DVB-S: nur klassische Parabolantenne ratsam?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.057
Hallo
Ich werde wegen Umzug zwangsweise mein DVB-C aufgeben und auf DVB-S umstellen müssen.
Ich habe mich bisher nur grob mit der Materie beschäftigt...aber wie es so ist....Madame mag eigentlich keine Schüssel am Haus....ein Wunder, dass ich überhaupt DVB-S anschaffen darf und nicht DVB-T nehmen soll....;)
Bei Mediamarkt (keine Sorge, dort kaufe ich nichts!) hatten wir im Vorbeigehen nur mal ein paar Schüsseln an der Wand gesehen, was ihre Abscheu dagegen nur verschärfte, aber auch sowas hing dort:

http://www.hm-sat-shop.de/antennen-diverse/selfsat-h21d2-flachantenne-twin-lnb-version.html

Sollte dort 199,- kosten...

Frage: gilt in der DVB-S Welt womöglich: es gibt nur die klassische Schüssel, alles andere ist Humbug, Firlefanz, Mülll und weniger effizient trotz Versprechen auf gleiche Leistung bei weniger Antennenfläche und diesem grundlegend anderem Design?
Oder ist das verlinkte Gerät durchaus ein 100% adäquater Ersatz für einen 60cm Spiegel?

ASh-Zayr
 
Die Empfangsleistung dieser Flachantenne entspricht der eines hochwertigen 60cm-Spiegels. Damit lassen sich problemlos Astra, Eutelsat usw.empfangen.

Von daher ist das in Ordnung wenn nur 1 Receiver dranhängt. Ab 2 Receivern rate ich zu einer 80er Antenne oder zu dieser hier
 
Es werden zwei Receiver dranhängen....aber selbst da heisst es, dass ein 60cm Spiegel das bewältigt?

Gut, die von Dir verlinkte ist ein anderer Hersteller...der schreibt nun, seine Antenne entspräche einem 70cm Spiegel, Selfsat räumt ein, es entspräche einem 60cm Spielge....und ein dritter Hersteller wird bei technisch identischem Aufbau sicher sagen, sein Modell entspräche einem 80cm Spiegel...ist natürlich idealer Marketing -Ansatz für so ein Nieschendesign abseits der etablieren SChüssel-Form. Sieht man ja auch an Leuten wie mir, die sich absichern wollen, ob dieses Flachantennen-Prinzip überhaupt technisch unbedenklich ist...
 
@Ash-Zayr

Die Selfsat H21D2 habe ich selbst in Betrieb (am Balkon montiert) und kann sie dir uneingeschränkt empfehlen.Da gibt es überhaupt keine Probleme.Die von Modred1970 verlinkte Antenne ist das Vorgängermodel nur von einem anderen Hersteller.

Sensus
 
tja....konträre Aussagen....
Die Selfsat H21D2 soll ja eine verbesserte Emfpangsleistung gegenüber dem Vorgänger H10D2 haben; wobei aber beiden zugeschrieben wird, dass sie wie ein 60cm Spiegel fungieren.

In diversen SAT-Einsteiger Tutorials wird gesagt, für ASTRA reicht ein 50-60cm Spiegel inkl. Schlechtwetter-Reserve....hier kommen jetzt Stimmen, dass es bis zu 90cm sein müssen.....das nenne ich mal verwirrend....
Dir Frage ist also: gibt es Flachantennen neben Selfsat und deren H21D2, die tatsächlich noch etwas größer sind und auch einen größeren Spiegel imitieren?

Leider bestimmt die Optik den Kauf, nicht die Technik...Frauen setzen sich immer durch bei sowas...;)
Aber alles ist besser als DVB-T.....!


Ash-Zayr
 
@Ash-Zayr: Lass Dir mal ein paar Eier wachsen;) und nimm mindestens eine 80er Schüssel -- größer ist natürlich besser.

Flachantennen haben, soweit ich weiß, bei schlechtem Wetter größere Probleme als Schüsseln (und selbst damit ist der Empfang bei mir schon mal 2-3 mal im Jahr komplett gestört -- und meine nur Zeiten, in denen ich auch was interessantes Gucken will).
 
Zurück
Oben