DVB-C übers Netzwerk

SpiII

Fleet Admiral
Hi zusammen,

ich würde gern das TV Signal ins Netzwerk einspeisen und bspw. am (Android-)TV oder FireTV/Kodi normal nutzen wollen.

Habe bisher nicht direkt konkrete Anleitungen oder Erklärungen gefunden, was ich dafür benötige.

Reicht der AVM DVB-C Repeater aus? Das WLAN am Repeater benötige ich nicht bzw, schalte ich aus, da der Router (Vodafone Kabel-Router) direkt daneben steht. Wenn das Teil ausreicht, kann ich das WLAN deaktivieren und es über den LAN-Port ins Netzwerk geben?

Oder doch eine Fritzbox 6490 Cable? Kann die alles nötige? Würde dann den Vodafone-Router durch die 6490 ersetzen.

Hat jemand eine App-Empfehlung oder ANleitung für Kodi, womit ich das TV-Signal nutzen kann?

LG Spillunke

Frage, warum kein Team MediaPortal?

Mal prüfen, evtl geht das mit einem Panasonic TV der letzten Generation im Zusammenspiel mit dem Repeater oder der Fritzbox. im Endeffekt dran denken, der Repeater spielt seine volle Leistung nur zusammen mit einer Fritzbox aus ist quasi nur Zubehör, die Fritze kann alleine betrieben werden, unterstüzt aber nicht unbedingt kommende DOCSIS Modi.
Wenn der VF Router kein WLAN hat ist der Repeater als AP eventuell auch eine gute Wahl.

der Router kann auch als Switch bzw Repeater dienen, der Repeater hat nur eine LAN Buchse (am TV plaziert) sollten Geräte mir nur LAN (ohne WLAN in TV Anschluss Nähe sein) Der Router verbessert u.U. den Durchsatz von alten Geräten die nur 65 Mbit WLAN können aber LAN Anschlüsse haben indem er quasi alles bündelt und somit sind auch weniger Störsignale im WLAN vorhanden durch weniger Geräte im WLAN

Roesi schrieb:
Frage, warum kein Team MediaPortal?
Wie nutze ich das am TV oder FireTV mit Kodi?
Scheint mir nur sowas wie Kodi zu sein. Das TV Signal habe ich da leider nicht (wie auch?!).

Pitt_G. schrieb:
Mal prüfen, evtl geht das mit einem Panasonic TV der letzten Generation im Zusammenspiel mit dem Repeater oder der Fritzbox. im Endeffekt dran denken, der Repeater spielt seine volle Leistung nur zusammen mit einer Fritzbox aus ist quasi nur Zubehör, die Fritze kann alleine betrieben werden, unterstüzt aber nicht unbedingt kommende DOCSIS Modi.
Wenn der VF Router kein WLAN hat ist der Repeater als AP eventuell auch eine gute Wahl.

der Router kann auch als Switch bzw Repeater dienen, der Repeater hat nur eine LAN Buchse (am TV plaziert) sollten Geräte mir nur LAN (ohne WLAN in TV Anschluss Nähe sein) Der Router verbessert u.U. den Durchsatz von alten Geräten die nur 65 Mbit WLAN und LAN Anschlüsse haben indem er quasi alles bündelt und somit auch weniger Störsignale im WLAN vorhanden durch wengier Geräte im WLAN vorhanden sind.

Habe keinen Panasonic-TV, sondern einen Sony.
WLAN habe ich vom VF-Router.
Also wenn ich den DVB-C Repeater nutzen will, brauche ich die Fritzbox auch noch?

Scheint komplizierter zu sein als es schien und ich dachte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dabei aber beachten, mit der Fritzbox kannst du nur unverschlüsselte Sender übertragen.
Ich selbst habe einen Kabelanschluß mit CI+ Karte und nutze das in einem VU+ Receiver mit entsprechendem alternativen Linux Image.
Ich kann alle Sender mit dem Dreambox-Addon für Kodi (https://kodi.wiki/view/Add-on:Enigma2_Client) alternativ im Schlafzimmer anschaun (die VU+ steht im Wohnzimmer), es geht halt durch die Karte bedingt immer nur ein Sender gleichzeitig zu entschlüsseln.

Fritzbox und dort KabelTv freigeben.
Uralt Pc vom Sperrmüll und dort TeamMediaPortal installieren und bei Tv Signal IP Tv anklicken.

@d2boxSteve Das ist nicht schlimm. Habe keine verschlüsselten Sender und gucke als einziger TV.

@Roesi Also eine Fritzbox kann das scheinbar mit der Freigabe im Netzwerk. Schon mal gut zu wissen.
Einen PC allerdings werde ich mir nicht noch dafür holen. Dafür kann man bei Kodi sicherlich was passendes als Add-On installieren und einbinden.

@hantelfix Danke. Gucke ich mir mal eben an.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fritzbox sieht dann so aus, da kannste auch simpel mit dem VLC TV schaun:

774981

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Perfekt!

Ich habe eine Anschlussdose wo schon 3 Anschlüsse sind, also TV, Radio und Internet.
Ich würde den VF-Router natürlich komplett ersetzen durch die Fritzbox, aber die hat ja nur einen Kabel-Anschluss. Wie bekommt die Fritzbox die TV-Signal, wenn es vorher scheinbar aufgesplittet ist?
Anschlussdose austauschen?

Der Router hat doch auch einen Kabelanschluß? Die Fritzbox muss an die Mitte ran und der alte weg.
Da ist nix aufgesplittet, an allen 3 Buchsen liegt im Prinzip das Gleiche an.

Spillunke schrieb:
Wie bekommt die Fritzbox die TV-Signal, wenn es vorher scheinbar aufgesplittet ist?
Da wird nichts gesplittet.

Okay. Dann besorge ich mir mal irgendwo eine 6490 :) Danke soweit!

@Pandora Wirkt halt so, wenn da drei Ports an der Anschlussdose an der Wand sind.

Weil die hölzernen Sockelleisten nicht ausreichend platz bieten, es zu viele Ecken sind und ich mir viel Fummelei mit Kabel verlegen und verstecken ersparen will. Kabellos ist es deutlich einfacher.

EDIT: Es gibt Fritzboxen, die nicht an Unitymedia Anschlüssen funktionieren. Vodafone gehört ja dazu, wie es scheint. Machen die getrennte Sache und die Box wird bei Vodafone funktionieren oder wird sie nicht funktionieren? Werde durch die Googlesuche nicht wirklich schlau.
Speziell geht es um um eine 6490 mit Artikel-Nr.: "2000 2689" (Unity Media Edition (weiss)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben