"Durchsuchen" startet immer in System32 ?

Ragdexon

Ensign
Windows 10, 22H2

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass bei der Erstverwendung eines Programmes oder etc. dann bei "durchsuchen" (siehe Bild) als Standard folgendes angegeben ist: "%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll"

1t.PNG

Also es ist mir erst vor kurzem aufgefallen und ich habe es jetzt ein oder zwei mal gesehen, dass mir so ein Verlauf angezeigt wird.
Ist das Grund zur Sorge?

Kann ich als Standard einen anderen Verlauf angeben?

cartridge_case schrieb:
Wirklich bei allen Programmen? Auch nach dem Speichern unter einem anderen Ort?

Nein nicht überall. Habe es bisher nur ein oder zwei mal gesehen, aber kann mich nicht erinnern bei welchem Programm ich das noch gesehen hatte.

Auf jeden Fall resettet es immer auf den shell32.dll -Verlauf zurück.

Ja, ist mein Screenshot. Ich kann einen neuen machen, was genau muss zu sehen sein?

Zuletzt bearbeitet:
bei ordnern ist das standardicon ja in der shell32.dll daher steigt man dort ein.
wenn du z.b. ein icon eines shortcuts zu einer .exe änderst dann steigt man im regelfall bei der zugehörigen .exe ein, sofern dieses icons hinterlegt hat.
bei einem shortcut einer .bat datei wäre es dann wieder shell32.dll, weil dort auch dieses standard-zahnrad-batch icon gespeichert ist.

das ist schon alles richtig so. und so oder so kein grund zur sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Ragdexon
Das ist so wenn Du das Icon aendern willst welches aus der shell*.dll kommt. @Ragdexon

Eigentlich oeffnet sich immer der Ort der Quelle beim Aendern.
Hier vom Egde.
1717184654941.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Ragdexon
aber es gibt genügend andere ICONS auch in anderen Windows Datein ... oder man macht selbst neue.

hier ein paar Beispieldatein dafür

• C:\Windows\system32\actioncenter.dll
  • C:\Windows\system32\cryptui.dll
  • C:\Windows\system32\DDORes.dll
  • C:\Windows\system32\dskquoui.dll
  • C:\Windows\system32\gameux.dll
  • C:\Windows\system32\ieframe.dll
  • C:\Windows\system32\imageres.dll
  • C:\Windows\system32\mmres.dll
  • C:\Windows\system32\pnidui.dll
  • C:\Windows\system32\SHELL32.dll
  • C:\Windows\system32\wmploc.dll

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
@BFF

Wenn du es jetzt schließt und erneut öffnest und auf Anpassen gehst... Wird dir dann der aktuelle (neue) Verlauf angezeigt oder shell.dll ?
Ergänzung ()

@cartridge_case Da ist alles in Ordnung bei Word etc.

Hab mir wohl grundlos Sorgen gemacht und keine Ahnung warum mir das überhaupt plötzlich ins Auge gesprungen ist :D

Danke Leute 🗿

Ragdexon schrieb:
Wenn du es jetzt schließt und erneut öffnest und auf Anpassen gehst

Dann kommt exakt wieder das was im Bild ist fuer den Egde. SChliesslich hab ich ja nix geaendert.

Ich habe ein custom icon aus dem Internet ausgewählt und bei mir springt er zurück auf den shell.dll Verlauf.

Und wo hast Du dieses Icon abgelegt?
Was fuer ein Icon ueberhaupt?

Mein Thunderbird hat auch nicht das neue Standardicon, ich mag das Alte lieber und hab das Icon aus der alten EXE. Da springt auch nichts aus dem Pfad.

1717186817806.png

Was konkret soll was Neues bekommen? Safe sagt mir rein nix im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einen Ordner einfach auf Safe umbenannt und ein custom Icon zugewiesen, das ich aus dem Internet habe.

Ist Unter "Dieser PC > Downloads" gespeichert.

Ich habe es eben mal mit einem random Icon, nämlich mit dem EA-App Icon versucht und auch da springt der Pfad wieder auf shell.dll zurück.

Weil das "normal" ist da Windows immer denkt ICON neu vergeben ich hab die in der shell.dll ...

passiert zumindest bei Ordnern auf dem Desktop so, bei Verknüpfungen hingegen wird die hinterlegte ICON Datei genutzt.

1717188246243.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ragdexon
Jetzt hab ich's.
Wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei getippt.
Du aenderst fuer einen Ordner das Symbol. Ich fuer eine Verknuepfung.

1717188227595.png

Bei Ordner stimmt es so wie Du beschreibst. Wenn Du erneut aendern willst springt die Iconauswahl zum Windows Default.
Ergänzung ()

Bei allen Ordnern die Du in einem NTFS Dateisystem anlegst. @xxMuahdibxx
Das da in meinem Bild ist ein Ornder auf einer meiner SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Weblinks aber auch ;-)

Also Verlinkungen von STEAM Software

bei Datein gehts dann über die Software die es öffnet

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben