DVB Receiver an S-Video Eingang der analogen TV-Karte

Muski

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine Hauppauge PVR-250 in meinem PC. Diese Karte funktioniert zusammen mit meinem analogen Kabel Anschluss (Kabel Deutschland) für meine Bedürfnisse wunderbar.
Jetzt bin ich am überlegen für 4,90€ im Monat meinen (Haus-)Anschluss auf Digital (DVB-C) umzustellen. Bevor ich mir jetzt aber eine neue DVB-C TV-Karte für meinen PC kaufe, stellt sich doch die Frage, ob ich nicht direkt vom Scart Ausgang des Digital Receiver von Kabel Deutschland an meinen S-Video Eingang der TV-Karte gehen kann. Enstprechende Kabel (Scart auf S-Video & Cinch) gibt es z.B. bei Hama. Dann bräuchte ich noch eine Kopplung Cinch auf Klinke und schon würde auch der Sound vom Digital Receiver auf meine PVR-250 übertragen werden.
1) Geht das?
2) Hat damit jemand schon Erfahrungen?
Habe hier im Forum und bei Google nur Leute gefunden die auch direkt eine DVB-C Karte gesucht haben, wobei ich den hier beschriebenen Weg einfacher und kostengünstiger finde. Außerdem bleibt der Anschluss für den analogen Kabel Anschluss auf der Karte frei, so dass das analoge Signal vom Digital Receiver einfach durchgeschleift werden kann.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ja geht. Hatte diese Anschlussweise bei meiner Schwester im Betrieb. Die vorhandene analoge TV Karte wurde dann nur noch genutzt, um das Videosignal des DVB-S Receivers über Cinch zu bekommen. Sound ging aber direkt an ihre Anlage - in den PC wäre das aber auch gegangen. Ob du jetzt mit DVB-C oder wie ich mit -S-Receivern arbeitest ist egal - lediglich der Sinn von DVB-C ist mir noch nicht ganz eingeleuchtet.

Es sollte auf diese Weise keinerlei Probleme geben
Ich selber habe bis vor einiger Zeit die Hauppauge PVR350 in Verbindung mit Windows MCE 2005 und einem Receiver von Kabel Deutschland genutzt und die Timerprogrammierung des MCE benutzt um den Receiver zu steuern (prima Sache - nur leider hat die TV-Karte nen Defekt und is zum Tausch bzw. Rep.)
einziger Nachteil, es lassen sich keine Dolby-Digital-Aufnahmen machen
wer kein MCE hat kann auch den Receiver vorprogrammieren und zusätzlich die Timersteuerung der TV-Karte nutzen
die besten Ergebnisse erzielt man über S-Video
was leider nicht funktionierte und mir auch keiner erklären konnte warum die Sender nicht entschlüsselt wurden, trotz richtigem CA-Modul, war der Einbau einer DVB-C-Karte mit SmartCard-Leser (ca. 350 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@niz Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in München. Somit scheidet eine Sat-Anlage leider aus & DVB-T kann man wohl kaum als echte Alternative zu DVB-C sehen. Dafür ist die Senderauswahl zu gering, die Qualität zu schlecht und Premiere & Arena lassen sich auch nicht darüber gucken.

@streuner32
Du schreibst auf der einen Seite, dass es auf diese Weise ohne Probleme funktionieren müsste. Aber im letzten Satz sagst du, dass die digitalen Programme nicht entschlüsselt wurden. Das würde bedeuten, dass es kein RTL, Sat.1 und Pro7 gibt, da die über Kabel Digital nur verschlüsselt übertragen werden und man sich somit trotzdem eine DVB-C Karte kaufen "muss".
Ich rede in diesem Zusammenhang nicht vom analogen Kabel-Signal, dass ja sowieso nur durch den DVB Receiver geschliffen wird. Der Empfang dieses Signals ist natürlich nicht verschlüsselt.

@ Muski

nein, da hast Du mich falsch verstanden
ich hatte mal den Versuch unternommen den Receiver von Kabel Deutschland durch eine DVB-C-Karte mit SmartCard-Leser zu ersetzen und das ging nicht
warum konnte oder wollte mir KD, der Hersteller der Karte sowie des CA-Modules nicht erklären

der Weg über Receiver - S-Video - analoge TV-Karte geht 100%ig und die PVR250 macht ja auch sehr hochwertige Aufnahmen und wer XP MCE 2005 benutzt (IR-Version) könnte denken der Receiver sei im Rechner integriert, so einfach ist die Handhabung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben