Durchsicht von Referat über Grafikkarten

knuF

Banned
Hallo,

ich habe für eine Maßnahme (Auisbildung/Umschulung) vom Amt ein Referat zum Thema Grafikkarten vorbereitet. Das Hauptaugenmerk dabei liegt, in anbetracht der vielen unterschiedlichen Wissensständen/Berufswünschen der Teilnehmer, auf dem weniger technischen Aspekt da ich nicht will dass diese nach ein paar Minuten einschlafen.
Also es ist wirklich sehr einfach gehalten und soll lediglich einen Überblick verschaffen.

Es wäre nett, wenn sich dies ein paar leute hier durchlesen können und ggf. ein paar Korrekturen hätten, falls etwas unklar oder einfach falsch ist.

Das Referat befindet sich im Anhang.

Anhänge

Heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel Speicher gebaut, als zur reinen
Bildspeicherung notwendig wäre

sollte es nicht viel mehr heißen?

EDIT:
Bei den Kühllösungen würde ich noch kurz auf die Entwicklung eingehen.
Die Grafikkarten werden zwar immer schneller, wenn man aber bedenkt, dass Grafikkarten früher so wenig Strom geschluckt haben, dass noch nicht einmal ein kleiner passiver Kühlkörper nötig war um sie zu Kühlen und sie heute bis zu drei Slots für die Kühlung benötigen um die über 200 Watt abzuführen.
Ein großteil der Mehrleistung wurde also auch mit einer um ein vielfaches höhere Leistungsaufnahme erkauft

Zuletzt bearbeitet:
Edit: der Vortag da zu wird natürlich um ein vielfaches gekürzt, da ich auch nicht 2 Stunden quatschen will :)
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel Speicher gebaut, als zur reinen
Bildspeicherung notwendig wäre

sollte es nicht viel mehr heißen?

Guter Punkt, danke.

Ich finde die Bilder ziemlich verpixelt. Hast du das Dokument extra in niedriger Qualität erstellt?

Ansonsten finde ich es persönlich interessant, da ich mich jetzt auch nicht so gut damit auskenne.

Das Kapitel mit SLI/CF ist viel zu genau, wenn du nur einen kurzen Überblick geben willst. WIe schaut es denn mit Quellenangaben aus? Ich sehe da keine einzige...

Mir fehlt da sowas wie eine Einleitung :)
Kurz und sachlich: Was ist eine Grafikkarte und was für Aufgaben übernimmt Sie. Allerdings weiß ich auch nicht vor was für Leuten du das halten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gute Abschnitte erarbeitet, nur die Reihenfolge wirkt auf mich willkürlich bzw. unlogisch.

Wie wäre der Einstieg mit einer Erläuterung, was eine Grafikkarte überhaupt macht und wie diese aufgebaut ist.
Dann kommste nämlich ganz knapp auf eine sinnvolle Gliederung.
Textmodus -> 2d-Grafik -> Verschmelzung von 2D und 3D Beschleuniger -> GPU Computing

Die technischen Aspekte können dann immer noch hintendran erklärt werden.

Die verschiedenen Anschlüsse und Busse würde ich auf ein Minimum kürzen und OC in einem Fachvortrag komplett streichen oder lediglich als Randnotiz erwähnen.

Gute Vorschläge bisher, Danke.
Den DirectX-Teil aus den Spielekarten werde ich in dem Vortrag rauslassen, das wird eh niemand raffen.
GPGPU werde ich sicherlich noch als sepperaten Punkt aufnehmen, also nicht wie aktuell unter Prof. Lösungen stehen lassen.

Warum hast du nicht von allen Schnittstellen Bilder drin?
Ich denke, dass dürfte die Leute noch mit am meisten interessieren...

Beim Speicher würde ich das mit den 32-bit übrigens auch weglassen.

Da würde ich eher noch ein Wörtchen über Stromverbrauch usw einbringen...
Ergänzung ()

Sunnyvale schrieb:
Prinzipiell gute Abschnitte erarbeitet, nur die Reihenfolge wirkt auf mich willkürlich bzw. unlogisch.

Kann nicht sein, hat er das ja so erfolgreich bei Wikipedia abgeschrieben :evillol:

Ob ich OC überhaupt erwähnen würde, würde ich mir auch überlegen, dass interessiert eigentlich keine Sau...

Zuletzt bearbeitet:
Einen "DirectX" Teil würde ich sogar als "Programmierung" stehen lassen.

DirectX / OpenGL / OpenCL und meinetwegen Cuda / Stream als firmeneigene Lösungen kann man ja sinnvoll verknüpfen.

Das halte ich zumindest für sinnvoller als OC und Kühlkörper.

hat er das ja so erfolgreich bei Wikipedia abgeschrieben
Immerhin gefunden, spricht für Hochschulreife :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
"Performancesteigerung (siehe Overclocking (unten)." --> da fehlt eine geschlossene Klammer

"Die Rechenkapazität, die auf solchen Grafikkarten zur Verfügung steht (siehe unter GPGPU)," --> eher Rechenleistung?, GPGPU?

Wenn Du das als Doktorarbeit abliefern würdest, dann würdest Du glatt wegen zu viel Anschreibens (WIKIPEDIA) durchfallen. Zumindest die Quellen solltest Du schon angeben. Bei fast jedem Satz kann man die Quelle per Google ausfindig machen.

Was ist mit Multimontor-Betrieb oder ähnlichem, dass sollte evtl auch rein.

Anti-Aliasing und anisotrope Filter sollte man evtl auch anschneiden.

Was ist mit Notebook-Grafikchips?
Was ist mit emulierten Grafikkarten (z. B. beim Monitoranschluss über USB) bzw. dem BNC-Anschluss?

Sis als Grafikkartenhersteller noch zu erwähnen ist auch sehr grenzwertig, was ist dagegen mit Matrox?

Matrox-Karten sollte man evtl auch mal kurz erwähnen (falls ich es nicht überlesen haben sollte)

Das was du da vorbringst, kann man auch selbst bei Wikipedia nachlesen...

Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten blick fehlen auf jeden fall: inhaltsverzeichnis, seitenzahlen, quellenangabe, eidessattliche erklärung

@superstar:
für eine Maßnahme (Auisbildung/Umschulung) vom Amt
die maßstäbe dort sind etwas niedriger angesiedelt als z.b. an der uni;)

@ata2core: soetwas würde als doktorarbeit nichteinmal aufgeschlagen sondern ungelesen entsorgt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal alles stichpunktartig auf, was mir so auffällt:
- kein Inhaltsverzeichnis oder Themenübersicht
- VESA ist keine Hardwareschnittstelle. Es ist eine Spezifikation.
- Eventuell eine kleine Zeitleiste mit den Einführungsjahren der Hardwareschnittstellen machen.
- Erklärung der Fachbegriffe fehlt: Bussystem, Onboard
- Erklärung, warum ein 4GB-Rechner nur 3 GB nutzen kann.
- Ein 32-Bit-System kann mehr als 3 GB RAM adressieren. Du musst das schon besser erklären.
- Text auf Block setzen statt linksbündig.
- Erklärung Cache fehlt. "Zwischenspeicher ("Cache")" ist an der Stelle besser.
- Seite 4 "Siehe Overclocking (unten)" fehlt eine Klammer.
- Der Absatz darunter ("Die Rechenkapazität...") ist irgendwie unverständlich -> anders formulieren
- Seite 6: 250 Watt ist zu wenig. Schon meine GTX 295 geht über 300 Watt. Die Asus Mars II liegt noch viel weiter drüber. Hier am besten auch einen Vergleich einbringen a la mit 300 Watt kann man 4 Eier kochen oder so.
- Erklärung, was eine Heatpipe ist, fehlt.
- "Störgeräusche" -> doofer Ausdruck. Sag doch einfach Lärm. ;)
- Bei der Wasserkühlung eventuell darauf hinweisen, dass die meist nur "Freaks" (such ein besseres Wort dafür :p) eingesetzt werden.
- Seite 8, es fehlen noch die Schemata einzelner Ausgänge.
- Component-Out, ist das nicht total veraltet? Drn letzten Monitor mit solchen Eingängen, den ich gesehen habe, war schon fast 15 Jahre alt.
- "Externe Signalausgänge" - es fehlt der Hinweis, dass Grafikkarte mehrere davon haben können, aber nicht immer alle gleichzeitig verwenden können (NVidia nur zwei, ATI alle, usw.).
- Seite 11 "jedoch zu 100% FullHD/BluRay-tauglich." - Was bedeutet das? (Ich weiß, du meinst die Hardwarebeschleunigung, dass weiß aber nicht unbedingt der Leser ;)).
- "iGPU" - schau dir mal noch die NVidia Optimus-Technik und AMDs Llano-CPUs an. Die sind in diesem Abschnitt sicherlich noch erwähnenswert.
- id Software, wenn du die Firma erwähnst, dann solltest du auch kurz in einem Nebensatz schreiben, warum gerade diese Firma in diesem Kontext genannt wird.
- Seite 13, Erklärung, was SRAM ist, fehlt
- Seite 13, GPGPU würde ich in einem extra Kapitel behandeln.
- Seite 15, ich hätte das Kapitel "MultiGPU" genannt. Dazu sollte gleich im ersten Absatz kurz stehen, wofür das gut sein soll. Das kommt nämlich erst in den Beschreibungen der einzelnen Modi darunter.
- Die einzelnen Modi sollte besser in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst werden (Tabellkopf: Anzahl Grafikkarten / Leistung ggü. 1. GK / Kommentar o. ä.).
- Seite 16, Erklärung, was AFR ist, fehlt.
- "sehr hoch ansteigt" -> "sehr stark ansteigt"
- Seite 17, gleich im ersten Absatz erklären, was Übertakten bedeutet. Im Moment bekommt man das erst raus, wenn man zwischen den Zeilen in den unteren Absätzen liest.
- Benchmarks, da musst du schon genauer ausführen, was das eigentlich ist. Irgendwas a la Speichergeschwindigkeit, GPU-Geschwindigkeit, etc. wird gemessen.

Zusammenfassung:
Insgesamt gesehen, ist das Referat i. O. Es gibt aber hier und da kleinere Ungenauigkeit. Ich würde eine 2 geben.
Ich empfehle, mehr nach dem Prinzip "<Wort> (als Überschrift) - Erklärung was <Wort> ist - Text und viel Blabla" vorzugehen. Bei dir erschließt sich das immer erst, später aus dem Text.

e-Laurin schrieb:
- Erklärung, warum ein 4GB-Rechner nur 3 GB nutzen kann.
- Ein 32-Bit-System kann mehr als 3 GB RAM adressieren. Du musst das schon besser erklären.

Nö, muss er IMHO nicht, dass wäre eher ein Fall für den Arbeitsspeicher, nicht für Grafikkarten.
Zudem ist das ein Problem im Großen und Ganzen aus der Vergangenheit, weshalb ich darauf überhaupt nicht eingehen würde.

Wenn er das erwähnt, dann muss er auch schon eine (kleine) Erklärung abliefern. Ansonsten komplett weglassen. Aber so halb-halb ist das doof.

Zurück
Oben