Durchsuchbares Datenarchiv für nicht angeschlossene externe Festplatten?

Jharvis

Cadet 3rd Year
Ich habe aufgrund inzwischen aufgrund vieler Wechsel im NAS einen ganzen Schwung alter Festplatten hier rumliegen und suche nach ner Softwarelösung, die mir die Ordnerstruktur der Festplatten speichert und anschliessend so durchsuchbar macht, dass ich die Platten nicht anschliessen muss. Gibt es da sowas?

Ich würde gerne nicht-kritische Sachen darauf auslagern, die Platten extern mit Edding numerieren und falls ich spontan eine Datei suche, dass die Software mir sagen kann, das liegt auf Festplatte 4 bspw.

Im Moment nehme ich alles, cool wäre, wenn man diese Datenbank auch noch sichern kann, falls man mal das System plattmacht.
Optional schick wäre Macos und Linux Support. Darf auch Kauf-Software sein, sofern das jetzt nicht gleich im 3-stelligen Bereich landet.

Ich würde eine NAS mit Owncloud installieren, die externen Medien einbinden und die Daten zum eigenen PC syncen (virtuelle Ordner). Wenn man die Datei dann öffnen möchte, wird sie vom NAS syncronisiert. Gibt bestimmt noch mehr Software die virtuelle Ordner/Dateien nutzen.

1736764338856.png

Zuletzt bearbeitet:
Jharvis schrieb:
Optional schick wäre Macos und Linux Support.
terminal auf

sudo du -ah /pfad/zur/festplatte/ >> ~/Desktop/filelist

schneller und einfacher und portabler bekommst du denke ich keine Liste aller Dateien mit vollem Pfad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021, oicfar, BFF und eine weitere Person
abemeda bzw. neofinder haben wir dafür in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vielen Dank schon mal an alle. Nachdem ich dann irgendwann den Begriff "Cataloging Software" aus nem Thread hatte, konnte ich auch etwas präziser danach googlen, und bin gerade dabei abemeda zu testen.

Es gab mal das Programm diskbase da wurde die Datenträgerstruktur eingelesen und in einer Datei gespeichert, die man anschließend offline durchsuchen konnte.

Unter Windows verwende ich dafür Everything.
https://www.voidtools.com/

Für Linux gibts davon auch einen Klon namens FSearch. Hatte ich aber noch nicht in Verwendung und kann nichts dazu sagen.
https://cboxdoerfer.github.io/fsearch/

Aber wenn es nur um Dateinamen/Pfade geht, sich die Daten nicht oft ändern und man keine Benutzeroberfläche benötigt, kann man die Ordnerstruktur einfach mit einem Skript in eine Textdatei ausgeben und dann mit einem Editor darin suchen.

Ich habe für meine alten HDDs, die nicht angeschlossen noch im Desktop hängen, einfach mit dir >> Inhalt.txt eine Liste gebaut, die in der Nextcloud liegt.

Bei mir geht's aber nur um alte Mediendateien auf 3 HDDs in insgesamt vielleicht 40 Ordnern.

Zurück
Oben