DVB-C + CAM-Modul für HTPC

FckTheSun

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.857
Hallo zusammen und schon mal sorry für die WOT :D

in ca. 1 Monat baue ich für einen Kollegen einen HTPC zusammen und dadurch soll unter anderem sein Unitymedia Receiver zum normalen fernsehen ersetzt werden.
Um die eingesetzte Hardware im HTPC geht es erstmal nicht, da kenne ich mich eigentlich recht gut aus. Wichtig wäre evtl zu wissen, dass sehr wahrscheinlich Windows 7 x64 mit XBMC darauf laufen wird.
Um alle HD-Sender bei Unitymedia zu erreichen wird eine Smartcard benötigt, die im Moment auch schon durch den alten Receiver im Einsatz ist.

Ich habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen, bin mir aber noch absolut unsicher, was die ganze Sache mit DVB-C angeht -> einige Fragen sind noch offen:
1. Das Gehäuse wird in die Richtung eines Cooltek Coolcube gehen, eine andere Möglichkeit wäre ein flaches, ähnlich dem MS-Tech MC-380. Bieten sich da eher PCI Karten an, oder doch lieber externe über USB, wegen des Platzmangels im Gehäuse? Es wäre schon, wenn es möglichst unauffällig wird, sollte aber kein KO-Kriterium sein.
2. Alle Berichte und Tests zu DVB-C Karten, die ich gefunden habe, waren entweder veraltet und die Geräte sind nicht mehr neu zu ergattern oder die Karten haben sehr schlechte Bewertungen bekommen. Empfehlungen dafür?
3. Für die Smartcard braucht man wohl ein CAM-Modul. Ist das korrekt? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen? Da habe ich das gleiche Problem mit der Aktualität wie bei der DVB-C Karte.
4. (Wie) Wird das ganze verbunden? Braucht man bei PCI Karten evtl. Brücken zur Verbindung (DVB-C Karte <==> CAM Modul)
5. Gibt es All-In-One Geräte für sowas? Wenn ja, taugen die was?
6. Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen?

Das Budget für den kompletten HTPC liegt bei ca 400€, CAM-Modul + DVB-C Karte sollten also bei etwa 100-150€ liegen.

Wenn es Fragen oder Anmerkungen gibt, immer her damit. :)
 
offiziell geht das nicht mit PayTV am PC ...

HW gibts bei http://www.digitaldevices.de/ auch mit CI Schacht für dein CAM Modul
(CI Schacht -> CAM -> Karte ... der su sparst dir das und macht es via SW, ACHTUNG GRAUZONE)
 
1. Das MS-Tech MC-380 sollte baugleich mit dem Techsolo TC-380, das ist sogar für normale ATX-Boards geeignet, damit solltest du keine Platzprobleme bekommen. Ich habe bei mir auch noch das TC-2200 stehen, ist wesentlich schmaler und nur für mATX-Boards geeignet, sieht aber nicht ganz so wuchtig aus.
2-5. Die Karten von DigitalDevices kosten einiges sind aber sehr zu empfehlen, habe im DVB-S-Bereich eine Karte mit Doppeltuner und CI-Schacht verbaut. Läuft sehr gut. Als CI-Modul nehme ich ein Mascom AlphaCrypt Light.
Bei mir läuft das ganze allerdings nicht mit XBMC sondern mit MediaPortal - ist geschmackssache!

Grüße
 
Danke schon mal für die Antworten. Per PN wurde ich auf diese Karte hingewiesen.
Hat damit jemand schon eigene Erfahrungen (bei Unitymedia) gemacht, die Amazonkundenbewertungen sehen ja gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben