DVB-C Stick Kaufentscheidungsfragen

cfreak84

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
815
Hallo Forum,

ich möchte mir demnächst einen DVB-C Stick zulegen und stehe nun vor der Wahl zwischen Hauppauge WinTV HVR-930C und Pinnacle PCTV Quatro 73A. Über beide Geräte habe ich schon gute wie auch schlechte Rezessionen gelesen und bin daher etwas unschlüssig.
Bei beiden Geräten soll die mitgelieferte Software nicht so überragend sein. Funktionieren die beiden Sticks unter Vista 32/64bit problemlos?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräten und kann mir bei der Entscheidung Tipps geben?
Mir geht es vor allem um den DVB-C und analog Empfang! DVB-T gibts in Baden-Württemberg ja leider nur von den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Vielen Dank und beste Grüße aus Stuttgart von
cfreak84
 
lustig, habe genau das gleiche problem. komme auch aus stuttgart und bekomme nur zdf, 3sat, ard.
als software kannst du bei aktuellen geräten mit sicherheit das mediacenter von windows oder aber mediaportal (klick) nutzen. ansonsten gibt es noch Prog DVB oder DVB Viewer als Software
so plane ich auch. aber für ein gerät entschieden habe ich mich noch nicht, da mein budget auch nicht grade üppig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Software bisher den DVBViewer gefunden. Der soll wohl mit dem Hauppauge (und da auf gleicher Hardware basierend, auch mit dem Pinnacle) Stick funktionieren. Habe allerdings rausgefunden, dass Pinnacle seine PCTV-Sparte an Hauppauge verkauft hat, deshalb erwarte ich für die Pinnacle Pordukte keinen wirklichen Support mehr in der kommenden Zeit. Werde wohl deshalb einfach mal zum Hauppauge Stick greifen. Andere Alternativen hat man in der Preisklasse einfach nicht. Und der nächst teurere Stick von Terratec, ab 70 Euro basiert wohl ebenfalls auf der selben Hardware.
 
Ich kann zwar nichts zu euren genannten Sticks sagen, aber ich selbst kann diesen hier empfehlen.
Betreibe ihn selbst mit DVB-C und bin bisher "fast" voll zufrieden. Das "fast" bezieht sich auf die teilweise ziemlich langen Umschaltzeiten. Kann zum Teil auch gut 3-4 Sek dauern.

Die Software ist aber im Gegensatz zur hauppauges WinTV-Software (hatte da schon einige Karten) bedeutend stabiler und übersichtlicher.
Die Bildqualität ist Top, jedenfalls im DVB-C-Bereich. Der Stick ist auch HDTV-tauglich sofern euer Kabelnetzbetreiber auch ein HD-Signal einspeisst. Astra und Anixe HD läuft gut bei mir.
Bei analoger Speisung ist die Quali natürlich nicht mehr mit DVB-C zu vergleichen aber noch im normalen Bereich. DVB-T konnte ich bisher nich nicht testen, da ich ausserhalb des Empfangsbereichs wohne.

Edit: Verwende ihn unter Vista 64!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt den hauppauge winTV hvr-930C gekauft.
bin absolut zufrieden mit dem Stick, aber nicht mit der Software. WinTV 6 / 7 sind absolut unbrauchbar.
Zum Glück funktioniert der Stick aber auch mit dem DVBViewer, den es für günstige 15 Euro zu kaufen gibt.
In Kombination mit diesem ist funktioniert alles wunderbar unter Vista.
 
Zurück
Oben