DVB-S/S2 Receiver für Digitalradio mit Textanzeige

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.634
Hallo Auskenner,
bei mir wurde kurzfristig von DVB-C auf DVB-S2 (konventionell+unicabel) umgestellt. Ich muss nun meine Empfangsgerätschaften umstellen.

Für meine alten Stereoanlagen hatte ich bis jetzt den Vistron 855N als Vorschaltgerät, um darüber Digitalradio hören zu können. Dieser hatte eine alphanumerische Textanzeige der Radiosender, was ich als sehr gut/hilfreich empfand und war sehr preiswert zu bekommen.
Nun bin ich auf der Suche nach vergleichbarem für den Satempfang. Ich brauche so 4-5 Geräte (großer Haushalt), es sollte also nicht so teuer werden. Gerne auch gebrauchte ältere. Sie müssen nur den neuen ARD-AAC-LC-Digitalstandard unterstützen und unicabel beherrschen! Es geht mir nur um den reinen Radioempfang ohne Aufnahmemöglichkeiten.

Aufnahmen wickel ich alle über meine PC-TV-Karten ab.
 
@pepsifreak
DAB+ hat bei mir nur ein sehr eingeschränktes Programmangebot und die im Handel erhältlichen Radios (siehe Deinen link) haben für mich mehr den Funktionsumfang und Klangkörper eines Gästezimmers- oder Küchenradios. Trotzdem lasse ich DAB+ noch mit einer Außenantenne auf die neue Antennenanlage aufschalten, weil ich eine ungünstige Empfangslage habe und einige lokale Radioprogramme zukünftig nur über DAB+ zu empfangen sein werden.
Den meisten DAB+ Radios fehlt schon ein externer Antenneneingang und ein digitaler oder analoger Ausgang zur Weiterleitung an meine Stereoanlagen. Auch die Datenkompression ist bei DAB+ bei einigen Sendern sehr hoch und die Klangqualität entsprechend mau. Dies merkt man dann an einer großen Anlage im Nachgang natürlich stärker.

@cloudman
Genau diese 2 Modelle hatte ich auch nur auf die Schnelle gefunden.
Wenn ich mir die technischen Eigenschaften und die Bauform (FB, Anschlüsse usw.) vergleiche, scheint es ein identisches Gerät unter 2 Handelsmarken zu sein.
Gibt es anscheinend nur leider bislang kaum gebraucht für den schmalen Taler.
5 x 50 € sind schon in Summe etwas mehr wie die 5x25€/20€, die ich für meine gebrauchten DVB-C Receiver mit Textanzeige bezahlt hatte. :(

Bin deshalb für weitere Tipps, auch zu älteren Modellen, offen!
wichtig: unicable + Textanzeige
 
Zurück
Oben