Duron 1,4G, 266 auf ECS K7S6A-geht nicht.

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe versucht einen Duron mit 1,4 GHZ auf das Elitegroup K7S6a zu installieren. Geht aber nicht, also es springt zwar an, aber Bild kommt keins, man kommt auch nicht ins Bios.
Auf der Supportseite hab ich nun gesehen, dass von Duron nur die Prozessoren mit 200MHZ unterstützt werden, nicht jedoch mit 266. Bei Athlon und XP sind es aber sehr wohl 266er die unterstützt werden.
Kann man da nichts mit einem anderen Bios machen? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Ich dachte halt, wenn die Athlons mit 266 laufen, müsste es doch möglich sein über ein Bios upgrade auch einen Duron mit 266 zum laufen zu bringen.
Durons werden übrigens generell nur bis 1,3GHZ unterstützt. Athlons aber bis XP 2600+ sogar.
Danke schon mal und Gruss, George

Nein. Der FSB bestimmt über den Multiplikator auch den CPU-Takt. Du würdest mit 266 also den Duron zu hoch takten. Gucke nach, ob man per Jumper den FSB auf 100(=200 DDR) begrenzen kann.

In jedem Fall aber auch ein CMOS-Reset durchführen. Der PC sollte dann auf jeden Fall booten. Womöglich untertaktet er dann nur, wenn er die CPU nicht supportet.

Also der Duron läuft ja mit einem FSB von 266 und nicht mit 200. Nur das Board unterstützt laut Hersteller nur Durons mit einem 200er FSB. Bei Athlons aber sehr wohl mit 266. Jetzt frage ich mich, weshalb ein Duron nicht unterstützt wird, wenn er 266 FSB hat, ein Athlon XP aber schon.
Der Duron hat 1,4 GHZ mit einem FSB von 266, aber er gibt auf dem Board kein Bild, starten tut alles normal.
Gruss

Die Applebred haben ja sogar 133/266 FSB. CMOS-Reset trotzdem mal probiert? 100er FSB würde zwecks booten auch erstmal nicht schaden! Das Board müßte zumindest eine Art unknown Athlon mit 5,5*100 erkennen...

Zurück
Oben