DVB-S/S2 Receiver Empfehlung

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,
ich weiß es gibt hier schon viele ähnliche Themengebiete die sich mit DVB-S Receivern beschäftigen, aber da ich in der Beziehung sehr wenig Ahnung habe bitte ich um Verzeihung dass ich ein neues Thema eröffnet habe.

So, zur Problematik:

Meine Eltern haben sich folgenden TV bestellt (er ist noch nicht da):

http://www.alternate.de/html/produc...INMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=bis+32+Zoll+

Ich weiß, nicht unbedingt das Neuste und Beste aber er sollte hat möglichst preisgünstig sein und gefallen hat er ihnen auch.:-)
Weiterhin haben sie noch einen alten analogen SAT-Receiver.
Da ich weiß, dass das Bild dadurch nicht unbedingt besser wird wollt ich ihnen noch einen neuen digitalen Receiver dazuholen.

Nur hab ich absolut keinen Plan auf was ich achten muss. DVB-S oder DVB-S2? Muss ich statt des Receivers eigentlich auch noch den Empfänger an der Schüssel (LNB heißen die glaub ich) tauschen? Wenn ja, welcher ist da zu empfehlen?
Welcher Receiver ist überhaupt zu empfehlen?

Also HDMI sollte er schon haben, evtl. auch die Möglichkeit eine Festplatte anschließen zu können und HD-fähig sollte er auch sein.
Der TV ist zwar "nur" HD-ready, aber das sollte der Receiver dann wenigstens auch rüberbringen.

Ich danke euch schonmal für den die Mühen mit meinem Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Mfg

Rohirrim

Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich tot ^^ Kaufen nen Fernseher mit DVB-C und nutzen es nicht ^^ Naja schwamm drüber.. Ab besten warten was sich mit CI+ und HD+ ergibt... gegebenenfalls boykottieren ;-)
Ergänzung ()

Der hat sogar CI+... Am besten kein Sat sondern Kabel nehmen.. ihr habt den perfekten Fernseher dafür ;-)

klar, wäre kabel ne möglichkeit...wenn es das bei uns gäbe.
Was glaubst du warum sie satellit haben?
Ob das Ding nun DVB-C hat oder nicht war eigentlich relativ egal...das sie es eh
a): nicht nutzen können, aufrund fehlender verfügbarkeit und
b): so ziemlich jeder Tv in der preisklasse das eh schon integriert hat

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber echt nicht die beste Wahl für 5€ mehr kommt man bei Alternate von LG einen FullHD.
Der neue CI+ kostet halt.

Wie gesagt, wenn du HDTV haben willst würd ich warten was sich mit HD+ bzw. CI+ ergibt, ich warte auch darauf...
Ansonsten ist noch wichtig ob du Emulatoren verwenden willst (Um Programme illegal empfangen zu können) bzw. PVR brauchst usw...
Festplatte anschließen um Filme wiederzugeben oder um sie aufzunehmen(PVR)?
DVB-S2 sollte es sein, alles darunter ist nicht wirklich Hd-Tauglich!

Hallo

"Nur" HD-Ready ist im Falle von HD über DVB-S2 überhaupt nicht relevant, da die Bilder sowieso in 1080i oder 720p gesendet werden.

Was darf ein entsprechender Receiver denn kosten?
Soll er eine Möglichkeit zur Aufnahme von Sendungen bieten? (Erweiterbar mit externer HDD oder direkt eingebaut mit 2 Tunern)?

Wichtig ist, dass darauf geachtet wird, dass der Receiver CI+ unterstützt. Jetzt oder per Firmwareupdate, welches vom Hersteller schon zugesichert ist.

Auf Anhieb fallen mir da ein: Humax, Topfield, Technisat, Dream Multimedia GmbH (Dreambox), Kathrein.. etc

@paul1508

hmm, dir ist schon klar, dass man bei den meisten tvs und vor allem bei neueren dvb-c fast immer automatisch mit kaufen MUSS? dein post völliger quatsch. das der tv dvb-c hat sollte null einfluß darauf haben auch dvb-c zu nutzen.

ansonsten:
HD-Ready stellt 720p dar.

CI+ würd ich nicht unterstützen. gibt genug infos dazu und warum.

oh gott ihr fragt sachen;-)

ok, was ich also bisher so raushöre, werd ich wohl noch ein bissl warten.
Also emulatoren oder sowas brauchen meine eltern wohl nicht;-)

Aufnehmen sollte er können. Woran erkenn ich dass er CI+fähig ist?

Preislich dachte ich an so 150-200€, wenn es da denn irgendwas vernünftiges gibt.

Ginge dieser z.B.?

http://www.alternate.de/html/produc...T&l1=Empfangstechnik&l2=Receiver&l3=Sat+DVB-S

Mfg

Also ich habe diesen Receiver hier bin damit sehr zufrieden, kannst auch sky mit sehen mit dem richtigen
CI Modul nur bei Fußball kannst du keine option auswählen.Kannst sehr gut auf eine Externe Festplatte aufnehmen
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=26980&agid=352&ref=13

Presentation1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde in der Beschreibung stehen.
Humax und Technisat haben gesagt das Update kommen und so CI+ fit machen.
Die neuen von den ganzen Hersteller jetzt zur IFA vorgestellt wurden können alle CI+

Also A.) Abwarten und einen mit CI+ kaufen. Dazu musste wissen brauch man um Pro7 RTL Sat1 und Kabel1 HD empfangen zukönnen was bald kommen soll. Kostet aber Extra Geld pro Monat !.
Dazu komt noch die Sender haben ne menge einfluss.
Wie lange darf man die Aufmahen sehen. Darf man überhaupt aufnehmen oder ob Timeshift erlaubt ist.

oder B.) deine Eltern sagen ne brauchen wir nicht.
Dann trozdem auf die CI+ Receiver warten und die "alten" guten zu kleinen Preis abstauben :).
Die dann sogar CI+ evtl. können per Update :D ( Bei den Technisat und Humax schon angekündigt. )

Ich hab jetzt hier schon gute 1 1/2 Monate SAT liegen aber immer noch kein gekauft weil ich warte was kommt ;).
Haben hier eh Entertain so kann man das überbrücken :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dazu das Nachtfalke Board empfehlen.. Es ist technisch eigentlich unmöglich CI+ nach zurüsten... (Sofwaretechnisch), da der Receiver die gesicherten Kanäle für die gesicherte Datenübertragung bereitstellen muss... Du kannst ein HDMI 1.1 Gerät auch nicht per Software Update zu HDMI 1.3b machen... Sprichwort geschützte Kanäle usw.) Weiteres dazu auf Nachtfalke... Ich denke Humax usw. sagen das nur um die Restbestände an CI+ nicht kompatiblen Geräten weg zu bekommen..

Das wegen DVB-C sagte ich nur, da dies sicher die komfortabelste Lösung ist... Keine 200 Euro für ein zusätzliches Gerät ausgeben, alles mit einer Fernbedienung steuern und trotzdem HD genießen...

Mit digital Receivern der Marke TechniSat habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht... Bei Nachtfalke wird der Opticum 9500 empfohlen, wenns teurerer sein darf der Kathrein 910..

ok, dann danke schonmal für die Hilfe!
Ich werde wie ihr geraten habt erstmal warten wie sich das entwicklet und dann gegebenfalls auf euch zurückkommen..zumindest bin ich schonmal schlauer!

Jetzt noch eine Frage, den Empfangsteil an der Schüssel, den LNB muss ich auch tauschen, oder?

Mfg

Das kommt auf den LNB an. Wann wurde der denn ca. angeschafft?

Falls Ihr Multischalter einsetzt (sitzen meist unter dem Dach oder in einem Kellerraum), kann es auch sein, dass diese ebenfalls gewechselt werden müssen.

Wenn es Multischalter gibt und diese 2 Leitungen zur Schüssel haben, dann ist es alte Analogtechnik und ihr müsstet Multischalter + LNB gegen digitaltaugliche tauschen. Bei digitaltauglichen Multischaltern sind es dann 4 Leitungen, die von den Multischaltern zum LNB gezogen werden müssen.

Es gibt auch LNBs, bei denen der Multischalter integriert ist. Da muss dann ein Kabel von der Schüssel zu jedem Receiver gezogen werden (bei Twin-Receivern halt zwei Kabel, wenn man die volle Funktionalität nutzen will).

hmm, würde das alter so auf 10 jahre schätzen!

Multischalter glaub ich nicht....ich muss mal schauen, aber soviel ich weiß ist es "einfach" ein kabel von der schüssel zum receiver, also auch kein twin bzw. quad oder so.

Mfg

das kabel ist immer das gleiche, egal ob analog sat, digital sat, oder kabel. es ist immer nur ein 1.5mm kupfer draht, isoliert und drumm rum kupfarfaser leitung.

Dann ist es wohl ein alter Analog-LNB, der die neuen Digitalfrequenzen nicht empfangen kann. Der muss dann auch ausgetauscht werden.

Ob Ihr jetzt selber auf dem Dach herumturnt oder dies einen Fachmann durchführen lasst, müsst Ihr selber einschätzen. Aber fallt nicht vom Dach, da gibt's kein "Undo"!

was willst mit CI+? RTL sendet auch noch ohne HD weiter, also können auch deine Eltern das normale Fernsehen aufnehmen.

Alle jammern hier mit CI+ herum, als ob man danach nichts mehr aufnehmen oder anschauen könnte. Leute, es ist OPTIONAL! Jedem steht es frei sich dieses Angebot der Privaten Sender zu kaufen!

du brauchst einen neuen LNB und einen HD Receiver.

Ich kann da nur www.inverto.tv empfehlen. Der Sat-Receiver upscaled auf 720p oder 1080i (wie man will) und ich muss sagen, jetzt wo man ZDF HD mit ZDF vergleichen konnte: der Inverto IDL 5550S scaled das 576i Material unglaublich gut. Da muss man bei 3m Entfernung schon genau hinschauen, um die Unterschiede zum HD Material zu finden. Klar, beim Fussball kommt im HD Kanal der Rasen nen Tacken exakter rüber, aber nichtsdestotrotz ist der Inverto mein absoluter Fav geworden.

edit: nachtfalke .... premiere sat key..... jaja, dieses board ist schon der letzte dreck.

Hi,

yepp, den Inverto kann man empfehlen. Skaliert gut. Aber das echte HD Bild (auch senderseitig hochskaliertes) ist schon nochmal deutlich besser. Aber das wundert auch nicht - die Technik die da verwendet wird dürfte ein "paar" EUR mehr kosten ;).

Alternative zum Inverto wäre noch der Trekstore Neptune - ist baugleich (bis auf den fehlenden Front-USB), aber in silber. Wenn die Farbe eine Rolle spielt....

ok,
dann an dieser stelle schonmal danke für die rege teilnahme hier!

Ich werds jetzt so machen und erstmal abwarten und schauen wie es ihnen so überhaupt gefällt und dann ggf. nochmal vorbeischauen wenn ich fragen hab.
Vllt. gibts ja zu weihnachten was schönes dass man guten gewissens;-) verwenden kann!

Vielen Dank nochmal!!!

Mfg
Rohirrim

Zurück
Oben