DVB-C von FB 6490 abgreifen und über DiskStation im Netzwerk anzeigen?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.985
Hallo!

Mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, das DVB-C Signal meiner FritzBox abzugreifen und über die Diskstation im Heimnetzwerk freizugeben. Hintergrund der Geschichte soll ein möglich barrierefreies TV-Erlebnis für Jung und Alt im Hause sein. Außerdem haben wir Geräte, welche zwar über DLNA ins Netz können, aber keine Senderliste der FB abrufen können. Diese wollte ich über den Umweg auch TV-fähig machen..

DVB-C ---> FritzBox---->DiskStation---->MediaServer----->Alle Multimedia-Geräte im Heimnetz

gibt es solch eine Möglichkeit?
 
Wenn die TV´s Android TV unterstützen kannst du doch die Fritz!TV App draufspielen und direkt auf die Sender zugreifen.
 
Wenn ich mediaserver lese, dann würde ich direkt auf tvheadend gehen: https://ole-hellmers.de/2017/10/tvheadend-mit-der-fritzbox-6490/

Dafür gibts Apps für diverse Geräte, wenn der Fernseher satip kann, dann gehts auch am Fernseher. Wenn man das übers Netz streamen will kann man das auch in Plex einbinden etc.
 
Du kannst das theoretisch auch mit DVBViewer Mediaserver auf nem separaten Server abgreifen und dann je nach Bedarf im Hausnetz anbieten. https://www.dvbviewer.com/en/index.php?page=dms
Hab ich auch mal gemacht und funktioniert ohne Probleme. Nutze ich allerdings auf Grund des miesen TV Angebots nicht mehr. ;-)
 
Die Fritzbox (FB) kann die Streams nur als m3u Playlist anbieten aber nicht jeder DLNA/UPNP Medienserver kann dies wiederrum korrekt "übersetzen" und den Endgeräten anbieten.

Die ganzen Empfehlungen mit TVHeadend (TVH) sind halbherzig hingeworfen. War auch meine erste Idee aber der TVH macht als "Ausgabe" kein DLNA. Du brauchst dann also weiterhin einen DLNA Server, der zwischen TVH und Endgeräten sitzt. Lösungen dafür gibt es aber einige ;)

Mit DVBViewer (DV) musst du entweder dem System auf dem DV laufen soll einen DVB-C Tuner geben oder hast das Problem, dass die FB mehrere Streams nur an bis zu 4 unterschiedliche IPs und damit Endgeräte ausgibt. Daher beginnen alle TVH Anleitungen damit, dem System 3 weitere IPs zu verpassen. Gleiches müsstest du mit DV machen wobei mir nicht bekannt ist, ob DV als Quelle die FB nutzen kann.
 
reavon schrieb:
Außerdem haben wir Geräte, welche zwar über DLNA ins Netz können, aber keine Senderliste der FB abrufen können.
Von den bei $Preissuchmaschine 1996 gelisteten TVs mit mindestens 1080p haben ganze 155 Modelle von zwei Herstellern einen Sat-to-IP-Client nativ an Bord, schränke ich auf eine Farbe ein bleiben 108 Modelle.

Bei Geräten mit AndroidTV kann man ggf. eine passende App nach installieren aber ich denke, der TE hätte nicht geschrieben, dass manche Geräte nur DLNA können wenn er einen ganzen App Store zur Verfügung hätte...
 
Jo, Lösungen gibt es vermutlich mehrere und mit ausreichend weiterer Hardware oder Geld lässt sich das lösen aber ich gehe mal davon aus, der TE sucht eine Lösung ohne Investition. Naja... streng genommen müsste man kaufen, einrichten, fertig mal dem Setup von tvheadend + dlna Server oder ähnlichem gegenüber stellen, sprich wie viel Zeit der TE dafür benötigt.
 
snaxilian schrieb:
Mit DVBViewer (DV) musst du entweder dem System auf dem DV laufen soll einen DVB-C Tuner geben oder hast das Problem, dass die FB mehrere Streams nur an bis zu 4 unterschiedliche IPs und damit Endgeräte ausgibt. Daher beginnen alle TVH Anleitungen damit, dem System 3 weitere IPs zu verpassen. Gleiches müsstest du mit DV machen wobei mir nicht bekannt ist, ob DV als Quelle die FB nutzen kann.

Naja, nachdem man für jeden Client am Ende des Tages einen Tuner braucht ist die Fritzbox halt auf 4 parallel Streams, da 4 Tuner, beschränkt. Wüsste jetzt auch nicht wie man das umgehen soll.
Ansonsten funktioniert die Einbindung in den DVBViewer Mediaserver via RTSP unkompliziert und der kann das dann auch via DLNA/UPnP und wie auch immer gewünscht quasi als Proxy zur Verfügung stellen.
 
Korrekt aber damit man alle 4 Tuner parallel nutzen kann muss auch DVBViewer mit 4 unterschiedlichen IPs mit der Fritzbox sprechen. Keine Ahnung ob dies klappt, müsste man in die Doku schauen und/oder es testen.
 
Zurück
Oben