DVB-C Receiver? -> HTPC? -> Überblick verloren!

Augenringmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
440
Hallo ihr Hilfsbereiten :D

kleine Warnung vorweg, meine Erklärungen werden leider immer etwas lang ...

Im Moment sieht meine Situation so aus:
Ich werde mir für meinen PC einen Monitor kaufen (1920x1200) und möchte an diesem auch fernsehen. Empfangen wird über Kabel (KabelBW), also DVB-C. Eine TV-Karte für meinen PC wird es auf keinen Fall, weil ich unabhängig vom PC fernsehen will.

Wie immer gibt es das Problem: Ich bin jung und habe kein Geld. Gleichzeitig gibt es aber auch keine Eierlegendewollmilchsau zum kleinen Preis, also suche ich ein ausgewogenes P/L-Verhältnis.

Mein Gedankengang sieht in etwa so aus:
Natürlich könnte ich mir einfach einen DVB-C Receiver kaufen. Aber für TimeShift und evtl. mal Aufnahmen braucht man ja eine Festplatte, und wenn ich schon eine Festplatte habe, dann würde ich auch gerne meine Filme (hauptsächlich MKVs) von dieser Festplatte abspielen und den Receiver quasi als "Media Center" benutzen.
Dann könnte man sich natürlich auch einen HTPC mit TV-Karte bauen! Aber so wie ich das hier im Forum gelesen habe gibt es brauchbare HTPCs erst ab einigen hundert Euro aufwärts... Zwar gab es da so Varianten mit E-350 APU, aber ich selbst habe einen Laptop mit E2-1800 und kann da nichtmal 720p Flash Videos gucken ohne dass es ruckelt...

Jetzt habe ich gesehen, dass es aber auch einige DVB-C Receiver mit Linux-OS gibt (und dazu einige Communities die es mit ROMs und PlugIns versorgen)... klingt auch nicht schlecht und teilweise recht günstig (z.B. Golden Media Spark Triplex für ~160€)

Aber was erfüllt jetzt meine Ansprüche, wo hätte ich das beste P/L-Verhältnis, welche ist die "beste" Lösung?

Das hätte ich gerne:
- EPG
- Timeshift
- Aufnahme (und wenn möglich dabei was anderes gucken)
- TV per Kabelempfang, also DVB-C
- gutes Upscaling von TV/SD-Material auf 1080p
- per externer (oder interner) Festplatte: 1080p/264-MKVs und wenn möglich andere Formate abspielen (ruckelfrei)
- schneller Start aus dem Standby / schnelle Umschaltzeiten bei TV (sowas wie 3 Sekunden beim Kanalwechsel erscheint mir schon wieder recht langsam, aber ich glaube das gilt schon als "normal", oder?)
- Fernbedienung :P
- 1080p Youtube
- leise, kein Surren oder so, wenn möglich nichtmal Lüftergeräusche (habe empfindliche Ohren :( )

Optional:
- DVD-Laufwerk oder BluRay-Laufwerk (Ich sags mal so: Ich habe keine einzige Bluray, aber wenn ich schon ein Laufwerk habe, dann eher BL, weil ich zukünftig eigentlich keine DVDs mehr kaufen wollte und falls mal jemand ne BL mitbringt). Es wäre halt irgendwie schade beim DVD schauen dann doch wieder den (recht lauten) PC anschmeißen zu müssen...
- Etwas, was man glaube ich SVM nennt: Leise Töne (z.B. geflüster) werden lauter, und laute Töne (Explosionen^^) werden leiser, z.B. wenn man nachts fernsieht und nicht das ganze Haus wecken will. Das soll natürlich nicht immer aktiv sein, sondern nur bei Bedarf...)

Was ich nicht brauche/will:
- PayTV (und ganz besonders HD+) ist belanglos, also ein Kartenschacht ist mir völlig egal.
- Auch will ich nicht mit dem Teil im Inet surfen (wie es scheinbar viele vom Sofa aus mit'm HTPC tun :freak:).


Vor diesen Fragen stehe ich:
- Ich hatte mal gelesen einige (oder alle?) Receiver kommen mit 1200p-Monitoren nicht klar. Gilt das auch wenn der Monitor so eingestellt ist, dass das Seitenverhältnis der Auflösung berücksichtigt wird? (ich lasse das Bild nie auf 16:10 zerren, sondern schaue dann mit schwarzen Balken. Bei meinem jetzigen Monitor kann man das einstellen)
- Wie bekomme ich Ton?
Ich habe hier einen alten HiFi-Verstärker (+ passiv Boxen), den ich bislang am PC verwendet habe. Der hat einen DIN-Stecker. Mit einem Adapter DIN (m) -> Cinch (f) und einem anderen Cinch (m) -> Klinke (m) habe ich es so an meine Soundkarte angeschlossen. Also müsste die neue Kombi entweder Cinch oder Klinke haben. (ich brauche nicht unbedingt den Verstärker verwenden, wenn es auch ohne geht).


So und nun der Knackpunkt: Für diese Kombination (inkl. >=750GB-Festplatte) wollte ich nicht mehr als 250€ ausgeben. Ist das utopisch? Dieser Golden Media Receiver wäre da wohl noch im Preisrahmen, aber ich kann eben nicht sagen, wie gut er sich für meine Bedürfnisse eignet. Wie läuft das praktisch mit solchen Linux-Receivern ab? Oder gibt es "Topseller" die bei meinem Budget quasi schon prädestiniert sind? Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Möglichkeiten, an die ich gar nicht gedacht habe?
Falls das Budget nicht reicht, wie weit müsste ich nach oben geben?

Ich habe schon mehrmals hier nach HTPC-Konfigurationen geguckt oder nach Receivern gegoogled und leider (wie im Titel gesagt) den Überblick verloren... tausende Modelle, wahrscheinlich nur die wenigsten davon ihr Geld wert oder schlichtweg zu teuer (800€ für ne Dreambox oder so;)). Eine FAQ "Das ideale Media Center mit DVB-C-Empfang" gibts hier leider noch nicht :heul:

Ich möchte mich natürlich jetzt nicht einfach zurücklehnen und hoffen dass mir jemand eine super Lösung präsentiert. Gibt es noch Anlaufstellen, Toplisten o.ä. die mir helfen würden?


Danke für's lesen... (scheiße, es ist schon wieder ein Roman...)
 
da bitte:

http://www.amazon.de/Samsung-BD-E63...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357096268&sr=1-12

dazu eine externe festplatte per usb und fertig.

ich persönlich halte von solchen geräten eher wenig, aber theoretisch erfüllt das ding alle gestellten anforderungen mit ausnahme des aufnehmen/gucken gleichzeitig. für 250 euro inkl festplatte fällt mir sonst nix ein.aus erfahrung halt ich von einem htpc gerade auch im bezug mit live tv aber auch nicht wirklich mehr.

Die PVR Receiver von Vu+ sollen gut sein
sind sie auch, taugen aber nix als mediaplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die GPU-Beschleunigung für deinem Laptop aktiviert.
ich habe nämlich solch einen E-350 HTPC. er spielt auch ohne Probleme 1080p ab.
 
Fantom schrieb:
könntest du auch eine kurze zusammenfassung geben

Ich versuchs:
Ich suche ein Gerät/Kombination, das folgende Anforderungen erfüllt:
- EPG + Timeshift
- Aufnahme (und wenn möglich dabei was anderes gucken)
- TV per Kabelempfang, also DVB-C
- gutes Upscaling von TV/SD-Material auf 1080p
- per externer (oder interner) Festplatte: 1080p/264-MKVs und wenn möglich andere Formate abspielen (ruckelfrei)
- schneller Start aus dem Standby / schnelle Umschaltzeiten bei TV (sowas wie 3 Sekunden beim Kanalwechsel erscheint mir schon wieder recht langsam, aber ich glaube das gilt schon als "normal", oder?)
- Fernbedienung :P
- 1080p Youtube
- leise, kein Surren oder so, wenn möglich nichtmal Lüftergeräusche (habe empfindliche Ohren )
- inkl. >=750GB Festplatte

zu einem Preis von möglichst <= 250€

(Ich habe so einen ausführlichen Text geschrieben um Fragen vorzubeugen wie z.B. "warum kein HTPC?". Ich versuche es in Zukunft zu vermeiden...)

blei2k schrieb:

Ich wusste gar nicht, dass es BD-Player mit DVB-C gibt :D
Leider sprechen einige Rezensenten von schlechtem DVB-C Empfang. Aber ich gucke mal nach anderen BL-Playern mit DVB-C.

Stocki13 schrieb:

Danke, aber von solchen kleinen Fernsehern bzw. Monitoren mit TV-Tuner habe ich die Finger gelassen, weil sie in dieser Preisklasse allesamt TN-Panels verwenden und gerade davon möchte ich weg.

micha2 schrieb:
hast du mal die GPU-Beschleunigung für deinem Laptop aktiviert.
ich habe nämlich solch einen E-350 HTPC. er spielt auch ohne Probleme 1080p ab.

Die muss man extra aktivieren? Wie denn? Im Gerätemanager jedenfalls wird die GraKa erkannt und Treiber sind installiert.
Aber ich rede ja auch von 1080p Flash (Youtube) videos... normale, also Files die auf meiner Platte liegen, habe ich nicht getestet...
 
Ich wusste gar nicht, dass es BD-Player mit DVB-C gibt
Leider sprechen einige Rezensenten von schlechtem DVB-C Empfang. Aber ich gucke mal nach anderen BL-Playern mit DVB-C.

anke, aber von solchen kleinen Fernsehern bzw. Monitoren mit TV-Tuner habe ich die Finger gelassen, weil sie in dieser Preisklasse allesamt TN-Panels verwenden und gerade davon möchte ich weg.

tja nun, irgendwo wirste bei deinem budget kompromisse eingehen müssen. ein guter dvb-c receiver wird der lösung im bd player und im htpc immer überlegen sein, sei es von der empfangsqualität oder auch von der bedienung , haptik im allgemeinen oder die stabilität. leider sind reine dvb-c receiver meistens keine brauchbaren mediaplayer oder aber man müsste deutlich mehr geld ausgeben.
ein twin receiver mit 2 tuner (um gucken und aufnehmen gleichzeitig zu ermöglichen) wird allein schon selten für 200 euro zu kriegen sein.
ein linux receiver ist generell nicht verkehrt , wenn man aber custom roms verwenden will und somit das volle potenzial ausschöpfen möchte dann muss man sich da schon mit beschäftigen warum, wieso , wozu und vorallem wie (da müssen unter anderm config dateien von hand angepasst werden im linux style). aber solche geräte bieten halt auch möglichkeiten um aufnahmen auf ein server zu machen, oder das tv programm an andere geräte zu streamen usw. was bei handelsüblichen non-linux receiver eben nicht geht.

mit einem htpc kann man bei deinen anfoderungen ganz gute ergebnisse erzielen. ist aber mit hohen aufwand verbunden. du musst wissen welche tv karte du einsetzen willst, wenn du da einfach irgendwas kaufst dann bist du ganz schnell wieder hier:
Leider sprechen einige Rezensenten von schlechtem DVB-C Empfang.
ich persönlich hab ganz gute erfahrungen gemacht mit einer technotrend c1501. die ist aber schon alt und ich würde heutzutage vermutlich auf ein anderes pferd setzen. empfehlenswert ist dieser shop dazu:
www.dvbshop.net
die bieten nämlich ne menge karten an von herstellern die dem normalen pc user eher kein begriff sein dürften, aber in der htpc szene sehr beliebt sind. da kann man sich dann gerne per google mal über die einzelnen sachen informieren.
der nächste schritt is dann die frage welche software eingesetzt werden soll
für mich kommt da für ernsthaftes tv nur der dvbviewer (http://www.dvbviewer.com/de/index.php) in frage. evtl noch unter linux der vdr.
der dvbviewer ist wiederum top für tv, aber nur ein brauchbarer medienplayer. kommt einfach nicht an xbmc ran.
mediaportal mit seinem tv server wäre ne lösung die beides kann - konnte mich damals aber im allgemeinen nie zufrieden stellen.
egal wie du es machst du brauchst dann auch die entsprechenden codecs die die hd beschleunigung deiner grafikkarte nutzen.
wenn man davon keine ahnung hat kann man damit auch schonmal ein paar tage verbringen damit alles anständig läuft :-) zum glück gibs ja haufenweise tutorials im netz.
dann kommt die fernbedinung dazu die konfiguriert werden muss. das ist alles noch ganz witzig wenn man sich für ein einzige software entscheidet. wenn man aber hier 2 programme benutzen möchte wie z.b. den dvb viewer zum tv gucken und xbmc als mediencenter dann muss man sich um die konfiguration umso komplizierter , zumindest wenn man es richtig machen will.
dazu kommen die üblichen eigenschaften eins pc`s eben:
ab und zu kommt man um updates nicht herum
ein pc hängt sich dann und wann ja auch einfach mal auf und niemand weiss warum. das kann ewigkeiten gut gehen, aber unter garantie stürzt das ding genau dann ab wenn der typ im tv gerade anlauf zum elfmeter nimmt :-)
immer erst ein pc hochzufahren um mal kurz narchichten zu gucken is auch nicht jedermanns sache.
oder der virenscanner legt los und pop mitten im film auf weil man vergessen hat da die automatischenscan zeiten einzustellen oder gar zu deaktivieren. usw usw...

was den monitor angeht kann man einfach sagen das ein pc monitor generell nicht auf die speziellen anforderung von tv und hdtv signalen angepasst ist. in den allermeisten fällen wird sich aber ne auflösung finden lassen mit der man ein akzeptables bild bekommt. problematischen sind dann noch die umstellung der bildwiederholfrequenzen 50/60hz und 24p. da könnte es bei filmen zu mikrorucklern kommen. ich persönlich hab da kaum erfahrungen wie sich ein pc monitor da so verhält, sollen andere evtl mal ein wort zu sagen.

Leider sprechen einige Rezensenten von schlechtem DVB-C Empfang.
um nochmal darauf zu sprechen zu kommen: das schöne am digitalen tv ist ja das es kein schlechteres bild gibt wie das damals beim analog tv der fall war (schnee im bild). das bild ist entweder gut oder es kommt garkeins. es funktioniert eben oder es funktioniert nicht. wenn du ein starkes signal hast kann der samsung bd player also trotzdem bei dir ohne einschränkungen funktionieren, müsste man halt testen. wenn manche kanäle wegen schwachen signals nicht empfangen werden können kann ein besser geschirmtes kabel abhilfe schaffen. wenn auch das nicht geht wird es zu teuer um es anders zu verbessern, dann lieber ein besseren tuner.

was das aufnehmen und gucken gleichzeitig angeht:
das funktioniert generell auch mit allen single tuner lösungen solange sich die sender auf dem gleichen transponder befinden. beispiele:
ndr gucken, wdr aufnehmen - geht
sat1 gucken , kabel 1 aufnehmen -geht
sat 1 gucken, ndr aufnehmen - geht nicht , nur mit twin tuner
sat 1 gucken , rtl aufnehmen - geht nicht , nur mit twin tuner

auf ein karten oder ci+ slot generell zu verzichten würde ich mir auch überlegen, es wird schon länger gemunkelt das kabel bw wohl auch mal mit der grundverschlüsselung anfangen wird.

sooo ich denke das war n haufen wertvoller informationen. ob das dir jetzt einen besseren überblick verschafft weiss ich nicht - vielleicht auch eher das gegenteil :-) letztendlich ist es so das du jetzt für dich entscheiden musst welcher kompromis für dich der beste sein wird. eine kompromislose lösung wird nicht zu finden sein, ausser du gibst mehr geld aus.
 
Erstmal danke für den Beitrag (die anderen natürlich auch).

Ich glaube es ist nicht so ganz rüber gekommen: Aufnehmen möchte ich, aber wenn ich dabei nichts anderes gucken kann, dann ist das nicht so dramatisch. Ich schaue sowieso selten fern, deshalb möchte ich aus dem Kabelempfangsgerät noch einen Media Player machen - dann muss der (laute) PC nämlich nicht mehr laufen, wenn ich einen (oder mehrere) Film gucken will.

BluRay ist nichtmal drittrangig. Das war eher "für die zukunft", wenn man es für einen kleinen Aufpreis mitnehmen kann.
Oder anders gesagt: Wenn ich mir schon einen Player für meine DVDs kaufen würde, dann würde ich einen BL-Player nehmen, da BLs ja inzwischen recht günstig zu haben sind (und für mich kein Grund mehr besteht, weiter DVDs zu kaufen)

Das mit der Grundverschlüsselung verstehe ich jedoch nicht ganz. Ich habe ja nicht sowie Tcom Entertain oder Sky. Ich bezahle in der Miete ganz einfach einen Kabelanschluss und will dafür die öffentlichen und die privaten FreeTV-Sender. Wie z.B. sollten Fernseher ohne CI-Slot "ganz normales" Fernsehen empfangen?
Sag mir jetzt bitte nicht, dass ich das nur mit einem Kabelanschluss gar nicht bekomme:confused_alt: ... damit hätte ich mich irgendwie blamiert:freak:

Dass ich mit meinem Budget Kompromisse eingehen muss ist natürlich klar. Deshalb habe ich ja hier gefragt: was ist der vermeintlich beste Kompromiss, oder welche stehen überhaupt zur Auswahl?
Einen Linux-Receiver aufzusetzen dürfte ich noch hinkriegen.

Da ein HTPC wohl wegfällt stelle ich die Frage mal anders:
Gibt es im Preisbereich ~180€ gute DVB-C Receiver, die auch gut als Media Player fungieren? (Ich mache mir da Sorgen wegen der vielen Codecs)
Ich hatte diesen Golden Media Spark Triplex ja schon gefunden, er scheint auch recht beliebt zu sein (weil gutes P/L V), aber das heißt ja nicht, dass es nicht was besseres gibt.
 
ich habe mir den golden media spark triplex jetzt mal genauer angesehen und würde sagen probier diesen aus!
er erfüllt ja alles was du forderst. leider sind so gut ist so gut wie keine information über den eingebauten mediaplayer zu finden
auch in der bedienungsanleitung wird nur stumpf auf die formate verwiesen:
Wiedergabe der folgenden Formate: AVI, MKV, MPG, TS, WMA, WMV, M2TS, FLV, DAT, ASF, MP3
das sagt leider relativ wenig aus. denn das sind im grunde genommen ja nur format container. in einem avi kann z.b. ein xvid stecken oder ein divx. oder in nem mkv ein vc-1 codierter film... was genau davon abgespielt werden kann findet man nirgends - aber vielleicht haste ja glück und es kann im idealfall einfach alles?

einzige alternative die ich gefunden habe mag ich fast garnicht erwähnen
http://www.egesat.de/18-Kabel-Recei...iver-mini-Me-Mediaplayer-LAN.html?from=idealo

http://www.myazbox.de/wiki//index.php/Azbox_MiniME

klingt auch alles sehr gut und die box ist theoretisch ein richtig guter mediaplayer (beachte die formatliste im zweiten link)
diese box hat auch ein sigma chip verbaut, ganz ähnlich wie er in mediaplayern wie den dune hd oder wd live tv benutzt wird um die videos zu decodieren.
ABER: die azbox vorgänger modelle waren von der firmware her so schlecht das man darüber überhaupt garnix gutes gelesen hat. die soll so unstabil und unfertig gewesen sein das die geräte quasi als unbrauchbar bezeichnet wurden. ich habe keine ahnung wie es bei dieser neuen ist.

Das mit der Grundverschlüsselung verstehe ich jedoch nicht ganz. Ich habe ja nicht sowie Tcom Entertain oder Sky. Ich bezahle in der Miete ganz einfach einen Kabelanschluss und will dafür die öffentlichen und die privaten FreeTV-Sender. Wie z.B. sollten Fernseher ohne CI-Slot "ganz normales" Fernsehen empfangen?

dann hätten sie es so gemacht wie bei kabel deutschland. da bekommt man kostenfrei wahlweise ein passenden receiver oder ein ci+ modul.

aber die gute narchicht: ich hab mich wohl vertan. die grundverschlüsselung wird eher aufgehoben als eingeführt.
lies den aktuellen artikel mal:

http://www.heise.de/newsticker/meld...lung-Freie-Sicht-bei-Unity-Media-1776052.html
 
Habe ein Video zum GMST gefunden... sieht eher schlecht aus; die Filme werden zwar alle abgespielt, aber oft werden die Audio Codecs nicht unterstützt...

So, jetzt bin ich aber wegen was anderem verwirrt:
Senden in Deutschland die priviaten Sender noch analog? Ich dachte es "darf" nur noch digital gesendet werden?
Ich habe in irgendner Rezension (zu einem BL-Player mit DVB-C, paar Monate alt) gelesen, dass der Player nur die öffentlich-rechtlichen empfängt, weil ausschließlich digital empfangen wird :confused_alt:
 
So, jetzt bin ich aber wegen was anderem verwirrt:
Senden in Deutschland die priviaten Sender noch analog? Ich dachte es "darf" nur noch digital gesendet werden?
Ich habe in irgendner Rezension (zu einem BL-Player mit DVB-C, paar Monate alt) gelesen, dass der Player nur die öffentlich-rechtlichen empfängt, weil ausschließlich digital empfangen wird

analoges kabel tv gibt es noch.
wenn der user sagt er empfängt digital nur die öffentlich rechtlichen dann ist er bei einem kabelanbieter mit grundverschlüsselung und hat keine smartcard dafür.
 
Ah, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen :) zumindest einige Jahre...

Nun, wie es ausschaut habe ich nicht so viele Optionen, wie ich vielleicht gehofft hatte...
Entweder finde ich einen DVB-C-Receiver / BL-Player mit DVB-C der (am ehesten) meinen Ansprüchen genügt, oder ich verzichte auf einen Media Player und kaufe mir für wenig Geld einen einfachen DVB-C-Receiver und schaue meine Filme / DVDs weiter am PC... wobei ich dann eher auf FreeTV verzichten würde, also das Geld sparen...

ich schaue mich immer mal wieder, wenn ich Zeit finde, nach Modellen um.. wenn ich eins finde und vor Fragen stehe melde ich mich nochmal..

vielen dank euch allen erstmal :)


edit: nun, auf der CES wurde vor ein paar Tagen eine günstige DVB-C Box mit Android vorgestellt (Fernsehfee 2.0). Die hat zwar nicht alle gewünschten Features / Optionales, aber das wichtigste (DVB-C + Media Player) ist drin. Sie kommt leider erst im April, aber dafür für nur 100€ glaube ich. Ich werde mich gedulden.
Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTedit: nun, auf der CES wurde vor ein paar Tagen eine günstige DVB-C Box mit Android vorgestellt (Fernsehfee 2.0). Die hat zwar nicht alle gewünschten Features / Optionales, aber das wichtigste (DVB-C + Media Player) ist drin. Sie kommt leider erst im April, aber dafür für nur 100€ glaube ich. Ich werde mich gedulden.
Danke für die Hilfe E][/QUOTE]

würd ich an deiner stelle vergessen. android schön und gut und demnächst läuft da auch xbmc hardwarebeschleunigt drauf. aber android ist nach wie vor eher ein handy betriebssystem und dort sind home entertainment features weder hardware noch treibermässig sonderlich bedacht bisher. es gibt dort probleme mit dd 5.1 und dts , von hd sound mal ganz zu schweigen. ausserdem ist nix vorgesehen um die bildwiederholfrequenz anzupassen 1080pq60hz ist standart. mit 50hz und 24p ist dann nix.
da nützt leider der beste mediaplayer dann nix.
 
Zurück
Oben