• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVB-C + DVB-S/2: PCI-Karte, USB-Lösung, oder Receiver?

datomek

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen alten Fernseher an die Eltern vermacht, da ich mir einen FullHD 3D Beamer zugelegt habe.
Fernsehen praktiziere ich eigentlich nicht mehr so oft, eher nur für Filme vom PC aus gedacht, deshalb hatte ich auch nie einen Receiver gebraucht, aber vielleicht packt es mich einfach gerade während der WM-Zeit.

Bei uns gibt es zurzeit folgende Ausgangssituation und Gerätschaften:

Generell:
- Unitymedia Kabelanschluss, analog + digitales Signal mit normalen Antennenkabel (quasi DVB-C? jedenfalls kein F-Stecker)
Wohnzimmer:
- FullHD Fernseher (was die Signale angeht: Antennenanschluss, aber auch DVB-C Tuner)
zwei Receiver:
- Unitymedia Receiver mit Karte,
- Opticum X10 mit TVN (polnisches Fernsehen auf Karte)
Balkon:
- 80cm Spiegel mit einem Quad-LNB, auf Hotbird 13°E gerichtet, wird zurzeit nur vom Opticum wegen polnischem TV genutzt
Mein Zimmer:
- PC ohne interne TV-Karte, 24" (VGA und DVI, mit DVI->HDMI Adapter) und 23" (2xHDMI) Monitore
- 17" Notebook (HDMI und VGA)
- USB-Stick "Cinergy Hybrid XE", welcher mit dem Kabelanschluss nix anfangen kann (findet jedenfalls keine Sender), obwohl DVB-T/C geeignet, T funktioniert, aber bei uns ist das terrestriale Signal nicht so ausgeprägt :(

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich am besten bei mir auch das TV noch reinbekomme. Da ein Fernseher mit integriertem Anschluss entfällt (wollte auch keinen mehr), würde ich mir eine der möglichen Lösungen vorstellen können, je nachdem was relativ günstig und flexibel ist:

- PCI-Karte im PC
- USB-Stick für PC oder Notebook
- Receiver für Beamer

Die Frage ist nur, welchen der beiden DVB Anschlüsse ich benutzten sollte. Da über den Kabelanschluss für das digitale eine Karte von Unitymedia gebraucht wird, würde ich eher zu DVB-S bzw. S2 tendieren (Unterschiede/Vorteile?).
Unabhängig von der Lösung ist es natürlich immer doof dafür die Kabel zu ziehen bzw. immer wieder zu verschieben.
Am einfachsten wäre es natürlich mit einem einfachen Receiver ohne großen Schnickschnack per HDMI am Beamer, allerdings würde ich per DVB auch irgendwie gerne direkt an einem der beiden PCs schauen können (wozu hat man schließlich zwei Monitore? ;) ), also muss es nicht bei einer einzigen Lösung bleiben.

Mit welchen Geräten kann ich da möglichst günstig einsteigen? Ich kann mich bei dem ganzen Wirrwarr der großen Anzahl von Receivern und TV-Karten irgendwie nicht zurechtfinden :freak:

Gruß,
Tomek
 
Unitymedia ermöglicht seinen Kunden per App und soviel ich weiss auch vom Browser alle Känale per Stream. Du musst dich nur kostenlos registrieren. Stichwort horizon. Kannst mal google. Die App hab ich....das funzt also. browser nicht getestet
 
Cool, ich wusste gar nicht, dass das kostenlos ist. Bei unserem alten 3play mit 32k Leitung war damals leider noch kein Horizon dabei, und beim Versuch, dies zu aktivieren, kommt die Fehlermeldung:
Leider ist das gewählte Produkt an Ihrer Adresse noch nicht verfügbar.
Produkt-Verfügbarkeit Horizon TV

Die Überprüfung Ihrer Adresse hat ergeben, dass das gewählte Produkt bei Ihnen nicht verfügbar ist. Wir arbeiten ständig an einem Ausbau unseres Versorgungsgebietes. Wenn Sie uns Ihre Adresse hinterlassen, kontaktieren wir Sie, sobald das Produkt verfügbar ist.
Wäre natürlich eine klasse Idee, aber bei uns wohl nicht möglich :(
 
Hmm, also ich hab auch tripple play mit 32mbit, hab die App runtergeladen und dort registriert. Schade, dass das bei dir nicht klappt
 
Njop. Deshalb die Frage womit ich arbeiten kann, Receiver/Karte/etc.
Noch jemand vielleicht mit einem ähnlichen Problem wie bei mir, der dann eine Lösung hatte? :)
 
Guten Tag.

Meinst du mit USB-Lösung eine externe TV-Karte?Weil sonst würde mir keine andere "USB-Lösung" einfallen.
Ich habe z.B. eine Technotrend S2-3600 (baugleich mit Skystar HD USB) zum schauen auf dem PC.
Für HD kanäle muss aber deine CPU stark genug sein.
Alternativ kannst natürlich auch zu einer günstigeren Karte ohne HD greifen.
Die gleichen TV Karten gibt es übrigens auch als interne Lösungen.

Wenn du dann allerdings auf deinem Beamer schauen willst müsstest du den PC mit dem Beamer verbinden und je nachdem wo dein PC im Zimmer steht kann das schon mal umständlich sein.

Wenn dir das alles zu doof ist holste dir einfach einen günstigen HD Receiver wie den Edision Progressiv HD und schliesst ihn an den Beamer an und gut ist.Polnisches Fernsehen kannst du mit dem allerdings nicht da kein Cardreader vorhanden ist.
Dan müsstest du zu einer teureren Variante greifen oder halt einen Cardreader für die TV Karte dazu kaufen (gibt es auch soweit ich weiss)
 
Deep Blue schrieb:
Hallo erstmal, war etwas länger afk ;)
Meinst du mit USB-Lösung eine externe TV-Karte?Weil sonst würde mir keine andere "USB-Lösung" einfallen
Jep.
Ich habe z.B. eine Technotrend S2-3600 (baugleich mit Skystar HD USB) zum schauen auf dem PC.
Da finde ich gerade nix erhältliches, schätze aber mal mit der S2-4600 ist der Nachfolger gemeint?
Für HD kanäle muss aber deine CPU stark genug sein.
Alternativ kannst natürlich auch zu einer günstigeren Karte ohne HD greifen.
Die gleichen TV Karten gibt es übrigens auch als interne Lösungen.
Gut, mein i5-4670K wird da glaub keine Probleme haben, im Notebook schlummert ein i5-480M mit 8GB RAM und SSD, ich denke die packen HD auch gut ;)
Wenn du dann allerdings auf deinem Beamer schauen willst müsstest du den PC mit dem Beamer verbinden und je nachdem wo dein PC im Zimmer steht kann das schon mal umständlich sein.
Dafür würde ich mit der externen TV-Karte auf beiden Systemen fahren können. Da ist halt die Frage, ob sich ein kleiner Receiver nicht eher lohnt, bzw. der Aufpreis zu einer TV-Karte nicht allzu groß sein würde, ohne eine Funktionseinschränkung/große Umstellung zu haben.
Wenn dir das alles zu doof ist holste dir einfach einen günstigen HD Receiver wie den Edision Progressiv HD und schliesst ihn an den Beamer an und gut ist.
Der schaut eigentlich ziemlich gut aus, aber natürlich:
Polnisches Fernsehen kannst du mit dem allerdings nicht da kein Cardreader vorhanden ist.
Dafür aber natürlich umso günstiger.
Dann müsstest du zu einer teureren Variante greifen oder halt einen Cardreader für die TV Karte dazu kaufen (gibt es auch soweit ich weiss)
Gut, da ist natürlich die Frage, in welche Beträge das Ganze gehen mag...
-----
Vielen Dank natürlich für die ausführliche Antwort :)

Jetzt habe ich mich vom Arbeitskollegen anstecken lassen und bin irgendwie auf Linux-Receiver gestoßen. Da kann man sich ja allerlei mit FWs modden, Hbb-TV somit an jedem Gerät (sogar Beamer :D ) bekommen, usw. usw., allerdings gibt es da nun auch wieder alles mögliche an Variationen... Ist ja fast wie die Suche auf einen neuen PC, wenn man so die Kenndaten sieht :( Gibt es da vielleicht eine gute Referenz oder Vergleichsseite, bzw. wo fängt man da ganz gut an?
 
Es hängt natürlich erst einmal alles von deinem Budget ab.
Deswegen bin ich ja erst einmal von kostengünstigen Geräten ausgegangen wie dem Edision Progressiv HD der um die 50 € neu kostet.

Einen günstigen Linux Receiver der deinen Ansprüchen genügen müsste gibt es auch von Edision und zwar den Pingulux bzw. Pingulux+ und kostet neu um die 100 € (hier z.B. sogar noch mit eigenem WLAN Stick sehr praktisch:http://www.ebay.de/itm/WLAN-SPARSET...1544154487?pt=Sat_Anlagen&hash=item3a91333177) oder den Golden Media 990 (http://www.ebay.de/itm/Golden-Media...1396191963?pt=Sat_Anlagen&hash=item19efbafedb)

Gebraucht kann man die bei ebay auch günstiger bekommen.

datomek schrieb:
Da finde ich gerade nix erhältliches, schätze aber mal mit der S2-4600 ist der Nachfolger gemeint?

Ich denke ja.

Also beides lohnt sich eigentlich nicht.Entweder TV Karte oder Receiver wobei ich an deiner Stelle eher zum Receiver bzw. Linux-Receiver greiden würde da der Aufpreis zur Karte sich in Grenzen hält.

Wenn du die Karte nimmst kannst du natürlich dann auf PC und TV (Beamer) schauen aber bei mir empfand ich das immer als ziemlich umständlich den PC an den TV anzuschliessen.
 
Zurück
Oben