnittsgehalt bekommen.

Kommt auf deine Ausbildung an, deine Berufserfahrung, wie lange du schon in der Firma bist, und wie groß die Firma ist in der du arbeitest (Anzahl Mitarbeiter und Umsatz/Gewinn).

Sebbl2k schrieb:
http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Senior-Entwickler-im-NET-Umfeld?beruf=Softwareentwicklung

schnitt 38.000?!

kommt auf führungsverantwortung, erfahrung, firma, region etc. an.. wie überall.

in größeren firmen verdienst du in der regel mehr, als in kleineren usw.

ist mir schon klar. Deshalb frage ich auch nach dem Durchschnitt. Der von dir gepostete Link ist die einzige Quelle, die ich gefunden habe. Jedoch habe ich meine Zweifel an den verschiedenen Angaben.

Ich bin übrigens seit 3 Jahren in dem Beruf. Vorher bei einem Großunternehmen (= langweilig), jetzt in einem Kleinunternehmen (30 Mitarbeiter = viel besser).

Wenn du seit drei Jahren in der Firma bist und man mit deiner Arbeit zufrieden ist, sollten bis zu 20% Gehalt mehr möglich sein. Lehnt dein Chef das als unrealistisch ab, so kann man über geldwerte Leistungen reden, von denen beide Seiten profitieren. Ich habe bei meiner letzten Erhöhung nur 10% mehr bekommen, dazu aber noch einen monatlichen Tankgutschein (bis 44€ pro Mitarbeiter und Monat steuer- und abgabenfrei) und die Übernahme meines privaten Internetanschlusses. Das war für mich netto dann fast so viel wie brutto 10% mehr, der hohen Steuerklasse wegen.

Weiter kann man bei einer Gehaltsverhandlung wunderbar neue Aufgabenfelder besprechen. Schließlich willst du ja nicht auf ewig auf deiner jetzigen Position sitzen bleiben, oder? Ich bin bisher gut damit gefahren, meinem Chef Ziele vorzuschlagen, bei denen ich bestimmte Leistungen erlange. Das können der Abschluss eines Projektes oder das Erreichen von Kennzahlen sein.

Der Vorteil darin liegt in der Zwangsläufigkeit, die sich aus deiner Arbeit ergibt. Meist rennt man bei Gehaltsverhandlungen seinen Ergebnissen immer hinterher. Erst leistet man, dann ist man auf Wohlwollen angewiesen und dann reden sich die Verantwortlichen gerne heraus. Es sei gerade nicht die Zeit, die Firma ist ausgelastet, man möge doch in ein paar Monaten noch einmal schauen. Schließt man aber einen "Vertrag", der einem Leistungen zusichert, kann sich der Chef schon aus Glaubwürdigkeitsgründen kaum heraus reden.

Ansonsten heisst es vor allem Stillschweigen zu vereinbaren. Dein Gehalt geht nur dich etwas an und nicht deine Kollegen. Je weiter man nach oben kommt, desto weniger gern wird es gesehen, wenn man sein Gehalt breit tritt. Weiter schafft man über Verschwiegenheit eine Vertrauensbasis zu seinem Chef, welcher dieser meist zu schätzen weiß.

Und lehnt dein Chef alles als rundweg unbegründet ab, würde ich mich umgehend nach neuen Betätigungsfeldern umsehen. Was du in jungen Jahren nicht verdienst, holst du später nur umso schwerer wieder ein.

Hey Bueller. Danke für diese umfassende und hilfreiche Antwort. Das sind wertvolle Tipps, mit denen ich wirklich etwas anfangen kann.

Ich übe den Beruf als Softwareentwickler (.NET) seit drei Jahren aus. Zuvor war ich in einem Großunternehmen tätig, in welchem ich jedoch alles andere als Erfüllung empfand. Ich habe jedoch sehr gute Referenzen erhalten (1-2 im Arbeitszeugnis), mit welchem ich relativ schnell gleich mehrere Stellen erhalten könnte. Ich habe mich dann für die Stelle in meinem jetzigen Unternehmen entschieden. Super Arbeit und super Arbeitsklima, aber das Gehalt liegt rund 10 % unter jenem, welches ich im Großunternehmen (bereits als Junior-Entwickler) verdient habe.

Ich bin der Meinung, dass ich momentan unter Wert bezahlt werde. Deshalb gilt es einerseits, dies auszugleichen. Darüber hinaus habe ich in den letzten 11 Monaten sehr gute Ergebnisse auf meiner jetzigen Stelle erreichen können. Natürlich ist man nach 11 Monaten nicht unersetzlich, aber es hat gereicht, um bis zur Chefetage als jemand bekannt zu werden, der gute Qualität bei gutem Tempo liefert, sehr flexibel ist und ein sehr hohes Engagement aufweist (all dies hat mir mein Chef neulich im Personalgespräch offenbart).

Zusätzlich arbeite ich aktuell noch an weiteren Projekten (z.b. die Einführung von Unit Tests für unsere Programme). Aber das sind alles Prozesse, die nun einmal verdammt lange dauern, bevor sie richtig Nutzen zeigen. Deshalb kann ich damit noch nicht so richtig punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Als Senior und damit meine ich als wirklicher Spezialist sollte einiges mehr als 38K drin sein. Als Softwareentwickler jeglicher Art auch weniger anspruchsvoll als C# ist 40K eigentlich das Minimum.

Also ich kann mich noch entsinnen, dass ich vor einem Jahr bei der Suche nach einer neuen Stelle bei einer anderen Firma ein verbindliches Jobangebot mitsamt eines Plans für eine Gehaltsstaffelung erhalten habe. Dort würde ich zwar mit nur 2400 € im Monat beginnen, jedoch würde das Gehalt alle 3-6 Monate um 200 € angehoben werden, bis es für's Erste bei ca. 3000 € angelangt ist. Plus zusätzlich einen Firmenwagen. Das wäre dann schon relativ nah an 38K dran.

Naja, erst mal abwarten. Wenn die Gehaltserhöhung bald weit unter meiner Vorstellung liegt, dann werde ich mich woanders auf dem Markt umschauen^^

2 Jahre lang Berufserfahrungen als .NET Entwickler. Im vorherigen Unternehmen habe ich als Frischling bereits mehr verdient als 2 Jahre später als Fortgeschrittener. Die Unterscheidung zwischen Junior und Senior ist bei Gehaltsfragen meistens von Bedeutung.

Also nach meinem Verständnis sind 2 Jahre Erfahrung nicht senior, hängt aber auch von Deinen Skills ab. Für mich hört sich das eher nach normalen Entwickler an, da sollten 40-50K drin sein.

Die Senioren die ich kenne haben umfassende Erfahrungen in .Net und evtl. anderen Sprachen und haben wirklich Low Level Verständnis vom Computer an sich (surfen zB durch Speicherabbilder wie durch normalen Code und analysieren unerklärliche Phänomene mit Systemtools wie windbg etc...). Fand das immer recht krass, wobei ich von mir selber auch denke rel. erfahren zu sein. Aber es gibt einfach Leute da kann man (oder ich ;)) nicht mithalten....

Drexel schrieb:
Also nach meinem Verständnis sind 2 Jahre Erfahrung nicht senior, hängt aber auch von Deinen Skills ab. Für mich hört sich das eher nach normalen Entwickler an, da sollten 40-50K drin sein.

Die Senioren die ich kenne haben umfassende Erfahrungen in .Net und evtl. anderen Sprachen und haben wirklich Low Level Verständnis vom Computer an sich (surfen zB durch Speicherabbilder wie durch normalen Code und analysieren unerklärliche Phänomene mit Systemtools wie windbg etc...). Fand das immer recht krass, wobei ich von mir selber auch denke rel. erfahren zu sein. Aber es gibt einfach Leute da kann man (oder ich ;)) nicht mithalten....

Glaub ich dir. Nach 2-3 Jahren kann man auch gar nicht so weit sein wie jemand, der mit der Sprache und ihrer Entwicklung aufgewachsen ist. Ich lese schon sehr viele Bücher über .NET-Spezifisches und über Software Entwicklung allgemein (Methoden, Pattern etc.), aber man lernt nie aus.

Zurück
Oben