Hallo.
Verwendungszweck ist 24/7-Betrieb im Wohnzimmer - daher Prioritäten auf Lautstärke, Verbrauch (rechne so mit 40W idle) und Aussehen.
Wird hauptsächlich zum Streamem und ähnlichem Schnick-Schnack verwendet. Hin und wieder wird das ein oder andere Spiel angeworfen (1080p, soll schon ordentlich laufen).
Meine aktuelle Richtung (System-SSD und 2 TB HDD als Datengrab sind schon vorhanden):
1 x Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3440)
Prozessor - habe auf eines der neuen Modelle mit Wireless Display usw. gesetzt - kostete nur paar Euro mehr
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
4 GB RAM reichen vorerst
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
Passive Grafikkarte - Semi-passiv wäre auch denkbar, habe jedoch in dem Preis-/Leistungsrahmen nur diese gefunden
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
Da ich mind. 3 4-Pin-Lüfteranschlüsse möchte fallen viele Mainboards raus. Denke das macht bei einem leisen System Sinn. Lohnt sich ein Aufpreis von mind. 10 Euro für ein Z97er?
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Über Laufwerk brauchen wir nicht reden
2 x Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260)
Da das System meist im idle verbringt, scheinen mir diese Lüfter angemessen (da Drehzahlbereich ab 300). Mit 8 db(A) hoffentlich ok
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
Gehäuse gefällt mir sehr gut und schön Platz. Muss ich nur am Display etwas basteln.
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Mein Sorgenkind...Weiteres dazu gleich unten im Text.
Meine Fragen:
1. Am lautesten wird wohl das Netzteil werden. Ich habe mich schon umgesehen, doch im Bereich von ca. 300 Watt scheint es nichts vernünftiges passives/semi-passives und bezahlbares zu geben. Habt ihr hierzu noch Tipps wie ich das leiser bekommen könnte bzw. eine Alternative?
2. Meint ihr mit so einem System im Wohnzimmer kann ich mich dort überhaupt noch wohl fühlen? (Entfernung zum Sofa nur 2m) - hatte bisher nur so alte Rennsemmeln die sowieso geblasen haben wie aufm Berggipfel... Kenne Rechner nur laut![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Verwendungszweck ist 24/7-Betrieb im Wohnzimmer - daher Prioritäten auf Lautstärke, Verbrauch (rechne so mit 40W idle) und Aussehen.
Wird hauptsächlich zum Streamem und ähnlichem Schnick-Schnack verwendet. Hin und wieder wird das ein oder andere Spiel angeworfen (1080p, soll schon ordentlich laufen).
Meine aktuelle Richtung (System-SSD und 2 TB HDD als Datengrab sind schon vorhanden):
1 x Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3440)
Prozessor - habe auf eines der neuen Modelle mit Wireless Display usw. gesetzt - kostete nur paar Euro mehr
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
4 GB RAM reichen vorerst
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H)
Passive Grafikkarte - Semi-passiv wäre auch denkbar, habe jedoch in dem Preis-/Leistungsrahmen nur diese gefunden
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
Da ich mind. 3 4-Pin-Lüfteranschlüsse möchte fallen viele Mainboards raus. Denke das macht bei einem leisen System Sinn. Lohnt sich ein Aufpreis von mind. 10 Euro für ein Z97er?
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Über Laufwerk brauchen wir nicht reden
2 x Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000 (200300260)
Da das System meist im idle verbringt, scheinen mir diese Lüfter angemessen (da Drehzahlbereich ab 300). Mit 8 db(A) hoffentlich ok
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
Gehäuse gefällt mir sehr gut und schön Platz. Muss ich nur am Display etwas basteln.
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Mein Sorgenkind...Weiteres dazu gleich unten im Text.
Meine Fragen:
1. Am lautesten wird wohl das Netzteil werden. Ich habe mich schon umgesehen, doch im Bereich von ca. 300 Watt scheint es nichts vernünftiges passives/semi-passives und bezahlbares zu geben. Habt ihr hierzu noch Tipps wie ich das leiser bekommen könnte bzw. eine Alternative?
2. Meint ihr mit so einem System im Wohnzimmer kann ich mich dort überhaupt noch wohl fühlen? (Entfernung zum Sofa nur 2m) - hatte bisher nur so alte Rennsemmeln die sowieso geblasen haben wie aufm Berggipfel... Kenne Rechner nur laut
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)