DVB-C - Wie läuft das ab?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.296
Hi

Also würde gerne in Nürnberg DVB am Notebook nutzen. DVB-T geht nicht bei mir ohne Dachantenne. Kann ich in der Mietwohung aber vergessen genauso wie DVB-S.

Bleibt DVB-C bzw. analoges TV. Hab im meinem Zimmer eine normale Buchse mit 2 Anschlüssen. Glaub einmal TV und einmal Radio oder?

Egal. Mit nem alten TV zum testen konnte ich das Antennenkabel einstecken und hatte TV. Ok, aber woher weiss ich nun ob DVB-C auch geht? Würde nur ungern ne DVB-C Card kaufen und dann geht da nix. Kriegt man das irgendwie raus ob das in Nürnberg läuft? Welcher Kabelanbieter hier was macht weiss ich leider nicht. Vielleicht Kabeldeutschland?

Oder wird inzwischen Standardmäßig DVB-C ausgestrahlt und man kann mit entsprechender Hardware die normalen Programme (RTl, Sat.1, Kabel1, Vox, öffentlich rectlichen usw.) empfangen?

Bitte um Hilfe
 
Sollte NEFTV sein , hier die Programmliste :

http://www.pep-com.de/html/neftv/index.php?pepcom=fern_programmdigi

Auf den meisten Kabelanschlüssen wird auch digital übertragen , die Frage ist nur ob verschlüsselt ( kostenpflichtig ) oder frei .
Wie auch bei uns in Unterfranken ist alles bis auf Premiere kostenfrei :)

Du brauchst nur einen DVB-C Receiver und ein HDMI-Kabel . Welche Anschlüsse am Laptop hast du denn ?
 
Also was den Anbieter angeht am besten den Vermieter fragen, der wirt das wissen.

Was die freien Privaten angeht liegt das am Anbieter. Kabeldeutschland verschlüsselt die nämlich auch, damit sie dich richtig abzocken können. Habe das Spielchen auch gerade durch. Bin jetzt wieder bei Analog, da ist das free TV wenigsten noch kostenlos.
Die öffentlich rechtlichen allerdings müssen unverschlüsselt gesendet werden, da du ja schon bei der GEZ dafür bezahlst. Wenn du dennoch free TV in Digital gucken willst, dann brauchst ggf. ne TV-Karte mit CMI Slot für die Karte und noch nen Adapter.
Der Spaß kostet dann so um 150€ plus die mdl. Gebühr des Kabel Betreibers.
 
Muss man dann nochmal nen extra Vertrag mit Abbuchung bei Kabel Deutschland machen ( Vermieter zahlt den Basiskabelanschluss ja schon bzw. man selbst anteielig aber nicht auf eigenen Namen) für DVB-C um eine Smartcard zu bekommen (dieses 2,90€ Angebot auf der HP) und braucht dann eben noch nen Receiver mit Smartcardplatz? Für Notebooks schwierig! Und wie lang wäre man dann an Kabel Deutschland nochmal explizit gebunden? etwa 2 jahre?

Dumme Sache das. Hab inzwischen von nem Freund aus Karlsruhe erfahren, dass KabelBW das nicht so macht mit Grundverschlüsselung. Da kann man wirklich DVB-C receiver anstöpseln und alles geht, also nicht nur ZDF und co.

Na gut bei den Kosten die da summa summarum anfallen hol ich mir lieber nen kleinen alten TV und nutz analog. Schad eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich find es auch ne Schweinerei, für etwas Geld zu verlangen, mit dem man gar nichts zutun hat. Ich meine KD wird den Privaten ja bestimmt nichts von dem Gewinn abgeben.
Aber was soll man machen KBW ist glaube ich nur in BW zu bekommen oder?

Ich hab KD auch mal ne E-mail geschrieben, in der ich gefragt habe ob ich für ein zweite Karte auch noch 2,90 abdrücken soll. Aber bis heute hat mir niemand geantwortet. Also in den Service fließt das Geld schon mal nicht.

Wie das mit nem Laptop aussieht weiß ich ich garnicht, ob es denn sowas überhaupt gibt, alla TV-Karte mit CMI Dingelsen für die SmartKarte.
 
oder du wirfst mal einen blick in das forum wo ich dir den link per PN geschickt hab...
 
Ja Kabel BW geht definitiv nur in BW. Leider.

Na ja. Thema hat sich für mich damit erstmal erledigt.

Danke für die Hilfestellung

P.S @autoshot. Da find ich nix weiteres hilfreiches
 
okay dann für die lesefaulen unter uns:

kauf dir diese karte: Klick

dazu dieses programm: Klick

und dann befolgst du einfach nur die how-tos die ich dir gleich per pn schick
 
DVB viewer hab ich schon als gekaufte vollversion, da ich früher mal dvb-t nutzen konnte

Als Karte sollte doch auch Hauppauge HVR930c gehen? Kann scheinbar das selbe und ist billger
 
da solln die treiber aber net so top sein hab ich gehört

ganz davon abgesehn wird die hauppauge karte garnicht unterstützt vom dvbviewer les ich grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. So genau kenn ich mich da nicht aus. Ich warte mal auf dein How to und schau mal was das bringen soll.
 
ahja was ich vergessen hab in die PN reinzuschreiben:

du musst dich in dem forum anmelden sonst kannst den link net verwenden den ich dir gegeben hab.
 
oiss guade und bei fragen darfst dich gern an mich wenden. sollt aber eig ganz gut erklärt sein in den diversen how-tos (ich habs zumindest gecheckt ^^ )
 
@autoshot
d,h. ich kaufe mir die Karte und das Programm und kann ohne weitere Kosten digital TV sehen auf meinem PC?

Hat sich gerade erledigt - ist wohl nur für SAT Empfang :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht es geht auch bei dvb-c. und das mit ohne weitere kosten is nur zu testzwecken ne ;) :D. aber sonst machs so kauf dir die karte, hol dir das programm und machs so wies im how-to beschrieben is. und wenns nich funzt fragst mich (per PN allerdings sonst passts den mods nich nehm ich an)
 
Zurück
Oben