Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDuZeru OS 4.1 („Maracajá“): Leichtgewicht vom Zuckerhut auch für ältere Hardware
Die brasilianische Linux-Distribution DuZero OS 4.1 basiert auf dem stabilen Release von Debian 10 („Buster“) und eignet sich auch für ältere Hardware. Mit dem schlanken Xfce-Desktop begnügt sich die Standard-Installation mit 4,5 GB Festplattenspeicher, einem Prozessor mit einem Gigahertz Taktfrequenz und 512 MB Arbeitsspeicher.
@Alpha.Male da würde ich gar noch eine Kategorie tiefer zu Puppy Linux & Co. greifen. Wenn’s eine reine Surf- oder Bastelstation sein soll, passt das schon.
@Alpha.Male da würde ich gar noch eine Kategorie tiefer zu Puppy Linux & Co. greifen. Wenn’s eine reine Surf- oder Bastelstation sein soll, passt das schon.
Okay, das probiere ich dann auch mal. Hatte (hab) das Ding eigentlich schon abgehakt, nachdem eigentlich nur Win Xp früher (einigermaßen) damit gelaufen ist.
Lubuntu kann man aber langsam aus der Liste der sehr genügsamen Distros streichen. LXQt ist nicht mehr so genügsam wie LXDE, und wird seit 18.10 verwendet. Die nächste LTS ist dann eben mit LXQT.
Eher Niveau Xubuntu/Xfce.
Bodhi ist halt sehr gewöhnungsbedürftig! Aber schick! Wäre doch mal was für ne Vorstellung hier!
Von DuZeru hatte ich noch nie was gehört.
Eine exotische Distro, wobei die Basis allerdings wohlbekannt ist: Debian 10 und Xfce.
Auf der Basis gibt es auch Linux MX-19.
da frage ich mal ganz dreist, gibt es eigentlich noch Distris (mit aktueller Software) die z.B. auf einem Pentium 3 (933MHz, 1 GB Ram) laufen? (Stichworte, PAE, SSE2, etc.)
Vieles wird ja heute so kompiliert das es ohne gar nicht mehr läuft, auch z.B. Firefox. Gibt es da so Spezialisten die besonders auf solche Hardware abzielen? Oder ist da, mit aktuelleren Distris gar nichts mehr zu machen?
Da hast du vollkommen Recht und das habe ich auch in so manchem Thread angesprochen, der ein oder andere nutze aber noch einen Legacy Mode, der hier und da gerne Probleme macht.