DVB-S Receiver: Technisat S1,S1+,S2?

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
da mein alter Kathrein-Receiver den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz. Vorerst wird das Gerät noch an einem 55cm Röhren-TV angeschlossen, was sich allerdings auch bald ändern wird.
Über den Technisat S1 habe ich bereits viel Positives gelesen, jedoch häufen sich bei Amazon in letzter Zeit die Meldungen, dass umgelabelte S1+ als S1 verkauft werden. Das ist zwar ansich absolut nicht in Ordnung, aber war der S1+ nicht ursprünglich teurer und ist bis auf den zusätzlichen Ci-Slot mit dem S1 identisch? So gesehen wäre das für mich also kein Gegenargument...
Eine andere Möglichkeit wäre der Technisat Technistar S2, jedoch findet man hier vergleichsweise kaum Meinungen.

Was ist also eure Meinung zu den oben genannten Modellen?
Für Alternativen bis ca. 150€ bin ich natürlich offen.

Vielen Dank :)

Zunächst würde ich frage, brauchst du nur einen normalen DVB-S2 Receiver oder willst du damit auch mehr machen, PVR HbbTV etc.

Warum willst du weg von Kathrein? Denn damit verbunden wäre eine umgewöhnung der Menüführung sowas würde mich abschrecken.

Andernfalls, der S1 ist Top macht bei uns nie Probleme. Beim S1+ soll es wohl zu macken ivm dem Ci+ kommen ob genutzt oder ungenutzt, daher lieber obacht.
Der S2 ist eigentlich nichts anderes als ein S1.5+ minimalste änderungen zum S1+.

der einen integrieretn DVB-S2 Receiver hat.

iiii wer nutzt denn integrierte Tuner

Danke für die Antworten!
Extern sollte der Receiver definitiv bleiben, zum einen damit ich später bei der Auswahl des TVs flexibler bin, zum anderen da ich jetzt einen Receiver benötige und der TV-Kauf durchaus noch mehr als ein Jahr dauern kann.
Es darf auch gerne wieder ein Kathrein sein, jedoch habe ich durch die Internet-Rezensionen doch den Eindruck, dass Technisat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Vom Menü her bin ich relativ Anpassungsfähig zumal mein alter Receiver bereits 7 Jahre alt ist und demnach womöglich noch eine andere Menüführung als aktuelle Kathrein-Geräte hat.

Anforderungen wären die Option auf Anschluss eines 5.1 Systems sowie eine Aufnahmefunktion. Noch wichtiger ist mir jedoch gute Bildqualität (für den zukünftigen TV) sowie zügige Umschaltzeiten!

Anforderungen wären die Option auf Anschluss eines 5.1 Systems sowie eine Aufnahmefunktion. Noch wichtiger ist mir jedoch gute Bildqualität (für den zukünftigen TV) sowie zügige Umschaltzeiten!

Ok ich bin halt TechniSat Fan aber möchte dies halt niemand das aufzwingen. Der S1 ist natürlich ein gutes Einstiegsmodell. Ton könntest du per Spdif oder HDMI abgreife, kenne ja deine Anlage nicht.

PVR Funktion ist bei Technisat super simpel, da halt nur dir Frage was (HD oder SD) du aufnehmen willst, HD braucht halt mehr platz. Da sollte man evtl. über ne externe HDD nachdenken.

Umschlatzeiten sind idR. bei allein Geräten gleich schnell, aber wesentlich unterschiede gibt es ehh nur zwischen SD-SD und HD-HD.

Ich hab mich gestern zw. dem S1 und dem Kathrein UFS 903 entschieden und den Kathrein gewählt.
Wenn man sich im Netz ein bisschen informiert, wird man ähnliche Testergebnisse und Angaben zu beiden Receivern finden. Letztlich bleibts wohl ne Frage der persönlichen Wahl. Was mich zum Kathrein tendieren ließ, war das er weniger Zicken bzgl. der Verwendung externer HDD machen soll (PVR) und er ein Display hat was etwas mehr Infos anzeigt.

@diRam

Das ist es was ich meinte, mir ist z.B. das Display bei einem Gerät bis 150,-€ eher egal da erwarte ich halt eher innere Stärken und die sind beim Kathrein ähnlich.

Er könnte auch mal beim Cyber-Monday gerade reinschauen der Vantage ist auch nicht gerade schlecht bei dem Preis

Nur nochmal der Vollständigkeit halber als Beleg für die im Prinzip identische Qualität oder Leistung der beiden Geräte:
- Testberichte für den Technisat
- Testberichte für den Kathrein

Im übrigen finde ich 150€ schon relativ viel Geld fürn Sat-Receiver, so dass ich persönlich auch wert auf das Display lege ;) (aber eigentlich könnte es mir auch egal sein, da meine wertgeschätzten Eltern nur hören wollten was ich mir zu Weihnachten wünsche :D)

Also "meine persönliche" Liga beginnt bei einem TechniSat Digit Isio S1 oder einer Dreambox derzeit. ^^ Und da ist mir das Geld das ganze noch wert, ok ja man muss natürlich HbbTV und den ganzen extra auch haben wollen.

Nochmals Danke für die Antworten!

Letztendlich habe ich gerade eben einen Comag Sl100HD bestellt, welchen meine Eltern bereits seit knapp 2 Jahren besitzen. Die Bildqualität ist defintiv gut, Umschaltzeiten in Ordnung und der Preis nunmal deutlich unter allen bisher genannten Modellen, denn sogesehen sind 150€ für einen Receiver meiner Meinung nach wirklich viel Geld.

Gruß Gaming-Machine

Zurück
Oben