Ich schreib mal alles stichpunktartig auf, was mir so auffällt:
- kein Inhaltsverzeichnis oder Themenübersicht
- VESA ist keine Hardwareschnittstelle. Es ist eine Spezifikation.
- Eventuell eine kleine Zeitleiste mit den Einführungsjahren der Hardwareschnittstellen machen.
- Erklärung der Fachbegriffe fehlt: Bussystem, Onboard
- Erklärung, warum ein 4GB-Rechner nur 3 GB nutzen kann.
- Ein 32-Bit-System kann mehr als 3 GB RAM adressieren. Du musst das schon besser erklären.
- Text auf Block setzen statt linksbündig.
- Erklärung Cache fehlt. "Zwischenspeicher ("Cache")" ist an der Stelle besser.
- Seite 4 "Siehe Overclocking (unten)" fehlt eine Klammer.
- Der Absatz darunter ("Die Rechenkapazität...") ist irgendwie unverständlich -> anders formulieren
- Seite 6: 250 Watt ist zu wenig. Schon meine GTX 295 geht über 300 Watt. Die Asus Mars II liegt noch viel weiter drüber. Hier am besten auch einen Vergleich einbringen a la mit 300 Watt kann man 4 Eier kochen oder so.
- Erklärung, was eine Heatpipe ist, fehlt.
- "Störgeräusche" -> doofer Ausdruck. Sag doch einfach Lärm.
- Bei der Wasserkühlung eventuell darauf hinweisen, dass die meist nur "Freaks" (such ein besseres Wort dafür
) eingesetzt werden.
- Seite 8, es fehlen noch die Schemata einzelner Ausgänge.
- Component-Out, ist das nicht total veraltet? Drn letzten Monitor mit solchen Eingängen, den ich gesehen habe, war schon fast 15 Jahre alt.
- "Externe Signalausgänge" - es fehlt der Hinweis, dass Grafikkarte mehrere davon haben können, aber nicht immer alle gleichzeitig verwenden können (NVidia nur zwei, ATI alle, usw.).
- Seite 11 "jedoch zu 100% FullHD/BluRay-tauglich." - Was bedeutet das? (Ich weiß, du meinst die Hardwarebeschleunigung, dass weiß aber nicht unbedingt der Leser
).
- "iGPU" - schau dir mal noch die NVidia Optimus-Technik und AMDs Llano-CPUs an. Die sind in diesem Abschnitt sicherlich noch erwähnenswert.
- id Software, wenn du die Firma erwähnst, dann solltest du auch kurz in einem Nebensatz schreiben, warum gerade diese Firma in diesem Kontext genannt wird.
- Seite 13, Erklärung, was SRAM ist, fehlt
- Seite 13, GPGPU würde ich in einem extra Kapitel behandeln.
- Seite 15, ich hätte das Kapitel "MultiGPU" genannt. Dazu sollte gleich im ersten Absatz kurz stehen, wofür das gut sein soll. Das kommt nämlich erst in den Beschreibungen der einzelnen Modi darunter.
- Die einzelnen Modi sollte besser in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst werden (Tabellkopf: Anzahl Grafikkarten / Leistung ggü. 1. GK / Kommentar o. ä.).
- Seite 16, Erklärung, was AFR ist, fehlt.
- "sehr hoch ansteigt" -> "sehr stark ansteigt"
- Seite 17, gleich im ersten Absatz erklären, was Übertakten bedeutet. Im Moment bekommt man das erst raus, wenn man zwischen den Zeilen in den unteren Absätzen liest.
- Benchmarks, da musst du schon genauer ausführen, was das eigentlich ist. Irgendwas a la Speichergeschwindigkeit, GPU-Geschwindigkeit, etc. wird gemessen.
Zusammenfassung:
Insgesamt gesehen, ist das Referat i. O. Es gibt aber hier und da kleinere Ungenauigkeit. Ich würde eine 2 geben.
Ich empfehle, mehr nach dem Prinzip "<Wort> (als Überschrift) - Erklärung was <Wort> ist - Text und viel Blabla" vorzugehen. Bei dir erschließt sich das immer erst, später aus dem Text.