DVB-S Reciever mit LAN

Gusty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
316
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob mir die HIFI Cracks ein bischen unter die Arme greifen können.
Ich möchte in meiner bescheidenen Bude einen neuen digitalen Festplatten Reciever DVB-S kaufen. Folgende Anforderungen muss er haben:

- Er sollte möglichst Bediener freundlich sein da ihn meine nicht IT-begabte Freundin auch nutzen will
- Er soll Programme aufnehmen und auf einer Festplatte speichern. Dabei ist mir egal ob ich die Festplatte über USB anschließe oder sie bereits im Gerät integriert ist.
- Optimal wäre eine LAN-Schnittstelle die es ermöglicht aufgenommene Filme am PC anzuschauen, bzw zu kopieren und dort zu bearbeiten.
- Falls kein LAN dann wenn möglich eine USB Verbindung zu einem PC
- Das Aufnahmeformat sollte nicht zu komplex sein (großes umwandeln der Formate muss nicht sein)
- Preis erstmal egal
- HD-Tauglichkeit nicht unbedingt nötig, der Fernseher ist ein altes über SCART betriebenes Gerät

So meine Fragen nun an euch:
Gibt es solche Geräte? Wenn ja:
Welche Geräte könnt ihr empfehlen?Und vielleicht habe ich als HiFi Laie an irgendetwas überhaupt nicht gedacht?

Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen!

Grüße,
Gusty
 
Welche Version von der Dreambox würdet ihr vorschlage?

Und bei dem ersten Reciever ist keine HD dabei oder? Muss man per USB anschließen?

mfg
Gusty
 
Gusty schrieb:
mit HD meinte ich "Hard Drive" ;)

wenn dann HDD = Hard Disk Drive

ich habe nur den octagon se und bei diesem ist keine hdd eingebaut. besteht aber die möglichkeit. meine hdd hab ich über usb port laufen(sind 2 ports)
 
Externe Festplatten haben den Vorteil dass man sie einfach ausschalten kann und sie so keinen Strom Fressen wenn man sie nicht benutz. Und vor allem kann man die Festplatte in der Zwischenzeit auch für andere Sachen benutzen. Für Leute die wenig aufnehmen sicherlich ein Vorteil.

Ich würde bei einem Receiver auch noch darauf achten ob er aktiv gekühlt ist und wenn ja wie laut der Lüfter ist ( Der Vorgeschlagene VU+ UNO sieht nämlich so aus alt hätte er einen Lüfter ?! ).



Das stimmt so nicht.
Aus Wikipedia:
"Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber für neuere Formate ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren und Decodern benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein bandbreiten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren, wenn z. B. ein neuer HDTV-Sender ausgestrahlt werden soll."

EinsFestival HD z.B. liegt auf einem DVB-S Transponder; Dr.Dish TV wird in SD auf einem Transponder mit DVB-S2 gesendet.
 
Externe Festplatten haben den Vorteil dass man sie einfach ausschalten kann und sie so keinen Strom Fressen wenn man sie nicht benutz.

Zumindest bei der VU+ (und Dream) kann man einstellen, nach wie viel Minuten sich die HDD abschaltet!
 
Zurück
Oben